Problem mit überhitzung! x1950xtx

night of tune

Enthusiast
Also ich hab folgendes problem, ich spiele ne weile, so ne stunde und hatte keine probleme. ich machte kurz pause, spielte wieder und schon hauts mich nach ner zeit aus dem spiel, es geht einfach zu. wenn ich direkt danach wieder connecte geht es wieder einfach zu.

sogar der pc hat sich einmal aufgehangen danach, ich hab alle temperaturen gecheckt. alles normal

nur der gpu macht mir sorgen er hat im idle 62° und wenn ich cod2 spiele, 72° oder vll mehr. nun denk ich das es nicht zuviel ist aber irgendwas muss den absturz ja verursachen. außerdem denke ich das der lüfter meiner x1950xtx nicht richtig auf touren kommt...

irgend welche ideen?

System:
- amd athlon x2 4200
- 2048 ram
- k9a platinum
- ati x1950xtx

Temps:

- GPU idle 62 | last 72
- system 35
- CPU 32
- AUX 32
- HD0 29
- Core 30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit rivatuner kannst du mit dem hardware monitor genau sehen wie hoch die temps beim zocken werden, wenn du erstmal aus dem game bist, springt die temp ziemlich nach unten, ist also durchaus möglich dass die load temp über 80 grad liegt. aber selbst das sollte die graka weder instabil machen noch zum absturz bringen. hast du cpu, graka oder ram übertaktet? wenn ja, dann erstmal runterschrauben.

also überhitzung sicher nicht
ne x1950xtx soll um die 85 grad heiss werden
darum sind die temps volllkommen OK

also die temperaturen deiner karte sind vielleicht nicht supergut, aber auf jeden fall ausreichend und nicht zu hoch, das passt schon.

hmmm... dafür, dass die schon nen besseren Kühler hat, finde ich sind 100 Grad schon komisch! Vllt. sitzt das Ding auch nicht richtig drauf?!

Vor allem sind doch im Game die MHz für GRAM ein wenig höher oder? Ich sehe da was von 900, der Speicher läuft doch eigentlich mit 1000, im Game wird die Temp doch dann höher als die 100 ausfallen, oder irre ich mich?

edit: jo 650 / 1000 ... ich tippe auf nen schlecht sitzenden Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... dafür, dass die schon nen besseren Kühler hat, finde ich sind 100 Grad schon komisch! Vllt. sitzt das Ding auch nicht richtig drauf?!

Vor allem sind doch im Game die MHz für GRAM ein wenig höher oder? Ich sehe da was von 900, der Speicher läuft doch eigentlich mit 1000, im Game wird die Temp doch dann höher als die 100 ausfallen, oder irre ich mich?

edit: jo 650 / 1000 ... ich tippe auf nen schlecht sitzenden Kühler.

Mhh ich hab ne x1950xt nicht xtx ;) die hat 1800mhz Speichertakt ;)

Den Kühler hab ich gerade eben ab gemacht, neue WLP drauf und wieder montiert, mal sehen was das gebracht hat

na, der kleine Fehlerteufel war dann wohl wieder unterwegs... schau mal Deinen Threadtitel an ;). Dann hat sich die Sorge um Deinen Takt ja wenigstens als unbegründet herausgestellt. Hoffe das Beste!

Upss, hab euch vergessen zu unterscheiden..sry.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Ich sehe Deine CPU-Temp bei 36 Grad, hast Du vllt. ein zu kleines Gehäuse, bzw. keine Lüfter im Gehäuse? Okay, Gehäuse gesehen... sig, klar... aber vllt. ist das auch das Problem, vllt. wird die Wärme nicht anständig aus dem Gehäuse abgeführt?!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Ich sehe Deine CPU-Temp bei 36 Grad, hast Du vllt. ein zu kleines Gehäuse, bzw. keine Lüfter im Gehäuse? Okay, Gehäuse gesehen... sig, klar... aber vllt. ist das auch das Problem, vllt. wird die Wärme nicht anständig aus dem Gehäuse abgeführt?!

Mh, also daran kanns eigentlich nicht liegen, hab vorne und hinter jeh einen 120mm lüfter drin, dazu noch den big typhoon von Thermaltake

Jetzt weiss ich, was zensiert wird... :haha:, Dein Cpu-Kühler :lol: ....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4771534&posted=1#post4771534
Hmmm... k.A., ich sah gerade, dass die Karte noch nicht so im Umlauf ist, scheinst wohl einer der ersten zu sein. Vllt. ist die Standard-Kühllösung auch einfach nur ... Mist. Vllt. sollten wir das mal in Erwägung ziehen?!

Ups, muss los, schon so spät.

Zuletzt bearbeitet:
Evt an der Lüfterdrehzahl gespielt? Hat Deine karte wirklich diesen Fächerkühler drauff? Sieht mir nicht sehr geeignet aus, auch wenn er orginal sein sollte.

Moin,
betreibt hier zufällig jemand schon eine X1950XTX mit Wakü (HK 2.5) und wie sehen die Temps dann aus??

ich hab zwar nur ne x1900xt aber mit dem hk erreiche ich die 50 grad nie und nimmer! ;) last bei 20° zimmertemp: ~42°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh