Problem mit 1024 MB MDT auf Abit Nf7-S

Mr.Pink

Neuling
Hi leutz.
ich hab jetzt seit längerem ein abit nf7-s, 1024 mb mdt ram und
ein amd xp 2500@3200.
das system lief bis jetzt ohne grössere probs.
der ram lief mit fsb 200 im dual channel.

jetzt habe ich plötzlich das prob, dass der ram nicht mehr im dual channel laufen will.
also die riegel laufen leider nur noch im single channel mode.
ist irgendwie plöd..
verlier ich viel performance wenn ich die riegel nicht mehr im dual channel laufen habe??

und an was könnte das liegen??

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lammbock? ;)

also, natürlich verlierst du einen wenig performance, allerdings sind das weder welten noch bemerkbare unterschiede.

mir fällt spontan nicht ein, warum deine rams einfach so den DC verweigern - hast du irgendwas am system verändert?

zealot`grr schrieb:
Lammbock? ;)

hast du irgendwas am system verändert?

nee reservoir dogs :d

naja ich hab nix verändert..
ein ram baustein war defekt und ich habe den dann umgetauscht..
stimmt

hm, bei lammbock kommt der name auch vor, äh egal.

also hast du einen riegel ausgetauscht, äh ist der neue vielleicht singlesided, während der andere doublesided ist oder sowas?

der typ aus lammbock hat ihn aus reservoir-dogs...
noch nie gesehn??

hmm..
woran sehe ich den unterschied zwischen single und double??
der eine hat nur chips auf einer seite??

also sind beide double sided..
so wat blödes..
vielleicht mobo defekt??

es ist nämlich aus so:
wenn ich nur einen ram baustein in den 3 slot stecke bootet der pc net

Zuletzt bearbeitet:
yop alle probiert..
siehe nochmal letzten post..

der 3 slot funzt net

genau..
sobald ich slot 3 nehme ist aus

noch ne frage:

ist das an7 besser als nf7-s??

Zuletzt bearbeitet:
yop...thx.
welches board ist denn besser??

an7 oder nf7-s??

ich hab die riegel getestet und bzw. erst ein neuer bekommen..
das komische ist halt dass sie nur im sc laufen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso,ich hab gehört,dass es Probleme bei den Abit Boards gibt,wenn man 2 double-sided 512MB RAM-Module benutzt.

Das hat was mit dem Command Per Clock zu tun...das muss auf disable gestellt werden.Das kann aber nicht im normalen BIOS gemacht werden,sondern man muss ein gemoddetes BIOS nehmen,dass "CPC disabled" hat.

Grund der Sache ist,dass das double-sideded Modul praktisch als 2 Module erkannt wird und somit nur ein Modul im Dual Channel ausgeführt wird,was natürlich soviel heißt wie:--> single channel :d ...der zweite RAM-Baustein wird also nicht berücksichtigt.

Probiers einfach mal ;)

dasselbe hatte ich auch mit 2x256MB auf einem NF7-S...da wars auch der 3. slot....board wurde als defekt angenommen und ich hab n neues bekommen...war auch nach dem austausch des rams der fall (bin von twinmos twister auf MDT gewechselt und die MDT gingen nicht in slot3...die twister auf einmal aber genausowenig)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh