Problem mit Access Point

Roach13

Computersüchtig
Habe mir dieses Teil hier gekauft

Liqoo 300 Mbit Wifi Repeater Wireless N AccessPoint WLAN Router Verstärker 93347 | eBay

Hintergrund ist der, das der WLAN Empfang von der Fritz Box (7362 sl) im Erdgeschoss ausreicht, im ersten Stock aber nicht ausreichend ist. Da wir dort in allen Räumen LAN Anschluss haben, möchte ich das Teil in einem davon via LAN an die Fritz Box hängen und als AP nutzen. Das Problem ist nur, der download ist wenn ich dann über WLAN mit dem Handy verbinde am AP unterirdisch. Warum auch immer drosselt er den speed auf ca. 0.2 MBit lt speedtest app. Ich habe keine Ahnung wieso. Einstellungen an der Fritz Box und an dem Teil selber sind alle Standard. An was kann das liegen? Hab mit/ohne Verschlüsselung, anderen Kanal, anderes LAN Kabel probiert und immer ist der speed so eingebrochen. Hab es aktuell wieder als repeater laufen, das funzt soweit. Aber speed ist natürlich auch ned so der Hit. Somit wäre mir ein AP schon lieber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roach13 schrieb:
Einstellungen an der Fritz Box und an dem Teil selber sind alle Standard.

Einstellungen für Access Point Mode Standard wären gleiche SSID, gleiches Wlan Passwort, Verschlüsselung WPA2 AES (kein mixed mode), verschiedene Kanäle (mindestens 4 Kanäle Abstand zur Fritte), Fritte 192.168.178.1 und AP 192.168.178.2 (Gateway/DNS 192.168.178.1).

Da dieser Access Point eh keine GbLan Anbindung hat ist auch kein channel bonding notwendig, denn mehr als 10-12 MB/s (80 - 100mbit) kommen via Lan nicht an gehen also via Wlan nicht raus.

Hast du ein Android Smartphone wird clientbasiertes roaming nicht funktionieren, du bist auch sicher dass das Smartphone nicht über die Fritte eingeloggt ist und die niedrige Datenrate aus der schlechten Signalqualität zur Fritte im Erdgeschoss resultiert? Die Android Smartphones verbinden sich nicht via roaming zum AP mit der besten Qualität.

Ja bin sicher, sehe ja mit welchem WLAN ich verbunden bin. Auf den zwei Screenshots siehst du einmal das Ergebnis vom WLAN der Fritz Box und einmal das Ergebnis vom WLAN vom AP. Haben halt leider nur 6000 er Leitung hier und die hätte ich auch gerne am AP Anliegen. Ich log mich dann Manuel am AP ein wenn nötig, das mit dem roaming ist also eh ned nötig. D. H. Ich muss feste IP Adressen so wie oben geschrieben in der Fritz Box und dem AP einstellen wie du oben geschrieben hast? Also nix mit dyn dns und automatische Zuweisung? Müsste ich mal gucken ob ich das finde, wo man das jeweils einstellt. Ich versteh halt ned warum der den download speed so drosselt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1417961177450.jpg
    uploadfromtaptalk1417961177450.jpg
    64 KB · Aufrufe: 25
  • uploadfromtaptalk1417961192610.jpg
    uploadfromtaptalk1417961192610.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 21
Roach13 schrieb:
D. H. Ich muss feste IP Adressen so wie oben geschrieben in der Fritz Box und dem AP einstellen wie du oben geschrieben hast? Also nix mit dyn dns und automatische Zuweisung?

deine Fritzbox läuft ohnehin mit folgenden Einstellungen:

IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

ein Access Point läuft immer ohne DHCP, das muss ausgeschaltet sein was aber durch Wahl des AP Modus von der Firmware erfolgen sollte, tut sie das nicht ist das natürlich schlecht, dann laufen zwei DHCP Server im Heimnetz

dein Access Point muss folglich so konfiguriert sein:

das Kabel der Hausverkabelung muss im LAN Port stecken, nicht im WAN Port
IP: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

die Einstellungen von oben gelten ergänzend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, das muss ich mal so einstellen. Das Teil hat unten zwei Anschlüsse. Einer ist mit LAN beschriftet und der andere mit wan/LAN. Ich hab es in letzterem angeschlossen, da im LAN Port nix ging und wenn ich das Teil darüber angesteckt hatte die anderen geräte die per Kabel an der Fritz Box hingen, keine Verbindung mehr hatten. Dachte dieser Anschluss ist zum durchschleifen des Signals. Aber ich probiere es daran gerne nochmal. Komm aber vermutlich erst morgen dazu, heute keine Lust mehr da rumzubasteln. Melde mich dann hier im Thread ob ich Erfolg hatte. :)

Du solltest das Teil direkt mit einem Notebook konfigurieren, dazu musst du der Netzwerkkarte des Notebooks temporär eine 192.168.178.8 und Subnet 255.255.255.0 geben, da die Konfiguration ohne DHCP abläuft. Du bekommst das schon zum laufen.

Konfigurier die Fritze und den AP erstmal während sie nicht im gleichen Netzwerk hängen. Dann erst stöpselst du sie zusammen. Machst du das nicht so, kann dir dank 2 DHCP Servern gerne mal das ganze Netz zusammenbrechen.

Was eingestellt sein muss steht ja schon weiter oben.

Ich denke auch :) konfigurieren kann ich es auch über das Handy, man kommt halt nach dem abspeichern der config dann nicht mehr drauf ohne feste IP Vergabe am Gerät mit dem man sich damit verbindet (steht so auch in der beschreibung), aber wenn es dann geht, muss ich das ja nicht mehr. Ansonsten muss man halt ein werksreset machen. Werde ich ja dann sehen, wenn ich nochmal einen Versuch starte. Hoffentlich funzt es dann und der speed wird nicht mehr gedrosselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh