Problem mit 8RDA3+

flashfx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
80
Ort
Leipzig
Hi Leute.

Ich hab heute voller Freude mein neu erstandenes 8RDA3+ eingebaut.
Da das bei mir ein ziemlicher Kraftakt ist und den halben Tag dauert (alles gewaküt, gedämmt usw.), war ich natürlich froh, als es endlich lief.

Lief soweit auch gut.
Als ich mit dem OC angefangen habe (bzw mehr aus der CPU quetschen wollte) gab es dann erste Probleme: Das BIOS ist "eingefroren", ich kam aus der Situation nur durch Reset raus. Beim nächsten mal waren alle Einträge Weg und ich hab nur das BIOS mit den weißen Linien gesehen. Danach lief es wieder. Nach einer Weile im Betrieb (VCore auf 1,9V... CPU ein bisschen einheizen) schmierte das System ab und verweigerte den Neustart. Keine Chance... bei STart-Versuchen liefen zwar alle Geräte (bis auf HDD) an, es passierte aber nichts: Die PWR-LED leuchtete nicht, die HHD-Led aber dauerhaft. Der Bildschirm blieb auf Standby. Die LED-Anzeige sagt: FF (wie im normalen Betrieb).
Ich hab jetzt mein 8RDA+ wieder eingebaut und alles läuft super, es liegt also definitiv am Board.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

PS: nicht, dass ihr denkt ich bin bekoppt weil ich 8RDA+ gegen 8RDA3+ tausche... mein 8RDA+ schaffte keine 200Mh FSB und das 8RDA3+ wurde mir praktisch geschenkt, kam also ganz gelegen.

Könnte es dieser NF2-Bios-Bug sein? Was ollte ich eurer Meinung nach tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal CMOS restart zu machen....
wenns ned klappt nehm die batterie für paar minuten raus und
setz sie wieder ein. versuch das mal:fresse:
 
Am CMOS clear-Jumper habe ich in allen möglichen Variationen rumgespielt... nimmt gar keinen Einfluss auf die Situation... Batterie werd ich morgen mal machen, dann nehm ich mir das Ding auch nochmal in nem anderen PC vor...
 
Hatte gestern auch mal die Möglichkeit mich mit dem Board zu beschäftigen ,als aller erstes habe ich das neueste Bios drauf gemacht.Und dann getestet, es lief sogar bei 225Mhz noch ins Windows, aber nur für ein paar Sekunden dann gab es einen schicken BSOD der
TWinX lief mit 2,77V und der 2400+ hatte 1,8V (VDD 1,8V) .Was ich festgestellt habe war ,dass das Board absolut nicht mit einem Multi von 10 oder 10,5 arbeiten wollte warum auch immer.Nun läuft es aber mit 210 Mhz hoffe ich stabil.(habe noch nicht wieder nachgefragt) Mit Sicherheit nicht gerade das beste Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die "nForce2 Config-Guide" von P3DN studieren, und ein neues Bios gibt's ja schon bei EPoX-Tawain! ;)
Also, ich hab nur einen Riegel, und der läuft bis 221 mit 6-3-2-2.0, 2.77Vdimm, 1.6VDD!
Ansonsten habe ich auch das bekannte Prob, daß mit hoher Vcore das Board instabil wird (Black-Screen)! Bei mir ab 1.775V! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm toll, was mache ich? Der VCore-Wert ist bei meinem Board immer noch auf 1,95V. Ins Bios komme ich ja gar nicht, wird doch durch einen richtigen BIOS Reset zu beheben sein oder denkt ihr, dass das Bios kaputt ist?
 
"Clear CMOS" gemacht?

Edit/
Ps.: ...hab's oben gelesen! Hm.., weiß auch nicht was da jetzt bei Dir los ist? Kommst Du mit 'ner Bootdisk ins DOS, um das Bios nochmal zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Vcore war bei diesem Board nicht ,hatte 1.875V eingestellt .Dusauber läuft bei dir der Multi von 10 bzw. 10,5??
 
Also nochmal: Ich schalte an, das Board läuft an, es passiert aber nichts... Bildschirm bleibt schwarz, ich kann nichts machen. POST-Code ist FF.
CMOS clear bringt nichts... nun werde ich mal die Batterie raus nehmen müssen.
 
hmm hört sich so an wie das was ich mit mehreren 8kha+ mal hatte..... da half nur Reklamatur.

ja batterie raus oder mal NT stecker ziehen...
 
Batterie ist draußen gewesen, über eine Stunde... nichts.
Werd es jetzt zu epox einschicken, wenn niemand die zündende Idee hat.
 
Ja, die 1.95V war wohl schon zuviel für's Board! :o

Ich hatte auch schon mal ein ziemlich neues Board geschrottet, weil ich einfach mal die Vcore auf 2V gestellt hatte; bis 2.2V waren aber laut Bios möglich! :o
 
muh...
dann werde ich das Teil wohl einschicken. Hat jemand Erfahrungen mit dem Support bzgl. dem Reparieren von Boards bei Epox gemacht?
 
Bei mir war damals die CPU defekt als ständig FF angezeigt wurde ,also würde ich die in deinem Fall nochmal überprüfen.Das Board habe ich damals direkt zu Epox geschickt und nach ca. 4WT hatte ich ein neues .Habe das Board aber nicht wegen dem FF eingeschickt.
 
Wenn die CPU defekt wäre, könnte ich hier nichts schreiben. Auch das umsetzen des Boards in einen komplett anderen Rechner brachte das selbe Problem...
Ich habe jetzt eine mail an den Support geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh