Problem mit 2500+ mobile

Scharrlatan

Urgestein
Ich hab mir nen 2500+ mobile gekauft.

Da stand bei dem CPU:
CPU AMD ATHLON XP Mobile 2500+ Barton
1.833GHz, FSB 266, Sockel A, 45 Watt, 1.45V, 512kb Cache, tray ohne Lüfter

So, CPU default Takt ist aber 1,6V und ich hab schon Fehler, wenn ich ihn auf 3200+ Takte bei defaultVCore (1,6V)
(hab noch nicht geprimed, aber da er mich nach 3-4 min aus NFSU2 und BF1942 rauswirft, denke ich das es nicht stabil ist. Mit default Takt läuft es ohne Problem.

System

Abit NF7 Rev 2.0
2x 512 MByte Corsair Ram
Ati 9800Pro
ne 160Gbyte HDD
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk

Kühler ist ein Zalman CSPU 7000 oder so, halt der mit dem 92mm Lüfter.

Könnte es sein, dass die mir den falschen CPU geschickt haben?

auf dem CPU steht:

AMD Athlon
AXMH2500FQQ4C T0S6943H41096
AQYHA 0431CPFW

Vielen Dank im Vorraus :d

Testtakt war: 11x200

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aqyha steht für ein stepping der mobile-reihe und zudem is der standard-fsb von 266(im gegensatz zum standard-fsb des normalen athlons 2500+-->333mhz) ein indiz dafür, dass es sich schon um einen mobile handelt
also wirds schon die richtige cpu sein
stell mal den vcore auf 1,65 und probier es dann noch mal aus(müsste funzen)

Victim schrieb:
aqyha steht für ein stepping der mobile-reihe und zudem is der standard-fsb von 266(im gegensatz zum standard-fsb des normalen athlons 2500+-->333mhz) ein indiz dafür, dass es sich schon um einen mobile handelt
also wirds schon die richtige cpu sein
stell mal den vcore auf 1,65 und probier es dann noch mal aus(müsste funzen)

joa, ich werd morgen testen

du scheinst recht zu haben... aber ich dachte, dass es auch mainstream cpu's gibt, die nur umgelabelt wurden... deshalb

An dem FQQ4C erkennst du eindeutig das es ne 1,45 VCore 45Watt Version ist.

Mit den 1,6 Volt default beim ersten booten ist normal...war bei mir nicht anders.

Morgen schaue ich mal wieder rein und wir können ein paar Einstellungen im Bios durchgehen....das klappt schon mit der CPU ;)

Pascal007 schrieb:
An dem FQQ4C erkennst du eindeutig das es ne 1,45 VCore 45Watt Version ist.

Mit den 1,6 Volt default beim ersten booten ist normal...war bei mir nicht anders.

Morgen schaue ich mal wieder rein und wir können ein paar Einstellungen im Bios durchgehen....das klappt schon mit der CPU ;)

joa, okay.

das problem war nur, dass die cpu schon bei 2200mhz fehler bei spielen machte.....

also, ich hab ihn immo @ 2,3ghz laufen (11,5x200) mit 1,8V, da drunter kamen immer fehler

die 1,6V default sind weil desktop boards die pin einstellung anders interpretieren als laptopchipsätze...

kaiser schrieb:
die 1,6V default sind weil desktop boards die pin einstellung anders interpretieren als laptopchipsätze...

also 2,4ghz macht er mit 1,93VCore nicht stabil.... 2,3ghz bekomm ich noch stabil mit 1,85vcore (ca. 2 stunden prime, werd morgen weitertesten)

was sagt ihr zu dem mobile, der is nich so gut, oder?

edit: ich hab grad mit pascal geschnackt... ich werd morgen mal verschiedene einstellungungen, die er mir gesagt hat, versuchen.
ich werd morgen wieder berichten :d

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt wie Pascal sagte... Chipsatzvoltage auf 1,7V gestellt und Ram auf 2,7V ...

trotzdem bekomm ich bei 1,85VCore und 2,4 ghz nen fehler nach 1 min Prime

werd jetzt mal mit CPU-Interface disabled versuchen

CPU-Interface disabled war schon im Bios aktiviert.
Aber macht auch keinen Unterschied ob ich das auf disabled oder enabled stelle. Also die CPU scheint so schlecht zu sein.

nich gedacht, dass der so schlecht sein kann :hmm: (kann das seui

9020mbm.JPG

takt is immoment ... 2300mhzfsb is nur auf 184, da ich grad mit dem 8rda-vcore getestet hab... werd ihn vorraussichtlich auf 11,5x200 laufen lassen bei 1,75V bzw. ich werd ihn bei ebay verkaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine ganz andere frage!!
ich habe einen 2400+ xp und bekomme denn mit 13,5*166 gerade so stabil auf ~2250Mhz!
Welcher unterschied besteht denn jetzt zwichen mobile und xp??
und warum lässt sich der mobile besser takten???

greetz
Bastec

Der Mobile hat den Barton Kern mit 512kb L2 Cache....der XP2400+ hat den T-Bred Kern mit 256kb L2 Cache.

Mobile lassen sich idR so gut übertakten weil es extra selektierte CPU´s sind die für nen Laptop gedacht sind, dort so wenig wie möglich Energie brauchen sollen (Akkuhaltbarkeit) und deshalb die gleiche Leistung einer Desktopvariante (1,65 VCore) mit weniger VCore (1,45 VCore) erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh