Problem mit Arctic Cooling Ultra 64 TC

koellefornier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
297
Hi zusammen,
Nachdem mir der alte Zalman 7000A immer wieder durch mangelnden halt nach einem Transport negativ aufgefallen war, habe ich mich dazu entschlossen mir übergangsweise den oben genannten Kühler zu kaufen.
Jetzt hab ich nur folgendes Problem: Wenn ich den Rechner nach längerer Zeit wieder anmache liegt die Temperatur bei 49-50 Grad im Idle Status und bis zu 70Grad bei Last. Wenn ich dann den Rechner wieder abschalte, kurz auslasse und dann wieder anmache ist die Temperatur bis zu 30Grad niedriger.
Den Sitz und Halt des Kühlers habe ich mehrfach überprüft und auch die Menge der WLP variiert. Für mich sieht es so aus als wäre die Temperatursteuerung des Kühlers defekt. Mainboard und Prozessor könnt ihr duch den Link in meiner Signatur ersehen.
Danke im Vorraus.
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt "kurz auslassen"?

das die temps mit DEM kühler drasstisch nach oben gehen, is klar. der zalman ist da ja schon deutlich besser...

wegen der tempsteuerung, hörst du denn, dass er auf volle pulle läuft bzw sich die lautstärke von selbst ändert?
 
Ich kontrolliere das mit Speedfan und dem CoreCenter. Da kann ich dann auch die Drehzahlen einsehen. Der Lüfter dreht bis max. 2500 Umdrehungen, jedoch dreht er laut Speedfan und CoreCenter selbst bei 70° (!!!) mit mur 1000 umdrehungen.
Kurz auslassen heisst 2 minuten. Aber auch wenn der Rechner über Nacht aus war und ich ihn morgens wieder anstelle hab ich sehr oft Temperaturen bis 50° Im Idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh