Problem mit 2GB G.e.I.L. Dragon Series 800

iShod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
266
Ort
Berlin
Aloha

Ich habe mir vor einigen Wochen den oben erwähnten Speicher gekauft. Normalerweise sollten sie auf 4-4-4-12 laufen, jedoch laufen sie nur auf 5-5-5-18:fire: Um die richtigen Timings einzustellen, muss ich sie manuell einstellen, jedoch fehlen mir die Werte dafür. Kennt einer diese Werte:
Den G.e.I.L Support habe ich auch schon angeschreiben, aber die Werte die sie mir gesagt haben, waren nicht korrekt.

Speicher Timings
CAS Latency (CL)
RAS To CAS Delay (tRCD)
RAS Precharge (tRP)
RAS Active Time (tRAS)
Row Refresh Cycle Time (tRFC)
RAS To RAS Delay (tRRD)
Write Recovery Time (tWR)
Read To Write Delay (tRTW)
Write To Read Delay (tWTR)
Refresh Period (tREF) 3120T


Mainboard: MSI P35 NEO 2 FR
Ram: 2GB G.e.I.l DDR 2 800 CL4-4-4-12 Dragon Series

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher Timings
CAS Latency (CL)
RAS To CAS Delay (tRCD)
RAS Precharge (tRP)
RAS Active Time (tRAS)
Row Refresh Cycle Time (tRFC)
RAS To RAS Delay (tRRD)
Write Recovery Time (tWR)
Read To Write Delay (tRTW)
Write To Read Delay (tWTR)
Refresh Period (tREF) 3120T

Mainboard: MSI P35 NEO 2 FR
Ram: 2GB G.e.I.l DDR 2 800 CL4-4-4-12 Dragon Series

CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 12

Die anderen Werte nicht aendern, einfach auf AUTO lassen.

Hast du vielleicht vergessen die Spannung zu erhoehen?
 
hmm, also die laufen bei mir auf 1.9 V.
Wenn ich die Speicher Timings automatisch einstellen lasse, kommen wieder 5-5-5-18, deswegen muss ich alle Timings manuell einstellen:kotz:

Thx schonmal für die Antwort;)

MfG
 
Ich hab meine auch von Hand auf 4-4-4-12 und 1,9V eingestellt (DDR753). Für DDR800 geb ich denen 2,0V.
 
Schau noch mal ins Handbuch. Kann doch kaum sein, dass man die Subtimings manuell einstellen muss nur weil man CL, tRCD, tRP und tRAS manuell setzen will.

Notfalls einfach alle anderen Werte so lassen wie sie das BIOS vorgibt.

Spannung auch noch mal prüfen falls es nicht stabil läuft.

Ich hab hier 4x1GB Geil Ultra 667 mit 1000 MHz laufen. Dafür brauchen die 2.3V. Für 800 MHz bei 5-5-5-15 reichen 1.8V. Notfalls sagt die GEIL-Seite wieviel Saft die brauchen und vertragen.
 
ok, aber mein Mobo gibt mir die die Auswahl zwischen AUTO oder eben diese ganzen Werte einstellen. Und wenn 1 Wert nicht stimmt, kackt gleich der Rechner ab:mad:

MfG
 
ok, aber mein Mobo gibt mir die die Auswahl zwischen AUTO oder eben diese ganzen Werte einstellen. Und wenn 1 Wert nicht stimmt, kackt gleich der Rechner ab:mad:

MfG

Da hilft imho nur, dass jemand der dieselben RAMs im Einsatz hat, netterweise in seinem BIOS mal nachschaut, wie diese anderen Werte lauten.
Ich habe 2x2 GB Mushkin, kann dir diese Werte daher nicht geben. :(
 
tRAS: 12
tRCD: 4
tRP: 4
tRC: 24
tCL: 4
tCPC: 2
tWR: 6
tRRD: 3
tRWT: 4
tWTR: 3
tWRRD: 0
tREF: 7,8us
tRDRD: 2
tWRWR: 2
Async Latency: 6

Ich hoffe, das die Einstellungen von meinem AMD Board auch auf deinem INTEL Board funktioneren.
 
tRAS: 12
tRCD: 4
tRP: 4
tRC: 24
tCL: 4
tCPC: 2
tWR: 6
tRRD: 3
tRWT: 4
tWTR: 3
tWRRD: 0
tREF: 7,8us
tRDRD: 2
tWRWR: 2
Async Latency: 6

Ich hoffe, das die Einstellungen von meinem AMD Board auch auf deinem INTEL Board funktioneren.

WErd ich gleich mal ausprobieren:drool:
Vielen Dank

MfG
 
Gern geschehen. Hoffentlich kannst du was damit anfangen.
 
Wenns geht kannst Du tWR mal stufenweise reduzieren. tREF wird sicher auch mit 15.6µs noch funktionieren tRRD kann man i.d.R. sogar auf 1 reduzieren.

Also ruhig mal testen. Ein Rechner ist nie schnell genug ;)
 
Aloha, vielen Dank für die Werte, hat aber leider nicht geklappt:wall: :wall: :wall:

MfG
 
Hat vielleicht irgendeiner das gleiche Board und den gleichen Speicher wie ich??

MfG
 
Den G.e.I.L Support habe ich auch schon angeschreiben, aber die Werte die sie mir gesagt haben, waren nicht korrekt.

Wenn nicht einmal der Hersteller-Support dir die richtigen Werte nennen kann, finde ich das schon arm (vom Hersteller). :fresse:
 
hast du schon mit der spannung gespielt? der ram braucht 2V
 
Nein, stand noch auf 1.9 Volt. Hab ihn mal auf 2.0 Volt gesetzt:cool:

Der Geil Support hat mir auch die Werte von einem AMD Board gesendet:rolleyes:

MfG
 
Notfalls halt die höchsten Werte einstellen und dann nach und nach runter tasten...
 
sind das die (GB22GB6400C5DC)??
wenn ja, dann gib denen mal 2,1Volt.

Die brauchen das

Greetz
Pistolenstern
 
Die Geil Dragon Speicher vertragen doch bis zu 2,5 V laut Geil Seite und Geizhals. Hab das 4GB Kit mit 4er Latenzen, aber CPU-Z zeigt mir bloß 5-5-5-15 an. Komisch...
 
Und, hast du die richtigen Einstellungen gefunden?
 
also ich habe auch das msi p35 neo2 fr verbaut jedoch nicht die black dragons sondern die values von geil....sollte aber eigentlich identisch sein.

meine timings sehen so aus (volt hab ich auf auto stehen):
http://img136.imageshack.us/img136/3158/speichertimingsge9.png


falls das nicht gehen sollte, stell erstmal nur die ersten werte von auto um also anstatt 5-5-5 4-4-4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh