Problem mit Akkulaufzeit iPhone 3GS

BigJim87

Enthusiast
Hi Leute

mein iPhone ist nun repariert, weswegen ich mich einem anderen Problem mit dem Teil zuwenden möchte.
Das Problem ist, dass das Gerät im normalen Betrieb keine 24h durchhällt.
Normaler Betrieb heißt: W-Lan deaktiviert, 3G Deaktiviert, Bildschrim Helligkeit aufs minimum, Blauzahn deaktiviert, mobile Daten sowieso aus. An sonsten tel. ich damit am tag max 5 min, an sonsten ists im Standby..

Trotz allen energiespar optionen gehts nach nicht mal 24h einfach aus..

Lustiger weise, wenn ich die Simkarte sperre, also keine verbindung zur Telecom habe, hällt der akku, trotz musik hören, >2 Tage.

Auch komisch finde ich, dass wenn ich es laden möchte es nach ca. 1.5h schon sagt, es sei 100% geladen...

Was könnte also der Fehler sein??

Achja das iPhone hat keinen Jailbreak, kein Unlock..und ist <1 Jahr alt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein GS ist nach 1,5h Stunden auch voll und hält mit Dauerbetrieb WLAN, 3G, Bildschirm Helligkeit auf 1/3, Blauzahn deaktiviert, mobile Daten aktiviert und relativ intensiver Nutzung (5-8 Stunden wirklich aktiv), immer 24 Stunden. Scheint wohl was mit dem Akku kaputt zu sein.

Ist bei dir 3G, W-Lan, Mobile Daten aktiviert, oder nicht??? hab ich nicht ganz verstanden...
Aber warum läuft dann das Gerät wenn ich die Sim Karte sperre locker mal 2 Tage?
Also kann doch eigentlich der Akku nicht kaputt sein?
Oder ists ein software fehler?

Edit:

Ich hab mal gehört, dass auf dem Akku ein chip ist, der dem Gerät sagt wie voll er noch ist.. kann es also sein, dass der Chip defekt ist?
Aber warum hällt es dann bei deakt. SIM 2 Tage durch?

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du es reparieren lassen und was?

kann sein, dass das logicboard nen schuss weg hat. dieses ist der taktgeber für den akku. hatte auch mal so nen fall.

Ich habs bei DOC Phone Darmstadt repariern lassen.. Mir ists runtergefallen und das Displayglas war kaputt...
Super service

Also wenns wirklich die Hauptplatine ist, lass ich nichts machen.. das lohnt sich dann nicht.. Dann lad ichs lieber jeden abend und warte bis es kaputt geht...

Das sich die Laufzeit verringert, wenn du im Mobilfunknetz eingebucht bist, ist völlig normal und ok ;)

Falls die Garantie nicht greift, lohnt sich imho für ein <1 Jahr altes 3Gs auch der Batterieaustauschservice.

Das sich die Laufzeit verringert, wenn du im Mobilfunknetz eingebucht bist, ist völlig normal und ok ;).

Das ist klar und war auch nicht meine Frage.
Es geht ja darum, dass sie massiv einbricht. Von >3 Tagen laufzeit ohne Mobilnetzt auf <24h mit...
das ist in meinen Augen nicht normal...

die haben gesagt, sie würden ein software resett machen, für 60€
das kann ich auch selbst, wenn ich das iPhone an den Mac Anschließe
Und der Techniker meinte an sonsten bliebe nurnoch der Tausch des Akkus übrig, aber er denkt nicht, dass es am Akku liegt...

Hast du noch eine alte SIM? Die alten SIM-Karten verbrauchen meines Wissens nach mehr Strom... Aber es hatte ja vorher mal funktioniert...!?

ja vorher hat es gut funktioniert!
aber kann denn eine Simkarte so mega viel verbrauchen? das kann ich mir nicht vorstellen..

ich habe schon mehrmals gelesen das auch bei anderen der von dir beschriebene Effekt plötzlich aufgetreten ist. Es gibt SIM-Karten mit 1,8V, 3V und 5V.

Im "Apfel-Talk Forum" hat jemand genau dein Problem beschrieben, von heute auf morgen unglaublichen Stromverbrauch, teilweise über Nacht 80% Akku "verloren".

Mit einer neuen SIM-Karte war das Problem behoben...
Also schau mal nach was du für eine hast und besorg dir ne neue (Telekom z.B. will zwar eigentlich 20€ dafür, habe sie nach kurzer Diskussion dann aber doch umsonst bekommen)... ein Versuch ist es wert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem Jailbreak verkürzt sich definitiv die Akkulaufzeit

Im Flugmodus habe ich mit jailbreak nach 6 stunden im standby 9% verbrauch, vor dem Jailbreak waren es höchstens 1% wenn überhaupt

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Also bei mir sinds mit Jailbreak im Flugmodus auch weiterhin 1% Verlust über Nacht... also da hält das iPhone bei mir mind. 1 Woche im Standby durch. Normal mit Push Mail, Edge/Wlan (kein 3G), Helligkeit etwas unter 50% und bisschen Musik hält es etwa 3 Tage durch, je nachdem wie viel es benutzt wird.

1,5h Laden läd aber nicht zu 100% auf... da mag 100% stehen, voll aufgeladen ist es deshalb aber nicht. Wiederhergestellt wurde das iPhone schon ?

hab das iphone wiederhergestellt, aber das Problem ist nur unmerklich besser geworden.
Jetzt schalte ich es morgens um 8 ein und abend um 8 aus, und der Akku hat dann nurnoch 25% statt wie vorher unter 20%
also hat das nicht viel gebracht..

wie kann ich denn sehen, welche SIM Karte bei mir drinne ist?
meine ist etwa 1,5 Jahre alt

Jailbreak ist wie schon gesagt nicht drauf.. die software ist komplett im original zustand...

Das heißt eigentlich das die SIM "aktuell" ist... hm, dann wird's langsam schwierig...

dann könnte es vllt doch ein bug auf der Hauptplatine sein.. was denkt ihr?

Meint ihr es lohnt sich da die Reperatur?
Immerhin ist es gebraucht und hat keine Garantie mehr...