Problem mit 5.1 System - kein Bass bei Musik - bei DVD/Spielen jedoch schon

Luk3

Semiprofi
Hi @ all,

ich habe der Zeit noch ein etwas komisches Problem mit einem 5.1-System, das an meinem Rechner hängt.

- Treiber sind aktuell
- 5.1 Surround Schema ist gewählt
- Boxen sind richtig angeschlossen (drei Klinkenstecker - schwarz, grün und orange)

Allerdings bekomme ich bei der Wiedergabe von Musik keinen Bass (weder mit dem Mediaplayer, VLC-Player, Winamp, iTunes)
Bei Filmen und Spielen funktioniert das ganze jedoch ohne Probleme.
Wenn man bei Windows die Einstellung auf 5.1 stellt und den doritgen Test durchführt, geben auch alle Lautsprecher die Töne wieder (auch der Sub)

Wisst ihr vielleicht, was das Problem sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Quelle Stereo und keine Mehrkanalton ist !

Du musst erst eine Upmix funktion aktivieren , was von Karte zu Karte verschieden ist , um auf allen Boxen Ton zu haben.

Weil die Quelle Stereo und keine Mehrkanalton ist !

Du musst erst eine Upmix funktion aktivieren , was von Karte zu Karte verschieden ist , um auf allen Boxen Ton zu haben.

Ich kenne es sonst so, dass die Rear-Lautsprecher bei Stereo nicht mitspielen. Der Sub allerdings schon. Wenn ich ein 2.1-System anschließe, kommt auch Musik aus den beiden Front Lautsprechern und dem Sub.

Weil ein 2.1 System der Sub über die Stereo Boxen gespeist wird ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh