Problem mit 6800K

Darkne$$

Enthusiast
Hallo,
vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen!
Habe folgende Entdeckung bei mir gemacht in der Ereignisanzeige in Win 10.
Bekomme immer ein System Fehler :Die gemeinschaftlichen Prozessorenergiesteuerungen für den Prozessor "0" in der Gruppe "0" sind aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten. Kommt immer nur nach dem Windows start.Das sind immer 12 Einträge,für jeden Kern halt einmal.
Debuging Anzeige zeigt keinen Error an!
Was kann das sein?
Bios ist aktuell, rechner läuft stabil(keine Bluescreens oder abstürze bisher ),kein OC bisher.
Spiele laufen.
Cpu oder Mainboard vielleicht leicht defekt? Oder liegt es am Bios?
System: 6800K ,ASRock X99X Killer 3.1, 32Gb HyperX 2400, Netzteil: Enermax Revolution XT2 650W (Haswell support)
Mfg Darkne$$

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang die CPU so läuft wie vorgesehen, d.h. mit normaler Leistung und Temperatur.... wurde ich da gar nichts drauf geben.

Möglicherweise steht sowas ja bei mir auch... habe da noch nie nachgeschaut :d

Welche BIOS Version hast Du installiert? P3.00? Wie wäre es wenn Du in Deinem alten Thread weiterschreiben würdest anstatt einen neuen aufzumachen. Damit wäre es auch einfacher Antworten zu geben da dann jeder der Helfen möchte die Gesamte Historie kennen würde.

l. G.
Karl

Welche BIOS Version hast Du installiert? P3.00? Wie wäre es wenn Du in Deinem alten Thread weiterschreiben würdest anstatt einen neuen aufzumachen. Damit wäre es auch einfacher Antworten zu geben da dann jeder der Helfen möchte die Gesamte Historie kennen würde.

l. G.
Karl

Ja das P3.00 ist drauf!
Sry hast ja recht,hätte ich auch in meinen alten Thread packen können :wall:
Vielleicht ist ja ein Mod so freundlich und verschiebt es.
Mfg Darkne$$

Würde mir keinen Kopf machen - vermute, dass das BIOS einfach noch buggy ist. Vielleicht ist es auch ein Treiber.

lg
Karl

Würde mir keinen Kopf machen - vermute, dass das BIOS einfach noch buggy ist. Vielleicht ist es auch ein Treiber.

lg
Karl

Okay.Dankeschön, versuche mir kein Kopf zu machen.Lass gerade mal Prime 95 laufen. Temps sind Top und seine 3,4 ghz hält er auch!Bisher ist nicht ein Kern ausgestiegen.
Mfg Darkne$$

Hast Du den aktuellsten Intel Inf Treiber installiert? Soeben gefunden - weiss allerdings ob das hilft: Intel® Coreâ„¢ i7-6800K Processor (15M Cache, up to 3.60 GHz) Spezifikationen + https://downloadcenter.intel.com/de/download/25994/Intel-Turbo-boost-Max-Technik-3-0 (vermute eher nicht - soll aber das Boostverhalten optimieren und evtl. daher hilfreich)

l. G:
Karl
Der Intel Inf Treiber war älter bei mir, habe jetzt den aktuellen genommen und den Turbo-boost-Max Technik 3.0 Treiber oder Programm ,will er nicht installieren und sagt mir als Fehler: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. :(:eek::shake:

Der Intel Inf Treiber war älter bei mir, habe jetzt den aktuellen genommen und den Turbo-boost-Max Technik 3.0 Treiber oder Programm ,will er nicht installieren und sagt mir als Fehler: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. :(:eek::shake:

Hast Du eventuell eine Vorgängerversion installiert? Sonst habe ich leider wenig Ideen warum die Installation bei Dir nicht funktioniert - ausser, dass Deine Virenscanner/ FW Software das evtl. verhindert. Habe da z. B. mit Kapersky IS schon einige sehr schlechte Erfahrungen auf meinem Rechner gemacht. Hast Du das aktuellste WIN 10? Z. B. funktioniert die aktuellste NV GK Treiberinstallation nur mit erinem aktuellen WIN 10 Build. Falls das Alles nichts hilft denke ich, dass das BIOS noch Buggy ist und mit der nächsten Version Deine Probleme behoben sein werden (hoffe ich zumindest) Heute ab 19.00 ist MS Pathday - vielleicht löst das auch Deine Probleme. Kann auch sein, dass Du nicht nur das BIOS sondern auch den "Microcode (oder so ähnlich) updaten musst.

L. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Habe noch einen Bekannten erreicht, der das selbe Mainboard und die Cpu hat.
Gleicher Systemfehler in Windows 10 und er meint bisher läuft alles.
Ein Hardwaredefekt wird es wohl nicht sein.Also wie du schon gesagt hast,wird es das Bios sein.
Dann wird ja hoffentlich noch ein neues Bios kommen.
Mfg Darkne$$

@ SkizZlz habe die gleichen Probleme mit dem OC wie du!Das Beta Bios von JZ_ wird da bestimmt helfen!Habe aber leider erst morgen Zeit zum testen.
Ja die Zusammenstellung auf der Seite, sehr schön gemacht:love: Nochmal ein dickes Dankeschön für deine Hilfe!
Und kumberg12 möchte ich auch nochmal danken für die Hilfe.
Mfg Darkne$$

Zuletzt bearbeitet:
Ja mittlerweile mit nem Beta Bios geht das ja alles. Das wird noch dauern bis die alten Boards für Broadwell allesamt fit sind.

Kleines Feedback von mir mit dem Beta Bios:
OC geht jetzt wunderbar! Intel Turbo Boost Max 3.0 ging jetzt auch zu installieren und läuft!
Die Fehlermeldung: Die gemeinschaftlichen Prozessorenergiesteuerungen für den Prozessor "0" in der Gruppe "0" sind aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten,ist jetzt auch weg!
Teste gerade die 4.0 ghz mit 1.162 Volt und die max Temperatur auf einem Kern liegt bei 68C.
Edit: 4.0ghz bei 1.163v Cinebench R15: 1241 Punkte
Mfg Darkne$$

Zuletzt bearbeitet:
hast du handbrake und ein video in h264 FHD
Könntest du Bitte dieses video in h265 encodiren high profil
datei größe angeben dateilänge und fps während des encoden

achja ist ein super maxheat test(höhere temps als unter prime, stabilitätstest).

4Ghz 1241 Punkte in Cinebench? Das erscheint mir ehrlich gesagt iwie schon viel. Ich schaffe mit 4,2 grade mal 1263 Punkte.

Könntest du das ganze 3 mal wiederholen und mir die Punkte nennen? ich brauche da was als Vergleich. Wär echt cool von dir wenn das ginge :)

ich verstehe nicht, wieso Du so darauf erpicht bist turbo boost 3.0 zu installieren. Mit dem Turbo Boost 3.0 werden single core Programme mit Deinem 6800K statt auf max 3,6 Ghz nun mit einem Kern mit 3,8 Ghz berechnet. In Deinem Fall betreibst Du alle Kerne mit 4,2 Ghz.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Zuletzt bearbeitet:
Das programm, weist Einzelne Software auf kerne zu und verhindert damit die Problematik der geringejn auslastung und lässt die CPu immer bei einen klern belastung den takt erhöhen ohne das die CPu in den stromsparmodus geht.
das was man mit prozessorlasso gemacht hat Dafür zahlt man jetzt 70€ mehr als beim c i7 5820k

Das programm, weist Einzelne Software auf kerne zu und verhindert damit die Problematik der geringejn auslastung und lässt die CPu immer bei einen klern belastung den takt erhöhen ohne das die CPu in den stromsparmodus geht.
das was man mit prozessorlasso gemacht hat Dafür zahlt man jetzt 70€ mehr als beim c i7 5820k

Dann ist besteht der Vorteil bei einem 6800k @ 4,2 Ghz nur darin dass Singlecore Software (wohl meist irgendwelche Win Apps) jeweils eigenen Threats zugewiesen werden?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

@SkizZlz:
Erster Test: 1240 Punkte
2: 1251 Punkte
3: 1238 Punkte

@angelsdecay: Habe ich nicht das Programm.
Mfg Darkne$$

Anhänge

• CinebenchR15.jpg
    CinebenchR15.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dann hast du ne bessere CPU bzw. Board als ich. ich erreiche unter 4ghz 1218 Punkte.

Ich frag mich warum bei dir und auch bei mir in CPU-Z keine Revision angegeben wird :hmm:

Ne steht keine drin:(
Vielleicht kommt da noch ein Update seitens cpu-z das es dann ausgelesen werden kann!
Mfg Darkne$$

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh