problem mit 8800GT-Sli

teeladen

Neuling
Juten Abend,

und zwar:
Ich habe heute eine 2.te 8800Gt gekauft und ein MSI p7n Sli (750i) board.
Die ganze Karre halt zusammengebaut, Bios schön eingestellt, Vista (32bit) installiert.
Nachdem ich den Forceware installiert hatte kam nach einem Neustart auch sofort automatisch ne Meldung "Sli-fähiges-System" und da
konnte ich dann SLI aktivieren.
Dann hab ich noch Riva Tuner und den NHancer installiert Profil aktiviert, alle Windows Updates, Service Packs und Hotfixes installiert
die zu finden waren und hatte gehofft,dass damit alles läuft.
Im Geräte-Manager sind 2 Gt drin.
Der NHancer sagt SLi-System erkannt und aktiviert.
Tja, leider tut sich im 3dMark sowie in den Crysis benches nichts. Ich bin nicht auf Punktejagd, will einfach nur wissen ob das ganze funktioniert.
Tut es offentsichtlich leider nicht.
Tja, und jetzt wird es schwierig. Im Bios des P7N ist keine Einstellung zu finden, in der das Wort SLi oder etwas in der Richtung auch nur vorkommt.
Das Handbuch nimmt da auch keinen Bezug drauf.
Unter Windows wird überall Sli als aktiv angezeigt.
Riva Tuner scheint meine 2 Grafikkarten nicht getrennt zu erkennen, wobei ich sowieso nicht weiss, ob das Programm das können sollte :)
Wenn ich den HW-Monitor benutze geht auch nur eine Core-Temperatur hoch, was ja ein Hinweis ist, dass da was nicht so ganz läuft.

So, leider haben wir, die hier am basteln sind keine Ideen mehr und finden im Netz auch keine brauchbaren Hilfen.

Dann wollte ich bei dieser Gelegenheit gleich noch 2 andere Sachen fragen:
-Wie kann man ein Sli-System beide Grafikkarten parrallel übertakten?
Riva Tuner scheint das ja nicht zu können?

-Wie kann ich mit dem P7N den Prozessor ordentlich übertakten. Auf meinem alten Board lief der problemlos mit 3,4 Ghz jetzt komm ich über 2,6 nicht weg.
Das Board kann ja leider nicht die Voltages automatisch einstellen, aber selbst wenn ich alle sehr hoch setze geht er nicht mehr an (Monitor bleibt schwarz).

System:
-C2D E6400 (hatte ich wie gesagt schon stabil auf 3,4)
-3Gb Ocz Gold Ram
-2 mal 8800Gt (gemischte, was aber laut mehrere Foren kein Problem sein dürfte generell)
-X-Fi
-Festplatten
-Vista 32

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen
Bitte nicht sauer sein, dass ich hier auch wegen Cpu hohtakten frage, aber das gehört ja alles hier zusammen bei dem System :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch das gleiche Board und ebenfalls zwei verschiedene 8800GT Karten.
Erstmal würde ich dir raten nHancer zu löschen bis alles so läuft wie es soll.
Du bist dir sicher das nur eine Grafikkarte benutzt wird?
Übertakten kann ich die Karten mit RivaTuner wenn die im SLI Modus sind, nutze aber WinXP.

Bei dem Mainboard musst du folgendes beachten:
- VTT Spannung nicht erhöhen (brachte bei meinem E6320 nichts)
- NB Spannung nie über 1,44V (bei mir reicht sogar noch die Standard-Spannung 1,24V bei einem FSB von 428Mhz)
- Spread Spectrum muss bei mir auf Disabled stehen damit ein FSB von über 350Mhz möglich war
- mit manchen Ramteilern bootet der garnicht
- EIST ist auch bei mir die ganze Zeit deaktiviert, damit ich es erstmal als Fehlerquelle ausschließen kann

Bin selbst noch am testen, hatte auch schon einen FSB von 466Mhz am laufen aber nicht Spiele stabil. Übrigens nutze ich die 1.1 Biosversion.

BTW gibts hier kein Thread zum MSI P7N n750i Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

zur beruhigung, habe die selben Probleme gehabt, allerdings benutze ich XP.
Fragte mich auch, wie und ob mein SLI richtig funktioniert.
Ich weiss ja nicht warum man solch ein 8800GT SLI Gespann noch übertaken muss wenn man nicht Punktegeil ist, aber nunja......;)

1. Vergiss 3dmark (bei mir spricht auch nur das alte 03er auf SLI an)

2. Crysis skaliert bei SLI nicht sonderlich gut (musste ich auch erst hier im Forum lernen), da ist nicht immer eine verbesserung durch SLI zu bemerken, zumindest nicht in allen Leveln. Die Fps gehen nicht automatisch bei Crysis hoch, aber du kannst durch SLI AA schön hoch einstellen ohne gleichzeitigen Framesverlust:banana:

3. mein SLI funktioniert komischerweise erst richtig bemerkbar seit dem Betatreiber 174.74 unter XP, welcher bei dir am besten geht musst du mal schauen.

4. Installier dir Ntune (kannst du bei Nvidia laden), da kannst du eine virtuelle SLI-Anzeige starten, welche dir die mitarbeit der 2. karte im SLI-Modus anzeigt, je mehr ausschlag, je mehr leistung fährt die karte. ebenfalls kannst du mit Ntune auch deine GPU sowie dein Board recht einfach übertakten. Ich weiss, nicht jeder wird meiner meinung sein...Ntune ist halt geschmackssache...ich komm mit klar. Auch gibts da den Nvidia monitor, welcher dir die Temps deiner Karten anzeigt, bleibt die zweite kalt, tut sie auch nix, werden beide warm geht auch SLI (normaler weise).

5. musst du schauen, welche spezifischen Programmeinstellungen für den SLI-Modus im Treiber eingestellt sind (renderingarten). jede anwendung benötigt andere einstellungen, da muss ebenfalls probiert werden. meist ist "einzel-GPU" voreingestellt, also wird auch nur wie bei dir eine karte warm.Global alles auf SLI stellen bringt auch nicht immer den richtigen erfolg und kann eher in die hose gehen.in der regel funktioniert alternative rendering 2 am besten. :wall:

6. nicht alle spiele laufen automatisch prima mit SLI, wo du richtig was merkst ist zb. bei S.t.a.l.k.e.r., download dir fraps und lass dir die FPS anzeigen, da merkst du es. Auch COD4 läuft besser mit SLI (obwohl auch schon gut mit einer 8800GT)vor allem in den letzten levels:)

Habe selbst wochenlang vermutet mein SLI ginge nicht richtig...bis ich hier die Tips bekommen habe...und nun geb ich sie dir und hoffe du kannst was mit anfangen;)

Allgemein würd ich mir kein SLI mehr zulegen, dann wirklich lieber auf die nächste GK-Generation warten......hab mir mehr drunter vorgestellt.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
juten Tag!

So mein Kumpel hat seine baugleiche GT mitgebracht.... Aber trotzdem zeigen sich keine Veränderungen... es geht echt nichts... wir testen jetz noch Xp und wenn's dann nicht funzt, geben wir es auf... außer ihr habt noch irgendwelche vorschläge...
Und ich denke schon, dass sich ein Geschwindigkeitsvorteil beim Penismark und Crysis einstellen sollte, da auch in den Computerbase-Tests und pcgh-Zeitschriften immer die SLI-Systeme recht weit vor den Single-Graka-Systemen sind....

na ma sehn was es bringt....

Bin auch der Meinung von Smilodon. Es sind die falschen Anwendungen und Vista hat mit SLI im (DX10) Modus echt totale Aussetzer. Versuch möglichst viel im DX9 Mode zu testen, da wirst du noch am Besten Ergebnisse erzielen.

Crysis braucht für SLI eine ordentliche Config und dann DX9-Modus, sonst frisst es Dir die Leistung weg.

3Dmark ne CPU a la 4.5 ghz damit SLI zählbar skaliert und auch dann ist der Unterschied so 4000pkt höchstens.

1.nHancer erkennt selbst bei nur 1 Graka meistens ein SLI-System,da es extra für Sli-Systeme entwickelt wurde.

2.Braucht/Könnt ihr euch nicht an die Ergebnisse von CB orientieren,da sie ein 790i/780i Mainboard verwenden welches über 2-PCI-Express *16 Anbindungen verfügt.
Dein Mainboard hingegen hat nur 1 PCI-Express *16 Anbindung.Im SLI Modus kann dein Board dadurch ledeglich zwei 8*PCI_E Anbindungen zur Verfügung stellen.
Aus diesem Grund habt ihr schon mal einen Leistungsverlust von ca.10-15%.

3.Ist evtl. dein Netzteil zu schwach für die beiden GT's!?

4.Kann man beide Grakas nicht gleichzeitig übertakten,sondern man muss jeweils eine Karte wieder rausstecken und die andere in der Zeit übertakten.
Dabei ist wichtig,dass beide Karten genau die gleiche Spannung haben!

5.Ist,wie schon von anderen gesagt wurde,deine CPU zu Schwach um die volle Leistung der beiden Grakas auszuschöpfen!

Zuletzt bearbeitet:
4.Kann man beide Grakas nicht gleichzeitig übertakten,sondern man muss jeweils eine Karte wieder rausstecken und die andere in der Zeit übertakten.
Dabei ist wichtig,dass beide Karten genau die gleiche Spannung haben!

mit rivatuner kann man beide grakas gleichzeitig übertakten. da beide grakas den exakt selben gpuclock etc haben müssen, gibts bei rivatuner halt nur einen regler und nicht 2

Stimmt Srider, das mit dem Motherboard hab ich überlesen.

Mit den verlusten durch zwei mal 8X pci-e im gegensatz zu zwei mal 16x pci-e hat srider schon recht, wenn auch die 15% etwas hochgegriffen sind....ich würde sagen bis zu 10% sind real........

Habe selbst ein Board (Asus M2N-SLI deluxe) welches bei SLI nur zwei mal 8X Pci-e unterstützt, mein Kumpel hat eins mit zwei mal 16x Pci-e, ansonsten haben wir das gleiche system.....selbe CPU(amd 6000 dualcore), selbe Rams(DDR2 800er), selbe GK`s (NX 8800GT 512MB-OC).......wenn wir unsere Benchs in den Spielen laufe lassen oder die Fps vergleichen, ist er im normalfall ziemlich genau 5% schneller mit seinem System.....deshalb finde ich 15% etwas hoch angesetzt....aber das kommt vielleicht auch auf den einzelfall an. Bei der nächsten GK-Generation wird man mit sicherheit mit zwei mal 8X Pci-e nichts mehr anfangen können.......doch die 8800GT`s kommen da noch ganz gut mit klar. Haben trotzdem Power im überfluss..und was sind schon selbst 10%....ob jetzt zb. bei 3Dmark03 60000 punkte oder 54000 Punkte....oder statt 150 Fps nur 135Fps......da ist doch drauf...:kotz:

Aber der Wert 8fach im gegensatz 16fach hört sich natürlich weniger an wie es in der Praxis ist....

Fazit, selbst bei zwei mal 8X Pci-e müsste eine deutliche leistungssteigerung vorhanden sein, wenn sich da gar nix tut, würd ich eher einen Hardwaredefekt in anbetracht ziehen wenn sonst alles ausgeschöpft worden ist....:motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh