Problem mit alter Philips Stereoanlage/ Boxen geben Geist auf?

Ju1!

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
209
Hallo,
habe ein Problem mit der ca. 15 Jahre alten Stereoanlage Philips type fw 2017/02.
Momentanes Setup:
Stereoanlage -> Cinch -> Ipod/Pc
Benutzt wird hierbei die AUX Funktion
An der Anlage hängen 2*Heco Superior 600 und der zur Anlage gehörende Sub ("Bariton" ca. 60cm hoch)
Seit einiger Zeit tritt das Problem auf das oft nachdem die Anlage mehrere Stunden nicht genutzt wurde (also im "normalmodus" Standby) und ich Musik über den AUX laufen lasse nach einigen Minuten (2-5 variiert) ein lautes Knacken kommt und weder der Bass noch die Boxen irgendetwas ausgeben (kein Brummen etc. einfach gar nix). Was sofort Abhilfe schafft ist komplett vom Strom trennen ca 1 min warten wieder anschließen. Jedoch kommt danach mit ziemlicher sicherheit das knacken wieder.
Gefühlsmäßig hilft es die Anlage "langsam" hochzufahren also die quelle ganz leise einzustellen und auch die anlage anfangs leise zu machen.
Wenn der Sound mal für 15min oder so lief is alles i.O dann kann ich auch volle Pulle machen (was ich nie mache viel zu laut/zu viel Bass).
Aber danach passiert eben nichts mehr bezügl. Knacken etc.

Radiofunktion, Tape decks und CD wird nicht mehr genutzt (cd geht eh nicht mehr wars. laser hinüber...)

Hoffe ihr könt helfen
Danke schonmal
:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass die anlage an sich andere boxen dabei hatte und die hecos nachträglich drangemacht hast? da diese anlage kein normaler verstärker ist, könnte es sein, dass der leistungs/widerstands-unterschied zu groß ist - könnte dann das problem erklären, könnte aber auch anlage und/oder boxen beschädigen ^^

vlt. wär es besser, wenn du dir nen richtigen kleinen stereoverstärker holst. da kannst du auch PC, ipod usw. an jeweils nem eigenen anschluss dranmachen.

aber vorher mal die boxen bei nem bekannten testen, der nen normalen verstärker (kann auch 5.1 sein) hat.
 
ja Original Boxen wurden vor ca. 3 Jahren durch die Heco ersetzt. Hab alle noch hier. Kann ja mal die Werte abschreiben.
 
Wenn die Werte der Boxen in etwa passen, sollte es keine Probleme geben.
Hat die Musikanlage / Verstärkereinheit eine Schutzschaltung gegen Überlast oder Lautsprecherdefekte? (eine LED mit der Bezeichnung "Protection"?).

Was passiert wenn du mal ordentlich gegen / auf die Musikanlage klopfst wenn sie läuft?
Geht der Ton dann weg oder kommt er wieder?

Generell wäre ein preiswerter Stereo-Verstärker von z.B. Denon oder Pioneer nicht verkehrt.
Ich habe seit ~2 Jahren einen Pioneer A-109 Stereo Verstärker mit Canton Regal-Lautsprechern am PC.
Wesentlich besser als Aktivboxen und ausreichend für PC, Notebook, iPod usw.
 
Ne LED mit Protection gibst nich. Wie gesagt das Ding is 15 Jahre alt.. Das mit dem Klopfen probier ich mal.
Leider stehen auf den Original Boxen die zur Anlage gehören keine Werte.

Auf den Heco steht:
nenn/musikbelastung 100/150 Watt
Anschlusswerte 4-8 Ohm
Impedanz 4 Ohm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh