Problem mit Acer Aspire 7730g -> geht einfach aus

AMD_USER_18

Semiprofi
Hallo

Ich hab ein kleines (oder doch größeres?) Problem mit meinen Acer Aspire 7730g, ca 3 Jahre alt (+- 2 Monate).

Es geht nach ner weile einfach aus, mal nach 30min, mal nach 1h 30min, immer unterschiedlich.
Dann geht es erstmal für weile nichtmehr, geht nur kurz die blaue LED an und gleich wieder aus, erst nach mindestes 30min bootet es wieder.
Es werden mir beim einfachen surfen schon Temps von 45 bis 60°C für CPU und GPU angezeigt (CoreTemp und Everest).
Der Lüfter läuft da noch nicht immer.

Das Wurde schon gemacht:

Kühler und Lüfter gereiningt. (danach konnte ich sogar noch 4h am stück Filme gucken, allerding war da ein 22" TFT dran)

Dann das Problem mit dem abschalten wieder bei besseren Temps (aber mit Laptop Display)
hab aber Trozdem neue WLP für GPU und CPU drauf gemacht (aus einer etwas älteren Tube AC Céramique)

HW Config:

2GHz Core 2 Duo T5800 (Laut Core Temp Tj. Max 85°C)
2x2 GB Hynix DDR2 667
320GB WD HDD
9600M GS 512MB

Bios Version: 0.3810

Was könnte das Problem sein, Überhitzung kann ich mir bei den angezeigten Temps fast noch nicht vorstellen,
oder könnte noch was überhitzen wovon keine Temp angezeigt wird, z.B. Chipsatz?

Bin gerade etwas ratlos, das Prob kam völlig unerwartet auf einmal ohne das die Temps schlechter geworden sind.
Kann das am Display liegen, was ich mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen kann, hatte den dann aber nicht wieder am TFT.

Gruß André

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liegt es an der Temp von etwas anderem,was man nicht sofort beim anfassen des gehäuses spürt,oder was bei ausleseprogrammen nicht angezeigt wird,nur eine vermutung,da gibts viele möglichkeiten :d

Lg Beem

So, gerade noch was getestet, selbst wenn ein 120mm lüfter zusätzlich auf CPU, Graka, RAM und MoBo bläst wenn die abdeckung entfernt ist geht er aus, hatte aber gerade bei CPU und RAM auf voller Auslastung nur max 54°C.

Ich könnte mir eigentlich fast nur vorstellen das es der Chipsatz ist, das blöde alte Wärmeleitpad isoliert vieleicht mehr als es Wärme leitet.
Aber mit WLP wäre die Schicht glaub ich zu dick.

Keiner eine Idee was das sein kann?

Graka dürfte doch auch nicht kaputt sein oder, dann müsste er doch gar nicht mehr gehen.

lass es rictig abkühlen, dann mal vorglühen mit fön und jetzt erst starten. sollte das prob sofort auftreten, hast du eine kalte lötstelle.

netzteil i.o und liefert genug power? hatte das mal bei einem amilio wo das nt unterdimensioniert war.

Ich verstehe den Laptop nicht, nachdem es erst noch schlimmer geworden war läuft er jetzt auf einmal wieder ohne Probleme (erstmal).
Ohne das ich noch irgendetwas gemacht hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh