Problem mit 2 x 256MB auf nForce2-System, Hilfe!

TeeMan

Neuling
hallo,

bin am überlegen ob es sich loht für folgendes System neuen Speicher zwecks performancegewinn zu kaufen.

EPOX 8RDA+ (neuestes BIOS), CPU läuft mit 218 MHz und RAM leider nur mit 181 MHz, also nicht syncron da nur mit 83% im BIOS funktionsfähig einstellbar.

100% funktioniert nicht, das mit den 2 x 256MB A-DATAs PC3600, das System dann nicht mehr startet, Egal welche Timings.

400/200 mit 100% läuft aber. Aber schon 402/201 startet der Rechner nicht mehr.

Ist es denn nun generell so bei diesem Board/RAM-Kombi so, das es bei höheren einstellungen als 218MHz CPU/181MHz RAM für den, es Probleme gibt oder ist der Speicher einfach nur nicht dafür ausgelegt?

erhöhungen der VDIMM haben auch keinen erfolg gebracht.

Wenn letzteres: Mit welchem RAM (Dual-Kit, ebenfalls 2x256) würde es dann am wahrscheinlichsten mit 100% CPU/RAM laufen? Die zwei moment an eingebauten A-DATA sind KEIN Dual-ChannelKit!

Welchen Speicher würdet Ihr empfehlen?

TeeMan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Du solltest erstmal herausfinden, ob Dein Board einen FSB von 218 MHz synchron (1:1) im DC Betrieb mitmacht.(Bzw. wie hoch Dein Board synchron im dc Betrieb geht) Da Du gerade meinst Dein Speicher könne Schuld sein, dass Du nicht über 200 MHz synchron kommst, wird das mit den Modulen schwer rauszufinden sein.

Probiere mal: FSB 163 MHz und Ram Teiler von 133%, also 3:4 , was ungefähr eine Ram Frequenz von 218 MHz macht. Läuft Dein Speicher bei 200 MHz schon mit entschärften Timings und maximaler Speicherspannung?

Aber eines vorweg: Dein system ist bei 200 MHz synchron schneler als generell asynchron (auch bei 218 MHz FSB und 181 MHz Ram Frequenz - kannst Du mal anhand des Speicherdurchsatzes bsp.weise mit Sisoft Sandra testen)

Was sind das für Module (ADATA PC3600 Ram, das kennt hier eher keiner, höchstens 3700 er ;)- was dann 233 MHz machen sollte und dann glaube ich nicht, dass der Speicher Schuld ist)

Kann es sein, dass Du ein Board mit alter Northbrige (non ultra400) Revision hast ?
Dann ist es recht wahrscheinlich, dass Du synchron nicht großartig über 200 MHz kommst.

Welche Boardrevision hast Du?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber das sollte zur Hilfe notwendig sein:)

Und wenn es doch auf die Frage zurück geht welcher Speicher es für ~ 218MHz sein soll:

Infineon PC333 in der 6A Revision, machen dort mit etwas Glück CL2-2-2-5 bei ~ 2,7 bis 2,9 V.
(Kannst natürlich auch mehr für Corsair, Kingston bzw. generell Winbond BH5 oder BH6 Ram ausgeben, das ist aber die günstigste Wahl)

Zuletzt bearbeitet:
Hi blueworld,

Beim 1:1 DC-Betrieb geht es nur bis ca. 202 MHz.

Die 3/4-Geschichte läuft leider schon mal gar nicht, selbst wenn ich noch weiter runtergehe und der Speicher z.B. mit 209 MHz rennt.

Bei Syncronbetrieb liegt lt. SANDRA der Durchsatz bei ca. 2750 Punkten. Bei 218/183 bei ca. 2640 Punkten.

Es hnadelt sich um A-DATA Module mit 4,5 ns Chips, aber leider um kein DC-Kit.

Das Board ist ja eigentlich ein EMNIC 8NAX+ Rev. 1.1, allerdings mit neuestem EPOX-Bios zum 8RDA+ geflasht.

Hatte gerade auch noch einmal 2 x 256´er TWINMOS drinn. PC3200, CL2,5, TMD7608F8E50B. Laufen auf dem Board aber leider einen Tick schlechter.

Schätze mal, Du hast recht bezüglich Deiner Annahme, es handelt sich hier um ein NON-Ultra Baord?

Gruß,
TeeMan

jup, das ist kein nf2 ultra chipsatz.
ich habe das board auch, also das Enmic 8nax+.
ich habe auch schon des öfteren mit dem gedanken gespielt mir das epox bios zu flashen, aber irgendwie habe ichs dann doch immer wieder gelassen und mich auch nicht wirklich getraut :p
hast du nach dem flashen irgendwelche vorteile ? oder hat sich ausser des angezeigten namens nichts verändert ?
dafür das es kein "ultra " chipsatz ist läuft das board aber sehr gut.
gibt genug alte revisonen anderer marken die keine 200 packen :d

Zuletzt bearbeitet:
hi rochstar,

Naja, da das Board offenbar bei guten 200 MHz für den RAM dicht macht hat sich ja das mit dem neuen Speicher eh erledigt. Und zwischen der 83% und 100% Einstellung gibt es leider auch keinen weiteren Schritt.

Also bezüglich des BIOS kann ich dazu auch nichts Neues sagen. Es hat sich eigentlich nichts geändert. Abgesehen davon das mein C-FOS keine I-Netverbidung zum DSL mehr herstellen kann, aber es über die WinXP Breitbandschnittstelle doch wieder einwandfrei geht. Ansonsten habe ich keine Unterchiede ausser der neuen Bezeichnung festgestellt Und im Betrieb hat ich auch nichts geändert. Läuft genauso stabil. Hatte da BIOS-Update gerade jetzt gemacht weil mein WinXP nach einem Jahr langsam Schrottreif ist und ich das System jetzt neu aufsetze.

Das Board ist wirklich klasse und rennt 100%-tig stabil. Hoffe mal, dass es noch lange funktioniert, zumal es die Teile ja auch gar nicht mehr gibt.

Persönlich überzeugt mich die Perfomace bei diesem System, mit dem erheblichen Gewinn an CPU-Leistung/Gesamleistung im asyncronen Betrieb mehr, als die weit niedrige CPU-Power im syncronen Betrieb mit dem etwas höheren RAM-Durchsatz. Gerade bei Videobearbeitungen ist bei diesem System ersteres eindeutig leistungsfähiger.

Guß,
TeeMan

hi blueworld,

danke für Deine Tips! Könntest Du mir evtl. betreffend des Infineon-Speichers eine genau Typenbezeichnung geben?

Gruß,
TeeMan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh