Problem mit ASRock Dual Sata 2

Goldi

Neuling
Hallo liebe Forumdeluxxer,
ich habe mir nachdem mein p4c800-e deluxe (auf dem ein p4 mit 3,6GHz lief) kaputt gegangen ist ein ASRock Dual Sata 2 Mobo gekauft und einen AMD X2 4200+ verbaut! Gut alles ging soweit, nach der Windows installation habe ich dann sofort die neuesten Treiber installiert, dann Directx 9.0c, dann Catalyst 6.7 und dann mal gezockt...
Die Performance in den spielen hat mich dann aber komischer weise nicht wirklich vom hocker gehaun...im gegenteil sie war schlechter als früher...
Daraufhin beschloss ich dann mal Benchmarktests zu machen und dabei kam folgendes raus:
Graka 520/560 CPU 2200MHZ: 3dmark05 4040 | 3dmark06 1616 (schon nicht so berauschend)
Graka 600/600 CPU 2200MHZ: 3dmark05 4352 | 3dmark06 1758 (Meine alter p4 schaffter mit der Graka auf dem Takt schon mehr als 5k)
Und dann der hammer: Graka 600/600 CPU 2300MHZ: 3dmark05 4306 | 3dmark06 1736
Also alle Ergebnisse gingen nicht mal in die nähe von meinem P4 der 6899Punkte schaffte und das Overclocken braucht auch nur Minuspunkte! Daraufhin habe ich dann gelesen, das es einen Dualcore Treiber und einen AMD Treiber allgemein gibt, die ich beide installiert habe, aber es nun auch keinen Punkt mehr bringt! Habe echt keine Idee mehr was ich machen soll, oder ist das Board/die CPU einfach so schlecht, bzw schlechter als mein alter overclockter P4?
Bitte dringend um Hilfe sonst verzweifel ich hier noch :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hasteinfach was falsch konfiguriert.
mein 3200+ venice(dual sata2) is schneller als mein nrothwood@3.41GHz(p4c800e delx)
agp driver installiert?

Falls AGP-Karte: Neues BIOS auf das Board flashen und dann die Option "AGP Deep FIFO" aktivieren. Welchen AGP-Treiber hast du genommen? Ich hatte mit meiner AGP-Karte (GF 6800) sehr gute Erfahrungen mit dem Integrated Version 2.20 von ULi.

What are the correct steps to setup AGP driver (aka ULi AGP v3.0 Controller Driver) on a clean windows installation?

- install ULi Integrated driver 2.20
- during installaion, make sure both AGP driver and LAN driver are checked.
- unchecked USB 2.0 driver if you are using Windows XP SP1 and above.
- REMEMBER to REBOOT when prompted.
- upon reboot, check if the AGP driver is installed correctly.

** Here is how you check, if the AGP driver installed correctly, you should see "ULi AGP v3.0 Controller" under "System Devices" in Device Manager, it's usually the last entry under "System Devices". If you dont see that in Device Manager, goto Add/Remove Programs to uninstall all ULi related drivers, and try to repeat the above steps to get a correct result. (Sometimes do another clean windows installation may help, I know it's painful :( ).

- ONLY install your graphics driver if prior AGP driver are setup correctly.
- REBOOT again when prompted.
- done!

This is likely to eliminate AGP card related problems if you follow the steps precisely. Feekbacks are welcome.

quelle: http://www.ocwforums.com/bbs/showthread.php?t=40579

so installierste den agp treiber ;)

Habe das komplette Uli Set von ihrer HP gesaugt, des wo des Prog immer sagt das ich es vor dem ATI Treiber installieren soll! Soll ich vll alle Treiber nochmal neu installieren bzw. davor deinstallieren? Mein Rechner braucht auch ewig um irgentwo rauszutaben das is echt eine qual ...

Das heißt erst den Catalyst deinstallieren bevor ich den wo ich nun gesaugt habe installiere?

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du einen kleinen Guide, in welcher Reihenfolge man die Treiber installieren sollte.

Und ja: wenn man den AGP-Treiber neu installiert, sollte man vorher den Grafikkartentreiber komplett entfernen.

Okay dann deinstalliere ich nun mal alle treiber die ich da installieren soll und installiere sie dann wieder in der Reihenfolge :d

So nachdem ich nun nichtmal mehr unter Systemsterung Software öffnen lässt, formatiere ich wenn ich vom Sport zurückkomme meinen PC und gehe nach der Reihenfolge vor!

Zuletzt bearbeitet:
@Matthschu

was genau bewirkt AGP Deep FIFO? Ich hab danach mal gegoogelt,
aber nix brauchbares gefunden.

Ole, habe schritt für schritt die Anleitung befolgt die matthschu gepostet hat und habe nun ohne overclocking in 3dmark06 6170 Punkte :d
Scheint alles perfekt zu gehn und jetzt wird mal das letzt rausgeholt x)

Oh ja, ich habe die Graka mal auf 600/600 hochgeheitzt und bin nun bei 6848Punkten und nun kitzeln wir mal was aus der CPU raus ich will die 7000 knacken...wenn ich dran denke das ich gestern noch 4300hatte :fresse:

Hi Goldi :d

Wenn er beim Ladebildschirm abschmirt, deutet dies doch daraufhin, dass die CPU ne VCore Erhöhung benötigt.

Oder aber der RAM. Hast du da nen Teiler gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Aven, schön dich mal wieder zu sehn :)
Is mein erster AMD und bin da nochn Neuling ;)
Also das mim Vcore dachte ich mir auch, nur er steht standardmäßig auf 1.4 und er geht auch nur bis 1.4volt....das mit dem Teiler wäre dann vll noch eine Idee! Weis einer der auch mein Board hat, ob der Vcore doch höher geht?

Also Vcore geht 0,05 über Standard,
Sollte dann bei dir also bis 1,45 gehen. Musst natürlich auf "manuell" stellen
AvenDexx hat natürlich Recht, wenn StandardVcore bei 1,35 ist ist ohne Mods bei 1,4 Schluss.
Mein Dual hat auf "Auto" Einstellung auch schon 1,4Volt gegeben, habs jetzt aber auf 1,35 runtergestellt (X2 3800+)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Board selbst. Der VCore ist abhängig von der CPU. Der X2 hat Standardmäßig 1,35V-1,40V. Das Board gibt nun 0,05V über der Standardspannung der CPU. Der X2 wird im Normalfall mit 1,35V betrieben. Daher ist das maximale, was das Board hergibt, dann 1,4V. Leider geht das Board ohne weiteres ncht höher.

Aber es gibt die Möglichkeit per Hard-Mod der CPU mehr VCore zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe das lassen wir mal brav, nachdem mein PC vor 2 Wochen "abgebrannt" ist will ich die Garantie hier noch behalten ;) Sollte meine CPU auch mit 1.35 laufen? Weil die ist bei Auto auch auf 1.4 und ich mein sie braucht ja nicht wärmer werden, wenn sie es gar nicht bräuchte, oder?

Achja Aven schickes System haste inzwischen ich hol mir ne neue Graka erst, wenn die die nächste Generation rauskommt und die alten billiger werden :d

Ja, sie sollte auch mit 1,35V laufen, sofern du die CPU nicht übertaktet hast.

Wenn du die CPU übertaktest, kann es natürlich dazu führen, dass du den VCore anheben musst, aber da erzähl ich dir ja nichts neues. :)

Kann aber auch sein, dass deine CPU die 2400MHz mit 1,35V mitmacht. Meine läuft bei 1,35V mit 2400MHz. Ab 2450MHz muss ich auf 1,4V stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich lass meine CPU nun bei 2200MHz und 1,35V, die is schon schnell genug für die Anwendungen die ich brauche werde glaube jetzt mal ne runde hl2 episode one zocken (gestern hats noch geruckelt) :d
Danke für eure Hilfe und Aven man schreibt sich :)

aslo meienr läuft auf 2550 und ich schaffe bei 3DMArk05 bloß 5700 Punkte

Meine Graka is wohl besser, aber eigentlich sind die gleich auf und ich habe inzwischen 1300punkte mehr o_O

Okay nun habe ich das mysteriöse Problem, das mein PC sich immer aufhängt, wenn ich ein virtuelles Laufwerk installieren will, bzw. wenn ich Alcohol 120% installen will -.- Idee?

Und nun hat mir windows installer gesagt, dass die Installation von Alcohol gesperrt seie...WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Muddern schrieb:
@Matthschu

was genau bewirkt AGP Deep FIFO? Ich hab danach mal gegoogelt,
aber nix brauchbares gefunden.

Die Option sollte man bei "unechten" AGP-Karten setzen, also bei Karten, die eigentlich PCI-Express-Karten sind, aber per Brigde-Chip AGP-tauglich gemacht wurden. Hat irgendwas mit der Signalstärke auf dem AGP-Bus oder so zu tun, hab da mal wieder nicht richtig hingehört...;)

Joa Matthschu, schlecht hinhören kann ich auch gut, vllt. sogar
besser....naja soviel zu meinen Stärken... ;)
Ich glaub meine Graka gehört wohl auch in diese Kategorie.
Werds mal einstellen und schauen ob sich was ändert, obwohl
eigentlich bin ich schon recht zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh