Problem mit alter Festplatte

hifigott

Enthusiast
Ich bin gerade dabei für den Sammelthread ein paar alte Platten raus zu kramen und sie zu benchmarken.
Im Moment habe ich eine Quantum Fireball TM2110A am Secondary Master Kanal hängen. Die Platte wird auch ohne weiteres erkannt. Also habe ich sie zunächst einmal formatiert und dann HD-Tach laufen lassen.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
6528Quantum_Fireball_TM2110A.JPG

Was mich nun etwas verwundert, ist die hohe CPU-Belastung und die Tatsache, das der Durchschnittswert für die Übertragungsrate über dem Maximalwert liegt. Auffällig ist auch, dass die Leistungskurve nicht abfällt.

Bei aida32 sieht es nicht viel anders aus:
6528Quantum_Fireball_TM2110A-aida.JPG

Woran kann das liegen? Bei meinen aktuellen Festplatten, die eine deutlich höhere Übertragungsrate haben, ist die CPU-Belastung nur bei ungefähr 25%.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder ist kein DMA Modus aktiviert, sofern die Platte schon DMA unterstützt, oder sie läuft in einem niedrigen PIO Modus. Sofern sie mit einem weiterem Gerät am selben Kanal betrieben wird, lass sie alleine laufen. Ältere Laufwerke vertrugen sich oft mit anderen nicht.

Schau mal nach, ob in Windows und BIOS überhaupt eine DMA-Modus aktiviert ist. Falls im BIOS für diesen Kanal der UDMA-Modus aktiv ist, deaktiviere ihn mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte läuft im PIO4 Modus und hängt alleine am Sec.-IDE Kanal. DMA wird offensichtlich noch nicht unterstützt.

Ist die CPU Auslastung im PIO-Modus etwa so hoch?

Im PIO-Modus muss sich um alles noch die CPU kümmern. Deshalb ist die CPU-Belastung bei Festplattenbeanspruchung in so einem Modus immer so hoch.

Aber dennoch müsste die Platte zumindest einen Multi-Word-DMA Modus beherrschen. Ich gehe mal davon aus, dass du Win2k oder WinXP drauf hast. Stelle für den Übertragungsmodus in den Eigenschaften mal "DMA, wenn verfügbar" ein. Oder sag mir einfach mal, was genau dort steht.

Zuletzt bearbeitet:
DMA ist jetzt im BIOS deaktiviert, allerdings hat sich das Ergebnis nicht geändert. Ich habe auch mal versucht einen anderen PIO-Modus zu erzwingen, ebenfalls ohne Erfolg.

Das Problem scheint gelöst. Ich habe soeben mal mit Powermax eine Lowlevel-Formatierung gemacht und jetzt sieht das Ergebnis wie folgt aus:

6528Quantum_Fireball_TM2110A_neu.JPG

Ich kann mir zwar nicht erklären, warum die Platte nun einwandfrei läuft, aber das ist mir jetzt auch egal. Hauptsache es funktioniert.;)