Problem mit 2 PC Netzwerk und Internet

van

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
6.108
Ort
Bielefeld
Hallo Volk,

das Netzwerk hier besteht aus 2 PC's, ein PC mit windows 2000 und ein PC mit Windows XP. Der Win2000 PC hat den direkten DSL Anschluss und der XP PC ist mit einem Netzwerkkabel an dem win2000 PC verbunden.

Problem:
Wenn der PC1 (win2000) hochgefahren wird und im internet ist, und ich DANN (nachdem pc1 im netz ist) auch den PC2 hochfahre, kann ich auch ins internet mit dem PC2.
Aber angenommen ich fahre PC2 irgendwann wieder herunter und schalte ihn wieder ein, dann geht das Internet nicht mehr, aber ich kann noch auf PC1 im Explorer zugreifen.
Das war vorher nicht so, vorher konnte ich PC2 ausschalten und einschalten, das internet ging sofort wieder.
Und ich wüsste nicht das ich was in den Einstellungen verändert habe.

Jedesmal wenn ich PC2 ausmache und wieder einschalte muss also PC1 erst runter und hochgefahren werden (das dauert bei dem...), damit ich wieder mit PC2 ins Netz kann.
Das ist ganzschön Nervig mitlerweile. Woran kann das liegen?
Als ich damals das Netzwerk eingerichtet habe, brauchte ich bloß das Kabel einstecken und schon ging alles.

Hilfe :(



bye,
van
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir sowieso einen kleinen Router, da ein PC nicht immer an sein muss und du auch ne Firewall bekommst. Es gibt auch sonst noch viele Vorteile.

Aber früher hatte ich das auch so wie du, jedoch musste ich einiges verstellen. Leider gibt's die Site, von der ich das hatte, nicht mehr.

Ich gehe schonmal davon aus, dass beide PC'S dieselbe Arbeitsgruppe haben.
Also an PC1 (der I-net PC) musst du ja bei einer Netzwerkkarte, die ans Modem geht, alles automatisch zuweisen lassen.
Bei der anderen gibst du eine feste IP (z.B. 192.168.0.1 ein) und die Subnet-Mask 255.255.255.0
Dann musste man glaube ich alle Protokolle usw. außer TCP/IP deaktivieren. Vielleicht gab's auch noch irgendwo ne Option, bei der man eine Internetfreigabe aktivieren kann.
Jedenfalls musst du bei dem anderen PC auch eine IP festlegen (z.B. 192.168.0.2) und bei DNS-Server und Standardgateway den anderen PC (also 192.168.0.1) eingeben.
Ich hoffe mal, es war alles, was man machen musste.
Schreib doch einfach zurück, ob's funktioniert hat!
 
Danke, wenn du mir jetzt noch sagst wo ich da hin klicken muss.. :d
Geht das alles unter den einstellungen (eigenschaften - dsl) ?

Komisch nur, dass ich vorher keinem pc irgendeine ip zugewiesen habe, und es ja damals ging.
Aber ich probiere mal aus was du mir gesagt hast...
 
arbeitsgruppe findest du unter systemsteuerung system, computername bei xp und 200 müsste das da auch haben (habe lange kein 2000 mehr gehabt).
die anderen sachen findest du unter eigentschaften von lan und dsl so wie du es vermutet hattest.
wenn das nicht hilft und du ab und an trozdem probleme bekommst bzw. hast
was ich ab und an auch habe, hol dir jana server auf www.jana-server.de dem ist es sogar egal ob die beiden pc´s aufeinander zugreifen können.


mfg
werner
 
also es scheint bei mir immernoch nicht so zu gehen wie ich das will.
Ich weiß auch nicht wo drann es liegt. ich hab alles möglich eingestellt/umgestellt hin und her... auch mal die netzwerkkarten deinstalliert usw... naja.

was kann ich mit jana server genau machen???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh