Problem mit 3900X und RTX 3090 (Bottleneck?)

Rubaz

Neuling
Guten Tag meine Lieben!

Ich habe seit gestern meine RTX 2070 Super in den Ruhestand geschickt. Die neue RTX 3090 soll nun das Rennen wagen.
So einfach war der Start wiederum nicht. Denn beim Benchmark werden mir 17550 Punkte zugeschrieben. Das ist doch für diese Klasse, ein viel zu niedriger Wert.
Beim Ryzen Master habe ich den Auto OC aktiviert. Nun läuft der Rechner mit einer höheren Taktfrequenz, bringt mir aber auch keine Signifikaten Veränderungen. (ca +20-50Punkte)

Meine Vermutung ist, dass die RAM Snickers hier der Bottleneck sind.
Wenn die 5950x Verfügbar ist, werde ich auch upgraden. Oder liegt es doch an der CPU?

Hier sind meine Daten:
Case: Fractal Design Define 7
CPU: AMD 3900x
GPU: ZOTAC GeForce RTX 3090 Trinity 24GB
CPU: Cooler: Noctua NH-U12A
MOBO: ROG STRIX B550-E GAMING
RAM: 4x 8,192 MB Kingston DDR4 @ 3,192 MHz (XMP Profile)
NVMe: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
PSU: Corsair RM850 (850W)

und mein Benchmarklink: https://www.3dmark.com/3dm/53535372?

Deine gpu läuft 1000 Punkte unter Durchschnitt
Deine cpu minimal besser als der Durchschnitt

Schuld würde ich daher weder bei cpu noch ram suchen.

Auf der anderen seite, who cares? Solange das system gut und stabil läuft

Versuch doch noch Mal Port Royal extreme für einen weiteren Vergleich. Wenn du da ähnliche Ergebnisse bekommst (CPU und GPU separat vergleichen) ist es halt so.

Hm wenn du mit anderen am vergleichen bist musst du mal drauf achten ob die ihre Karten stock laufen lassen oftmals laufen deren gpus mit 2000mhz takt

Ich habe eine fe gepaart mit 10940x hat um die 17800 Punkte und eine evga xc Ultra gepaart mit 10900k mit 18300 circa, beide Stock

Also ähnliche Punkte denn beide meiner Karten laufen je nach dem durchschnittlich mit 1800mhz gpu takt +-

Von daher finde ich deine Punkte aktuell nicht so tragisch da deine Karte ja mit 1700mhz läuft... Daher am besten drauf achten wie bei den anderen der gpu takt ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh