Problem mit Apple iBook G3 12 Zoll PowerPC G3 (Bild geht nicht)

Philipp88

Enthusiast
Hallo an alle Apple Spezialisten.
Ich hab grad nen Apple, wie oben beschrieben neben mir liegen.
Habe den Laptop als defekt gekauft, doch scheint er ganz hoch zu fahren.
Auch ein Externer Monitor funktioniert nicht, wenn er angeschloßen wird. Ansonsten scheint der Laptop tadellos zu funktionieren.
Kann mir da einer von euch helfen?

Danke schon im Vorraus.

Grüße Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht das der Laptop wirklich hoch fährt.

Wenn du normaleweise ein 2. Monitor anschliesst solltest du ohne was einstellen zu müssen ein bild kriegen.

Naja zu laufen scheint er ja, aber es kommt halt kein Bild.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Gibts da eine Möglichkeit die Platine zu wechseln bzw. eine neue zu bekommen?

Klar kannste neue Platinen bekommen, aber da kannste schon fast nen MacBook für kaufen... aber ich meine was in erinnerung zu haben das es bei den iBooks mal Probleme mit den Lötstellen vom grafikchip gab, weiss aber nicht ob sich das auch auf die G3 bezog... dafür gabs auch ganz abenteuerliche Reparaturmethoden (das blech von nem teelicht, spiritus etc.) um die Lötstellen wieder zu verbessern... falls es nicht dieses besagte problem ist seh ich aber schwarz... ohne garantie kann man nur auf nen ersatzteilspender bei ebay hoffen, alles andere ist zu teuer

Naja, wenn man ne entsprechende Station zum Reflow-Löten (hieß das so?) hat und die passenden Kenntnisse, kann man das mit Sicherheit nachlöten und dann hoffen, dass es wieder läuft...

Ansonsten kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Naja, wie gesagt, gibt auch ne abenteuerliche variante mit ein paar sachen die man im laden für kleines geld bekommt... kaputt machen kann man ja nix mehr, also was solls? evt mal bei www.macuser.de suchen, dort hab ich das damals gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh