Problem mit 6800GT AGP - Bildfehler

gomerline

Enthusiast
Hallo,
bei einem Kollegen "säuft" seit einiger Zeit die Grafikkarte immer wieder ohne erkennbaren Grund ab. Teilweise auf dem Desktop und teilweise in Spielen, ein bestimmtes Schema ist nicht festzustellen.

Woran könnte das liegen? Defekt der Grafikkarte oder ein Treiberproblem?
Ein Temperaturproblem ist auszuschließen, da die Grafikkarte teilweise sofort nach dem Start fehler ausspuckt.

Um das fehlerhafte Bild zu entfernen ist entweder ein Rebooten nötig oder einmal Standbay und wieder aufwachen. Ist an der Grafikkarte ein zweiter Monitor angeschlossen, stürtzt immer nur einer der beiden Monitore ab.
Hier ist noch ein Bild eines Absturzes:
problem.JPG

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stürzt immer nur der selbe monitor ab oder is das unabhänig

also mal der linke mal der rechte?

Vllt. underclockst du die Karte mal, und staubfrei ist sie auch?

Vllt. ist sie aber uach einfach defekt

hatte ich mal als ich mir vor jahren mal nen fertig pc gekauft hab, als er ankam flog der CPU cooler auch im gehäuse rum, der pc tats zwar noch aber hatte jede menge Artefakte! Hab ihn dann zurückgeschickt.

System:
Intel Pentium 4 3,2 with HT
1024mb RAM
Asus P4P800SE
Asus V9999GT (Geforce 6800GT mit 128mb Ram)

Windows XP mit Service Pack1 ohne Updates, der rechner hat keinen Netzzugang

Es stürtzen beide Monitore ohne erkennbares Schema ab.

Karte ist staubfrei, Temperaturen und Lüfter ebenso. Lüfter war auch nie ab etc.

Gestern kam die karte von Alternate zurück: Konnten keinen Fehler finden! :(

Vor dem einschicken hatten wir das System nochmal neu aufgesetzt und AGP Slot sowieso Grafikkarte sauber gemacht.

Woran könnte das denn noch liegen?

Testet mal mit einer anderen AGP Karte! Wenns dann auch nicht geht, ist entweder der AGP SLot hin oder irgendwas ist doch bei der 6800er hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal schauen.
Kann etwas dauern bis ich mich wieder melde, erstmal eine andere karte auftreiben und dann wieder auf den Fehler zu warten....

Wenn 1.6V aber auch nicht hilft dann stellt wieder auf 1.5V zurück!

1.6V sind jedenfalls komplett unbedenklich auf Dauer!

1,8V sind im Grunde auch kein Problem, nur eben nicht auf Dauer.
Meine Karte bekommt schon seit einem 3/4 Jahr 1,7V AGP Spannung.

Was für eine Wirkung hat die Erhöung der Spannung denn? Mit sowas hab ich mich eigentlich noch nie auseinandergesetzt ^^

stabilität,je nachdem wenn signalfehler z.b vorliegen kann durch eine höhere AGP- Spannung das Signal verstärkt werden :)

Netzteil vielleicht platt!?wie alt is das NT,welcher hersteller!? :wink:

Alter nichtmal ein Jahr, 300Watt von Antec.
Der Rechner ist von einem Kollegen.
Beim Einbau hab ich extra die Spannungen des netzteiles mit einem Multimeter nachgemessen, da war alles im grünen Bereich.

ne Frage dann:

hast du mit nem multimeter im last zustand mal gemessen oder im ruhenden windows desktop!?
am besten 3dmark 05,oder 06 laufen lassen und mal messen!ich schätze das die 300 watt das nicht lange halten werden :)
probier einfach mal zur sicherheit ein bequiet oder ähnlich potentes ab 400 watt NT :wink:

natürlich im Lastzustand. Hab paar mal 3D Mark 05 laufen lassen.
Grafikkarte ist gestern nsch gründlicher Reinigung aller Komponenten eingebaut worden, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten. Bis die Fehler auftreten kann mal Tage und mal sekunden dauern...

Normal sollte das NT aber halten. Hatte immerhin 20A auf 12V Leitung - davor war seit über einem jahr ein 350Watt NoName drin, welches weniger Ampere hatte.

hät ja sein können :wink:

meins japste mal rum wegen der combi auf der +5v und +12v.
Ein dual opteron mit einer 6800 ultra hat ein 400 watt Be quiet 8 wochen ausgehalten.danach war es schrottreif.zuviel last auf der +5v und +12v schiene ;)

mit dem jetzigen revoltec 500 Watt hats genug power :bigok:

Naja dual opteron ist ja wohl auch etwas anderes als ein einzelner P4 :d

Aber denk mal das ich morgen mehr weiß wie es um die Karte steht ;)

So, war gerade eben dort:
smartdoc2.jpg

Ist das die AGP Spannung?
Wo stellt man die eigentlich hoch? Ich hab im Bios nichts gefunden ^^

Netzteil liefert zwischen 12,1 und 11,9V, also vollkommen im grünen Bereich.

Jo, dein Mb liefert, wie da steht, keine stabilen 1,5V. Im BIOS sollte die AGP SPannung aber eigentlich zu finden seien.

Ich hab alle Einstellungen angeschaut und nichts gefunden.
Liegt das evtl. am veralteten Bios? Der PC ist schon gut 2 Jahre alt und da wurde nie was dran rumgeflasht.

Ist im übrigen nicht mein MB, hab schon PCI-e :p

Hab ich! Ich hab alles der Reihenfolge nach durchgemacht...
Wie oben schonmal gefragt: Kann das an dem veralteten Bios liegen?

hi, schreib doch einfach mal die spannungswerte des netzteils bzw. wieviel Ampere das Netzteil auf 5V, 3.3V und 12V hat, 300W sind für ne 6800 nicht gerade viel, eher ziemlich knapp.

Ich weis nur, dass das Teil auf der 12V Leitung 20A hat.
Komme da jetzt auch nicht dran, bin gerade als Betreuer auf einer Jugendübernachtung dabei ^^ Die Kids sind nur gerade beim Kennenlernspiel und ich kann mal kurz hier im Internetcafe einen Rechner besetzen ;)

Die 12V Leitung hab ich ja auch anchgemessen, die passt.

Neues Bios werd ich dann wohl mal probieren müssen. Evtl. kann sich ja mal noch wer äußern der selber dieses Board hat. Ist ja durch den CT479Adapter nicht unbekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh