Problem mit Aquaero 6 XT + Durchflusssensor "high flow USB" + Aquastream xt ultra

Brainorg

A glorious mess!
Problem mit Aquaero 6 XT + Durchflusssensor "high flow USB" + Aquastream xt ultra

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem das ich keinerlei Durchflusswerte auf dem Aquaero 6 angezeigt bekommen.
Auch bleibt der Wert von 35,8l/h immer gleich, egal mit was für einer Frequenz ich die Pumpe laufen lasse :hmm:

Anhang anzeigen 299048 Anhang anzeigen 299049

Ich habe den flow sensor via USB am Mobo und 3Pin am "high speed" Anschluss der AQ6 hängen.
Was mache ich falsch? :wall:

Bitte um Hilfe!
Danke euch :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aquaero hat einen Anschluss, der mit "Flow" bezeichnet ist, da muss der DFM dran. ;)

MfG

Du hast die verkehrten Einstellungen, Du hast kein MPS sondern ein high flow.

- - - Updated - - -

Spattel das ist falsch, das ist nur für den alten DFM gedacht.

ich möchte ja nicht rein Reden, aber der normale DFM, hat ein eigenes Kabel. welches nur auf diesen passt.

Wenn ich bei Aquasuite den high flow USB anwähle, wird gar kein Sensor angezeigt. Deshalb steht da der MPS flow.

Anhang anzeigen 299056

Den high flow USB habe ich halt günstig im MP geschossen. Aber es kann doch nicht sein das dieser keine Werte an die AQ6 senden kann?
Wie gesagt, habe den flow sensor via USB am Mobo und 3Pin am "high speed" Anschluss der AQ6 hängen.
Nur USB oder nur am "high speed" bringt gar nichts :(

Die Durchflussmenge die in Auqasuite angezeigt wird hängt auch statisch bei 35,8l/h.

Keiner ne Idee wie ich das hinbekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich gibt es viele Gründe warum das passieren kann. Zum einen scheint mit Deiner Aquasuite einiges nicht zu stimmen, die zeigt immer noch ein MPS an, Du hast aber ein high flow. Ich nehme an, Du hast eine Adresse vergeben und das Datenkabel zugewiesen? Des weiteren, ist das USB-Kabel so wie das Aquabus-Kabel in Ordnung? Wo ist das Aquabus-Kabel auf dem AE6 angeschlossen? Du hast 2 Möglichkeiten auf der Echtzeituhr.

Nein ich habe keine Adresse zugewiesen. Standardmäßig ist da 10 eingetragen. Aber ich kann diese "Adresse" eh nicht anwählen?
Siehe Screenshot: Anhang anzeigen 299058

Die Kabel sind in Ordnung. Habe schon mehrere durch. Angeschlossen ist der high flow via USB am Motherboard und zusätzlich mit einem 3Pin an der AQ6 bzw. an der Echtzeituhr am high speed.

Welche Version der Aquasuite hattest du in Verwendung?

Wie hattest du den Sensor angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
was im rechten großen Fenster steht, ist erst einmal nicht so wichtig. Auf der linken Seite sind die angeschlossenen Geräte zu sehen, da steht dann z.B. Mps, hier wird die Adresse vergeben und Aquabus oder USB zugeordnet. Bei mir war immer USB zugeordnet, alles andere war mir zu unsicher. Je nachdem wie viele Mps-Geräte angeschlossen sind, erscheinen bis zu max. 4 Geräte. Schau mal unter Geräte und Drucker ob da MPS- Geräte zu sehen sind. Da müssen sie auch zu sehen sein, wenn sie über USB laufen.

Nein bin ich nicht. Wie gesagt... gebraucht erworben.

@Maexi
Wie genau war der bei dir angeschlossen? Bzw. was sagt mir Adresse 14 und wo kann ich die ggf. verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
@King
ich bin mir sicher, war meiner.
@Brainorg
genau da wird alles eingestellt, was ich Dir geschrieben habe. Noch etwas, wenn der Durchfluss unter 40l/h kommt, kann es sein, dass er dann auch nix anzeigt. Wenn alles nichts hilft, dann den AE6 zurück setzen und die AS neu aufspielen. Soll heißen die Firmware flashen.

Angeschlossen habe ich einmal USB ans MB, dann 3 Pin ans AE6 auf der Echtzeituhr. Ganz wichtig, die Kontakte im Aquabusstecker leiern schnell aus, darauf achten das sie Kontakt haben. USB nicht falsch anschließen, das gibt Platinensalat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon auf die neuste Firmeware geflasht und zurück gesetzt. Keine Veränderung.

Wo kann ich hier etwas einstellen? Sorry ich sehe es nicht :hmm: :wut:

Anhang anzeigen 299062

Edit: Was für einen Durchfluss ich Momentan habe kann ich leider nicht auswerten. Aber das Wasser im AGB ist total ruhig. Müsste das in Wallung sein?

Edit2: So sieht es mit der "alten" Software aus ....

Anhang anzeigen 299063

Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe auf Deinem vorletzten Bild ein Durchfluss von 84L/h
Wie haste zurück gesetzt?
Kommt aufs AGB an und natürlich wie voll der ist.

Zuletzt bearbeitet:
jo, das ist erst einmal in Ordnung. Jumper auf 5,6,7,8 der Tempsensoren auf dem AE6, so wird der Kontroller zurück gesetzt. Dann hat der quasi Werkseinstellung und alles muss neu gemacht werden. In der Aquasuite unter Aquaero hast Du den Reiter Sensoren wenn Du den öffnest, siehst Du unter anderem den Durchfluss, ist da ein Flow belegt?

Zuletzt bearbeitet:
genau, da ist Flow 13 mit etwas über 60 Liter, das ist Dein Durchfluss. Das kannste jetzt in den Übersichtseiten installieren. Ist für eine XT Pumpe normal und ausreichend

Ok.... nachdem ich die Aquasuite 3 mal neu installiert habe, scheint es ja nun zu gehen. Das Display der AQ6 zeigt immer noch 0l/h an :(
Muss ich dazu erst die Übersichtsseite installieren?

dazu musst Du auf die Anzeigeseiten, dort den Durchfluss flow 13 suchen und auf die Rechte Seite ziehen, dann erscheint er auch im Display, so kann man die AS gestalten, aber man kann wie man möchte.

Anhang anzeigen 299068

Zuletzt bearbeitet:
die Seite solltest Du aber haben. Der AGB ist ein Aqualis XT in groß und klein, also 880ml oder 450ml
Anhang anzeigen 299077

Zuletzt bearbeitet:
Warum macht Ihr das immer so kompliziert?
1) sind alle USB Anschlüsse richtig rum eingesteckt? Bilder bitte.
2) Wenn man den USB High Flow DFM verwendet braucht der Aquero keine Verbindung mehr zum DFM! Einmal falsch angeschlossen und der Sensor im DFM ist hin!
3) Die Pumpe braucht auch keine Verbindung zum Aquero mehr.
Alles wird über die Aquasuite gesteuert.
Generell: sämtliche Kabelei wird am stromlosen Computer gemacht.

Wenn 1) erfüllt ist und die 3 Geräte (Aquero, Pumpe, DFM) angezeigt werden sind alle Aktivitäten und Daten für die Aquasuite da. Dann muss nur die Demoseite entsprechend mit Daten gefüllt werden, d.h. über Einstellungen in der jeweiligen Kachel die richtige Datenquelle zuzuweisen.
Fertig.. :)

Anhänge

• Aquasuite.jpg
    Aquasuite.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi
Das wars :) Nun scheint alles Ordnungsgemäß zu funken!
Danke für euren Support :wink:

jo, da bin ich beruhigt, hört sich immer etwas negativ an, wenn man etwas verkauft und es geht nicht, obwohl es ja bei mir gelaufen hat. Das heißt aber nichts, denn Hardware kann sich zu jeden Zeitpunkt verabschieden.
Viel Spass mit der Hardware, übrigens gefällt mir Deine Zusammenstellung für den 900D recht gut, schickes Teil.
Maexi

Ja glaube ich.
Danke. Ist aber nur der erste Aufbau. Werde das noch ein bisschen cleanen und sauber machen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh