Problem mit Astaro VPN und ggf. Office 365

mattinadja

Neuling
Hallo,

seit geraumer Zeit, ca. 2 Monate, erfolgt bei uns im Büro immer mal wieder der Effekt, dass die VPN- Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird. Dies führt leider dazu, dass dann auch die Anmeldung am entfernten Datenbankserver manuell gestoppt werden muss, was sehr nervig ist. Auf der Suche nach der Ursache für diese kurzen Unterbrecher ist folgender aufgefallen:

- Die FritzBox meldet keinerlei Probleme in dem Zeitpunkt des Abbruchs
- Gleichzeitig meldet die FritzBox eine Vielzahl an Fehlern, DSL ist aber trotzdem sehr stabil.
- Das Phänomen tritt sowohl bei Rechnern, die per WLAN wie auch per LAN mit der FritzBox verbunden sind.
- In den Systemereignissen steht zum Zeitpunkt des Abbruchs immer als erstes:
"Die Anwendung javaw.exe hat die Primäre Oberfläche 2 mal gesperrt." wobei die Zahl variiert.
- Unmittelbar nach diesem Ereignis, ca. 10 Sekunden später, erscheint folgendes Ereignis:
"Dienst "Office Software Protection Platform" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt"."
Diesen Dienst soll man nicht ausschalten können, da es wohl der interne Schutz von Office ist. Wie kann ich mich jetzt möglicherweise vortasten oder vielleicht gibt es ja auch ganz andere Probleme, welche ich noch in AUgenschein nehmen muss. Wer kann mir helfen???

Gruß, mattinadja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh