Problem mit 290x

ElPiet

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
2.428
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Sapphire 290x:
Bis gerade eben lief die gute Karte wie eine 1. Ich habe mich heute Abend ein wenig mit OC beschäftigt (mal wieder) und die Karte ein bisschen Beine gemacht.
Bei einer Einstellung ist mein PC abgeschmiert. Soweit nichts ungewöhnliches.
Seit dem kriege ich aber kein Bild in Windows. Ich kann ohne Probleme ins Bios und ich kann auch den gesicherten Modus starten. Bis zum Ladescreen ist das Bild immer da. Danach habe ich einfach einen Blackscreen.
Die Karte läuft allerdings (Lüfter etc.)
Was kann das Problem sein und wie behebe ich dieses?
Habe leider keinen 2t PC zum testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 10. Ja war im afterburner. Habe den afterburner auch schon deinstalliert

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Catalyst-Treiber runterwerfen. Klingt als wäre die Einstellung im Profil gespeichert.
 
Ok folgendes habe ich in Bezug bei mir und meinen beiden Systemen beobachten können, wenn man die Einstellungen vom Afterburner nicht zurücksetzt bleiben selbst nach einem Neustart des Systems oder durch einen Absturz die eingetragenen Werte weiter bestehen somit erklärt es auch den Blackscreen bei dir, da das OC zu heftig ist und da die Werte erhalten bleiben, segelt dein System immer wieder ab...

Wie ich da drauf gekommen bin:
Spiele mich ebenfalls immer wieder mit meinen R290er und OC und eines Tages habe ich halt eine meiner Karten ein nur ein wenig umgestellt, Afterburner beendet ohne die Einstellungen zurückzusetzen (Bis Windows 8.1 war das nie ein Thema, Neustart, Karte zurückgesetzt mit Standard Werte), System neu gestartet und der AHA Effekt war groß weil die vorherigen Einstellungen geblieben sind, ich bilde mir sogar ein das diese sogar noch vorhanden sind obwohl ich den PC komplett abgedreht habe (aber das versuche ich noch zu eruieren, hatte bis jetzt keine Zeit wirklich dafür)...

Aufgefallen ist mir das ganze vor ein paar Tagen, aber es könnte von der Fehlerbeschreibung her hinkommen, was du jetzt versuchen könntest:
Irgendwie über Afterburner die Karte zurücksetzen, da ich das bei mir nicht konnte, weil gleich beim Login Screen abgeschmiert musste ich ein Backup (Image) wieder einspielen = Dieses war auch die Lösung bzw. der Workaround bei mir.

Seit dem achte ich darauf das ja die Karte wieder mit den Einstellungen resetet wird bevor ich meine Kisten neu starte oder herunterfahre....
Wie gesagt kommt ziemlich hin mit der Fehlerbeschreibung, hoffe du kommst da weiter....

Edit:
Ja Catalyst Treiber deinstallieren im Abgesicherten Modus wäre auch eine Möglichkeit, danke smoothwater....
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal in betracht gezogen das die karte von oc einen weg hat ? war jedenfalls bei mir mal so bei einer gtx 460


ok aber bei den aktuellen karten schmiert se ab bei zuviel oc und danach geht se wieder


aber ich mach das nur mit karten die für oc geeigent sind und sone 290x läuft eh schon am limit da bringt das kaum punkte
 
Ne glaube nicht das die Karte vom oc einen weg hat, klingt eher danach das eben das Profil vom Afterburner noch aktiv ist.....
 
Kurzes Update:
Catalyst neu installieren hat das Problem behoben, alles läuft wieder wie eine 1. Viel Dank für die Hilfe.

Etwas ausführlicher:
Das Afterburner die Einstellungen speichert, mag so sein, die Deinstallation hat da allerdings nichts gebracht. Somit dann nur Teil des Problems.
Werde mir das reseten allerdings angewöhnen, auch wenn es in dem Fall nicht möglich war, da Kiste direkt abgeschmiert.
Das die Karte schon einen weg hatte oder einen weg hat hielt ich für extrem unwahrscheinlich, da sie in den 20 Monaten Betrieb bisher noch kein Problem hatte. Wenn es dann bei OCen auftritt ist da auch die Erklärung zu suchen.
Stable habe ich die 290x auf 1170/1500 gebracht ( was eine Erhöhnung des GPU speeds um 12% war und soviel mehr Leistung auch in den Benches rauskam). Klar nicht die Welt, aber ein bisschen was schon, so das paar fps mehr rauskommen und ich entspanner warten kann.

Nochmal vielen Dank für die schnellen Tipps und Hilfe.
Das mir jetzt die Karte abschmiert wäre unendlich mies. Schlechtester Zeitpunkt ever.
 
Catalyst neu installieren hat das Problem behoben, alles läuft wieder wie eine 1


na sowas kann man auch voher testen bevor man nen tread aufmacht...genauso wie im anderen tread heute...meinte einer erst woran liegts ???? und dann wusste er es aufeinmal alles von alleine

erst selbst probieren ..dann fragen
 
na sowas kann man auch voher testen bevor man nen tread aufmacht...genauso wie im anderen tread heute...meinte einer erst woran liegts ???? und dann wusste er es aufeinmal alles von alleine

erst selbst probieren ..dann fragen

Lies mal den Beitrag von smoothwater, der 14 Min vor deinem ersten Beitrag kam.

Meine Strategie ist eben, wenn ein Problem da ist, frage ich auch recht schnell um Hilfe (nach erstem Troubleshoot und google). So lässt sich die Zeit bis zur Lösung massiv reduzieren.
 
Die Einstellungen werden mWn vom Afterburnergenau wie die OverDrive-Einstellungen im Catalyst-Profil gespeichert. Deswegen nützt ein Deinstallieren von AB allein nix. Man kann auch direkt die Spannungen und Taktraten im Profil bearbeiten, aber neu Installieren ist meist schneller ^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh