Problem mit AMD Ryzen 3 1200

ENERGiiZERZ

Neuling
Hallo liebes Forum,

leider hab ich kaum Ahnung im Bereich Hardware, nun habe ich trotzdem ein Problem mit meinem Prozessor.

Ich habe gesehen, dass es für den AMD Ryzen das Programm "Ryzen Master" gibt. Aus Langerweile mal installiert und auf einmal sehe ich, dass meine Geschwindigkeit bei 1,55 GHz liegt. Wenn ich in einen anderen Modus wechsel (z. B. Game Modus) und neustarte, ist die Max. Geschwindigkeit immer noch bei 1,55 GHz. Standard sollten doch 3,10 GHz sein bei meinem Prozessor?!

Kann mir einer sagen woran das liegt bzw. wie ich das beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen
Nico

EDIT: Mainboard ist das msi b350 tomahawk

Bild von der AMD Software:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal die Energieoptionen von Windows auf Höchstleistung. Dann wirst du eine Veränderung sehen, jedenfalls sehe ich sie bei AIDA64.
Ausbalanciert.jpg
höchstleistung.jpg

Welche Bios Version hast du drauf? Das mit den fixen 1,55GHz war ja, so weit ich mich erinnere, ein Bug der per Biosupdate gefixt wurde.

Wie wäre es einfach mal mit Ryzen Master runter hauen und Overclocken per Mainboard bzw Bios ?.
Ryzen Master ist eh leicht ätzend , musste jedes mal starten um den OC zu aktivieren.

Ich denke je nach Kühler die 3,6 - 3,7 ghz sollten stabil drin sein.

Dann mach bitte mal einen CMOS Reset.

Welche Bios Version hast du drauf? Das mit den fixen 1,55GHz war ja, so weit ich mich erinnere, ein Bug der per Biosupdate gefixt wurde.

Das ist mal nen Screenshot vom Mainboard. Oben rechts steht sie.

Mainboard Screenshot.jpg

Wie wäre es einfach mal mit Ryzen Master runter hauen und Overclocken per Mainboard bzw Bios ?.
Ryzen Master ist eh leicht ätzend , musste jedes mal starten um den OC zu aktivieren.

Ich denke je nach Kühler die 3,6 - 3,7 ghz sollten stabil drin sein.

Das ding ist, ich habe den PC nie OC, will es eig. auch nicht zur Zeit. Die Standardgeschwindigkeit wäre schon erstmal schön :d

Dann mach bitte mal einen CMOS Reset.

Öhh wie mache ich das?
Das Video das richtige?

Oha das Bios ist aber alt, ich empfehle mindestens das 170er Bios. Da du nicht übertakten willst kannst du aber auch gleich das aktuellste Bios nehmen. Einfach das Bios runterladen, entpacken und auf einen USB Stick kopieren. Dann im Bios auf M-Flash gehen und nachdem er in M-Flash gestartet hat das neue Bios vom USB Stick auswählen und warten bis er von selbst neugestartet hat. Das flashen dauert ein paar Minuten.

Support For B350 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Edit: Einen Biosreset wenn du einen machen willst, solltest du im Bios machen. Ist der schnellste Weg und du musst die Grafikkarte nicht ausbauen weil der Jumper sich darunter versteckt. Mal abgesehen davon das die Biosreset Anleitung im B350 Tomahawk Handbuch falsch ist und nicht funktioniert.

MSI_SnapShot.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Geht so:
BIOS Reset: so gehts - CHIP

Guck auch in deinem Handbuch mal nach ...

Oha das Bios ist aber alt, ich empfehle mindestens das 170er Bios. Da du nicht übertakten willst kannst du aber auch gleich das aktuellste Bios nehmen. Einfach das Bios runterladen, entpacken und auf einen USB Stick kopieren. Dann im Bios auf M-Flash gehen und nachdem er in M-Flash gestartet hat das neue Bios vom USB Stick auswählen und warten bis er von selbst neugestartet hat. Das flashen dauert ein paar Minuten.

Support For B350 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Einen Biosreset wenn du einen machen willst, solltest du im Bios machen. Ist der schnellste Weg und du musst die Grafikkarte nicht ausbauen weil der Jumper sich darunter versteckt.

Anhang anzeigen 432117

Also direkt BIOS Update oder davor reseten? Sry für meine dummen Fragen, bin echt nen Noob. :d

Kannst einen Biosreset machen und testen ob dein 1,55GHz Problem weg ist, ich denke aber das es nach wie vor da sein wird. Das Problem gabs damals öfter mit den alten Bios Versionen im B350 Tomahawk Sammelthread.
Teste es einfach, wenn es nach dem reseten noch immer da ist kannst du ja das aktuellste Bios flashen.

CMOS Reset hat mit Bios update nichts zu tun, du kannst das Update vorher oder nachher machen, ich würde erstmal ein CMOS machen und gucken ...

Kannst einen Biosreset machen und testen ob dein 1,55GHz Problem weg ist, ich denke aber das es nach wie vor da sein wird. Das Problem gabs damals öfter mit den alten Bios Versionen im B350 Tomahawk Sammelthread.
Teste es einfach, wenn es nach dem reseten noch immer da ist kannst du ja das aktuellste Bios flashen.

Ok danke. Ich melde mich später noch einmal

- - - Updated - - -

Soooo, Reset hat funktioniert. Die 3,10 GHz sind wieder da. Vieeelen Dank.

Das BIOS Update werde ich nachher trotzdem mal machen. Wird ja nicht schaden.

Noch eine kurze Frage. Im MSI Bios ist ein Game Boost, welche automatisch overclocked. Macht das für einen Noob wie mich Sinn?

@Energizzerz

Wenn du nen ziemlich Anstendigen Kühler für die CPU hast , kannste es machen.
Aber ich hab die Erfahrungen bei Leuten gemacht , je nach mainboard /Cpu bzw. wie temperaturen im Idle sind reichts beim Boxed Kühler nicht aus. Bei vielen Leuten ist die CPU zu heiß geworden bzw. hat sich bei hohen temperaturen selbst runter getaktet.

Ich würds sein lassen an deiner stelle.

@Energizzerz

Wenn du nen ziemlich Anstendigen Kühler für die CPU hast , kannste es machen.
Aber ich hab die Erfahrungen bei Leuten gemacht , je nach mainboard /Cpu bzw. wie temperaturen im Idle sind reichts beim Boxed Kühler nicht aus. Bei vielen Leuten ist die CPU zu heiß geworden bzw. hat sich bei hohen temperaturen selbst runter getaktet.

Ich würds sein lassen an deiner stelle.

Alles klar. Hab nur den Boxed Kühler und halt die Standard Gehäusekühler drin.

Also echt noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Dein Problem war die Vcore von über 1,4V, ab über 1,4v gabs früher bei allen MSI Boards und auch bei ein paar anderen Herstellern ein Bug das er nicht höher als 1,5 Ghz taktet, du hättest einfach die Vcore senken müssen dann wer die CPU sofort hochgetaktet. Warum hat er überhaupt über 1,4V Vcore drauf gegeben Stock ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem war die Vcore von über 1,4V, ab über 1,4v gabs früher bei allen MSI Boards und auch bei ein paar anderen Herstellern ein Bug das er nicht höher als 1,5 Ghz taktet, du hättest einfach die Vcore senken müssen dann wer die CPU sofort hochgetaktet. Warum hat er überhaupt über 1,4V Vcore drauf gegeben Stock ?

Mh, hatte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Ich kann da eig. auch nichts umgestellt haben, weil ich nie im BIOS war :d Naja, jetzt geht es ja.

Das ist ja ein krasser Bug. Will man sich gar nicht vorstellen, bei wie vielen Hardwareanfängern das noch so läuft. Könntest du denn ohne Auffälligkeiten spielen damit?

Das ist ja ein krasser Bug. Will man sich gar nicht vorstellen, bei wie vielen Hardwareanfängern das noch so läuft. Könntest du denn ohne Auffälligkeiten spielen damit?

Ohne Auffälligkeiten spielen? Nein ^^ Dafür freue ich mich jetzt umso mehr über mein system :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh