Problem mit 2 Monitore beim aussschalten von einem über Displayport und Fenstern

DanyGTV

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2008
Beiträge
1.063
Ort
Zu Hause
Hi liebe Community!

Habe ein Problem mit meinen 2 DELL U2414H die ich über DisplayPort angeschlossen habe.
Das Problem ist folgendes: Wenn beide Monitore an sind und ich dann eines der beiden ausschalte, dann springen alle Fenster von ausgeschalteten Monitor auf dem über, der noch an ist.

Das nervt so seht, weil ich mindestens 5,6 Fenster immer mega geordnet auf dem Zweitbildschirm habe und diese nicht auf ihre ursprüngliche Position zurückspringen wenn ich den Bildschirm wieder einschalte.

Es verhält sich so als wenn ich das DP Kabel vom Rechner ziehen würde.

Hat jemand eine Idee?
Bis auf eine blöde Antwort vom Microsoft Support habe ich nichts gefunden...


Danke euch im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bin ja der Einzige, der diese Frage stellt: Warum schaltest Du den Moni aus, nachdem Du dort ‚mühseelig‘ Deine Fenster arangiert hast?
Ich arbeite ebenfalls an mehreren Bildschirmen und kam während der Session/ des Arbeitstages noch nie auf die Idee einen Moni mittendrin auszuschalten.

Wenn Du den Monitor ausschaltest, dann ist es in der Tat wie ‚Stecker ziehen‘.
Der Moni ist stromlos und die Kontakte im DP-Kabel laufen somit ins Leere.

Ich bin recht viel mit meinem Laptop unterwegs. Mal läuft er solo, mal an Monis mit allen möglichen Auflösungen in verschiedenen Büros und zu Hause steckt er meistens an der DockungStation.
Da ist es höchst misslich, wenn sich Programme ihre letzte Position ‚merken‘ wollen, wo sie das mal Mal aufgepoppt waren. (Ausgerechnet AutoCAD, als mein wichtigtes Programm, hat in manchen Kombinationen diese Eigenart).
Und wenn man nicht parat hat, mit welchen Tastenkombinationen man das Fenster irgendwie wieder in einen sichtbaren Bereich holt, steht man recht blöde da, weil man ja mit der Maus, im wahrsten Sinne, im Dunklen tappt.
Es ist also durchaus sinnvoll, dass alle geöffneten Fenster auf verbleidende aktive Bildschirme springen, wenn ein Bildgeber, vielleicht sogar unbeabsichtigt/unbedacht, ausschaltet wurde.
Woher soll das Programm wissen, wann die Fenster dort verbleiben sollen, und wann z.B. was anderes angeschlossen wird, und ob dies dann den Platz übernehmen soll oder aber nicht?
Also, ich finde es recht logisch und hilfreich, dass Programm-Fenster umspringen, wenn ein Moni ausgeschaltet wird. Manchmal wirkt es ein wenig unsortiert, wird aber wohl einer Logik folgen, die man in Detail nicht nachvollziehbar findet.
Vielleicht kann man die Funktion ja irgendwo ausschalten, aber ich glaube, dass man sich damit früher oder später ein Eigentor schießt.
Und letztlich: Es gibt einen Haufen Programme, die einem die Fenster nach Vorgabe und pixelgenau sortieren.
 
Kenn ich bei DP auch nicht anders.
 
Danke euch Leute! Ja, schlecht ist die Funktion ja nicht. Das passiert mir wenn ich mal den ganzen Tag am PC gearbeitet habe, dann einfach nur mal abschalten will und den 2. Moni ausschalte um mir auf dem Hauptmonitor ne Serie anzuschauen. Ist dann blöd wenn dann alle Fenster ihre Position verlassen.

@DrLife Ich werde mir das Programm anschauen :)
 
Ahja, jetzt sehe ich Deinen Grund.
Und man merkt: Ich gehöre halt nicht zur Generation ‚Netflix‘.
Hier ein Vorschlag eines alten Tastenkombinations-Anhängers:

-Windows-Taste plus M-Taste minimiert (fast) alle Programm-Fenster.
-Doppelklick auf die (meist unten zu findende) Leiste des Programmbalkens bringt das jeweilige Programm auf die alte Position zurück.
-Windows-Taste plus Umschalt-Taste (die, mit dem Pfeil nach oben) plus M-Taste bringt alle Fenster wieder an ihren alten Platz.
-Jetzt noch einen schwarzen Desktop-Hintergrund gewählt

Ablauf: Alles minimieren=alles schwarz weil schwarzer Hintergrund.
(Ich hab kein Win10, kann sein, dass man da für verschiedene Monis auch unterschiedliche Hintergründe einstellen kann.)
Gewünschtes Programm für Medieninhalte wieder vergrößern.
Der 2. Moni bleibt schwarz; naja, nicht ganz. Halt je nach seinen Möglichkeiten ‚schwarz‘ darzustellen.
Wenn alles wieder zurück soll mit Win+Shift+M alles wieder an den alten Platz schaufeln.
Insgesamt ist es wohl nicht besonders energiesparend, aber für ‚mal ‚ne Serie schauen‘, könnte es verzeihlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh