Problem mit alter Sockel A Platine von Shuttle

SkyBite

Enthusiast
Und zwar hab ich folgendes Mainboard (ebay 5€) von Shuttle http://eu.shuttle.com/archive/de/ak11.htm#spezifikatio

Der Monitor bekommt kein Signal und bleibt im Standby.
CPU = Duron 950 , hab alternativ nen Duron 700 probiert, ohne erfolg ...
Grafikkarte = ATI AGP , hab alternativ ne ATI PCI ausprobiert, ohne erfolg ...
Ram = PC100 , diverse Module getestet, ohne erfolg ...

auch anderes NT oder Monitor, blieb ohne erfolg ?!

Die kleine Diode auf dem Mainboard leuchtet aber grün !
Mainboardbatterie hab ich mit nem Multimeter überprüft, auch ok (3V)!
BIOS hab ich auch resetet, Jumper sind alle vorhanden!

Was kann noch defekt sein?
Kondensatoren sind nicht gewölbt, an einem sieht es ein bißchen oxidiert aus, kann aber auch nur schmutz sein?!

Falls hier keine Lösung gefunden wird, frag ich auch direkt mal, ob jemand vielleicht ne alte Sockel A Platine, die SD-Ram unterstützt, hat!

mfg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Hast Du nen Systemlautsprecher angeschloßen ? Irgendwelche Piep-Töne?

Testweise könntest Du auch noch nen schnelldrehenden Krachmacher Lüfter anschließen, manche Boards starten im Default-Zustand nur wenn sie der Meinung sind der CPU-Lüfter dreht sich auch (und zwar flott genug)

Dann fällt mir noch ein, Du könntest mal per Hotflash ein neues BIOS auf den Baustein flashen, vll liegts ja daran...

Grüßle Ventus

PC Speaker hat keinen muks von sich gegeben und das mit dem Lüfter hat auch nichts gebracht :(

hm....
Und son anderes BIOS bekomm ich ja auch nicht überall, bzw. hat keiner in meinem umkreis ein Baord dieser Marke, oder kann ich da z.b. auch das BIOS z.b. von MSI nehmen (gleiche ausstattung)?

gruß
chris

Wenn Du es dir zutraust, kannst Du auch versuchen den Baustein auf nem anderen Board zu flashen - egal obs dasselbe ist oder nicht - sollte aber beides Award sein, oder beides Ami, sonst wirds schwierig...

Vorzugsweise nimmste auch ein Sockel A Board mit VIA Chipsatz!
BIOS datei lädste dir bei Shuttle runter

Noch ne ganz doofe Frage: Den Multi + FSB muss man bei diesem Board nicht per Jumper festlegen?!

Den Multi musste bei den alten SockelA CPUs aber exakt so einstellen wie er gehört - sonst starten die nicht. Untertakten kannste nur übern FSB!

Es ist auch durchaus möglich, dass das Board schlichtweg defekt ist. Da muss es nicht unbedingt sichtbare Spuren geben. Hat es vielleicht mal eine Überspannung abbekommen oder wurde es einer starken mechanischen Belastung ausgesetzt?

Eine passende funktionierende Platine solltest du eigentlich günstig auftreiben können. Bei den aktuellen Preisen könntest du für rd. 30 EUR auch ein neuwertiges Board incl. 256 MB DDR bekommen.

Bei ebay habe ich etliche deiner 5€ Shuttle Boards gesehen. Da steht überall dabei, dass eine Funktionsgarantie nicht übernommen wird. Bei derartigen Auktionen gehe ich persönlich davon aus, dass man in den meisten Fällen defekte Ware erhält. Was soll man für 5 EUR auch erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das es ungetestet war wußte ich.
Ich such eigentlich auch nur noch nen Board, hab auch mal nach Sets etc. geguckt, aber machen Leute bieten da dermaßen hoch :hmm:

Wollte halt wenn möglich eins mit SD-Ram, weil ich mich dann auch nicht noch extra um neuen ram kümern muß etc.
Der PC ist eh nur damit mein dad surfen und emails schreiben kann, sonst gar nix ! Und ich hab halt sonst alles hier :(