Problem mit 22" Lenovo TFT

guerolme

Neuling
Hallo,
ich habe ein ganz sonderbares problem. Wenn ich den neuen Lenovo 22" TFT an die Grafikkarte ASUS EN8600GTS per DVI anschliesse bekomme ich schon beim Booten und im BIOS die Meldung "Input Signal Out Of Range". Das Bild schaut aber normal aus. Die native Auflösung des TFT's ist 1680x1050. Diese habe ich unter Windows aber nicht zu Auswahl. Ich kann 1600x1200 auswählen und sogar die höhere mir 1900X...., bekomm da aber wieder die Meldung mit dem Singal. Habe alle aktuellen Treiber sowohl für die Grafikkarte als auch für den Monitor installiert. Kann mir da jemand helfen? Woran kann das liegen?
Danke!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die die aktuellen ATI Treiber oder die von Asus? Hast du mal versucht, ob die die passende Auflösung auswählen kannst wenn du per VGA Kabel statt DVI anschließt?
Kontrollier mal die Bildwiederholfrequenz, die könnte auch für diese "Out of Range" Meldungen sorgen. Dass der Bildschirm mit ner höheren Auflösung dann nicht mehr geht ist ja klar, das haben TFTs halt so an sich.

Habe es sowohl mit ATI als auch mit ASUS Treibern probiert. Mit dem analog Kabel geht es. Habe soeben noch einen Tipp bekommen, den ich mal probieren werde. Ich habe nämlich nicht das mitgelieferte DVI Kabel verwendet sondern eines, dass ich schon hatte. Habe mir die PIN's der beiden Kabel angeschaut und die sind anders belegt. Könnte es auch daran liegen. Werde es mal mit dem mitgeliferten DVI Kabel probieren.

genau, da sind bestimmt noch die Settings vom vorherigen Bildschirm drin.
Er kommt mit denen evt. nicht klar, meist ist es die Bildwiederholfrequenz oder eine Auflösung, die der Moni nicht unterstützt.

lösch den Treiber mal aus der Systemsteuerung, mach einen reboot und lass Windows den Standard Treiber installieren, dann sollte auch die Auflösung ok sein.
btw: Das mit dem "out of range" habe ich auch manchmal (bzw. selten) nach einem reboot. Einfach TFT aus und wieder anschalten hilft dann.

das komische ist ja, dass diese meldung beim booten auch kommt bzw auch im bios. woran liegt das?

Kannst du denn nun die richtige EInstellung machen?
Die Meldung kommt bei mir auch ab und zu mal, manchen Grafikarten scheinen einfach die Bildwiederholfrequenz nicht ganz sauber hinzubekommen. Bei mir sind z.B. manchmal 61Hz statt60 und dann kommt auch sowas.

habe jetzt den computer ganz neu aufgesetzt und auch die aktuellsten nvidia treiber aufgespielt. leider steht die auflösung 1680x1050 noch immer nicht zur auswahl. das verstehe ich irgendwie nicht. habe nur die 1600x1200 zur auswahl

hm, bei ATI kann man eine Auflösung erzwingen. Geht das im nv Treibermenü nicht auch?

scheint bei nvidia nicht möglich zu sein. zumindest habe ich nichts gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh