Problem mit Asus A8N SLI deluxe und Plextor 716A

schweinchen

Neuling
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, aber mit Sicherheit nicht mein letzter :p

Ich habe mir zwischen Weihnachten und Silvester einen neuen Computer zusammen gebaut. Das sind die Komponenten:

NT: be quiet! BQT P5-420W
CPU: 3000+ Wini
MB: ASUS A8N SLI Deluxe Biosv:1003-006
SP: 1GB Corsair XMS XL 2-2-2 (2x512)
GRAKA: MSI 6600 GT
DVD: Plextor 716A FW:1.03
HD: 1x Maxtor 40GB (Bootlw); 3x Samsung 160GB SP1614N davon eine mit SATA Adapter am SATA Port hängend

Der Zusammenbau und die Installation ging ohne Probleme von statten.
Leider habe ich jetzt festgestellt, das ich Probleme beim CD/DVD brennen habe.
Ich kann Daten auf die CD brennen, Plextools und Nero sagen alles wurde Ordnungsgemäß gebrannt, aber wenn ich die CD im Explorer anschauen möchte, heißt es, es sind keine Daten vorhanden.
Vereinfacht ausgedrückt, der Brenner brennt, sagt nach dem Brennen alles OK, kann dann aber seine selbstgebrannten Daten nicht lesen! Andere CD Laufwerke übrigens auch nicht.
Wenn ich den Brenner in einen anderen Computer einbaue, brennt dieser und kann auch lesen.
Wenn ich einen anderen Brenner ans ASUS Board hänge, brennt dieser und kann auch lesen.
Der Brenner kann andere CD´s und DVD´s lesen, mit diesem habe ich das ganze System installiert.

Der Brenner hängt am ersten IDE Port als Slave. Weder ein Umstecken mittels SATA-IDE Adapter auf den SATA Port noch ein Abstecken und umjumpern des Brenners auf IDE2/Master/single haben eine Auswirkung gehabt.

Ein Wechsel der Biosversionen und der Firmware hat auch keine Änderungen gebracht.

Jetzt bin ich Rudi Ratlos und möchte wissen ob hier jemand diesen Brenner auf diesem Motherboard zum laufen gebracht hat. Vielleicht hat ja jemand auch noch ein oder zwei Tipps und kann mir weiterhelfen.

Ach ja: Ich habe Win XP Pro einmal mit den Nvidia IDE Treibern installiert und es auch einmal nur mit der nackten XP installation probiert, beides ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt wieder das 1002 Bios draufgeladen, mit den betas gab es Bootprobleme.
Eine email mit der Problembeschreibung ging zu Asus, mal sehen was die dazu sagen.

habe was im A8N Sammelthread geschrieben. Seite 157!!
Ich habe das 1003.004 drauf und überhaupt keine Probleme, bis auf das Problem mit dem Plextor.

Zuletzt bearbeitet:
Seeker schrieb:
habe das gleiche Problem mit dem Plextor-716A. Ich habe aber festgestellt, dass sich DVD's brennen und auch lesen lassen. CD's lassen sich zwar brennen - man sieht auch die gebrannte Spur - aber man kann sie nicht lesen. Bei mir sagt er dann immer: "Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist!" Hat sonst noch irgendwer Probleme mit dem 716A auf den A8N-SLI??

Ich habe es mal hier gequotet. Genau das sagt mir der Explorer dann auch, wenn ich eine gebrannte CD einlesen möchte.

Hast du mal probiert eine DVD zu brennen? Schon was von Asus gehört?

Asus hat sich noch nicht gemeldet :mad:

DVD brennen habe ich soeben getestet, das funktioniert wenigstens.

Hi,

ich hab die Lösung hatte das Problem auch :lol:

Also du mußt ins Bios gehen und den nVidia Raid Aktivieren und danach die IDE Ports Aktivieren je nach dem wieviel Laufwerke du hast, dem entsprechend dann die Ports aktivieren ( 2 Laufwerke = IDE Port 1 und 2 nur aktivieren).

Gruß Raberduck

P.S. das hatte ich schon mal hier gepostet

Hi,

wenn ich den Nvidia Raid aktiviere und dann dazu die IDE Laufwerke, erkennt das System nicht mehr meine Festplatten! Es war ja auch nicht als Raidsystem konfiguriert. Wenn ich nur den Nvidia Raid aktiviere, bringt es auch nichts.

Hast du es Probiert?

Nicht das Bios von nVidia sondern das Hauptbios dort steht alles drin.
Du kannst auch die Festplatten über den normalen IDE Port laufen lassen.

Gruß Raberduck

Aber selbstverfreilich. Bin ins Bios, unter Onboard Device Configuration,Nvraid Conf. Dort Raid Enable auf Enabled gestellt. und alle IDE-Ports auf Enabled gestellt. Alle Ports deshalb, weil ich drei Festplatten und den Plextor dran hängen habe.

Danach auf Save und Exit.

Beim neuen Booten erscheinen die Festplatten nicht mehr in dem Übersichtsfenster. Also dort wo der Prozessor am Anfang steht. Dann kommt das Fenster mit der Systemconfig, dort stehen die IDE Laufwerke auch nicht mehr drinnen, dann kommt das PCI device listing indem die IRQ´s drinnen stehen und dann wenn Windows geladen werden sollte kommt nur noch: Disk Boot Failure, insert system disk and press enter...

Wenn die Festplatte nicht Bootet einfach ins Bios auf Booten gehen und die Platte wählen, dann müsste es laufen :bigok:

Gruß Raberduck

Wenn ich im Bios das Nvidia Raid auf enabled stelle, erkennt das Bios die Festplatten nicht. Da kann ich einstellen, was ich möchte, das Bios findet nichts mehr an den IDE-Ports!!!

Du musst es schon so machen wie ich es geschrieben hab, ich hatte dasselbe Problem. Mein CD Brenner lief ohne Probleme nur halt mein DVD Brenner nicht.Ich konnte das Problem so lösen :)

Gruß Raberduck

Ich habe es doch so gemacht, wie Du geschrieben hast, denke ich doch zumindest. Ich habe es noch einmal geschrieben was ich gemacht habe, war das etwa falsch? Lese bitte noch einmal nach was ich gemacht habe, vielleicht steh ich ja wirklich auf dem Schlauch.

Raberduck schrieb:
Mein CD Brenner lief ohne Probleme nur halt mein DVD Brenner nicht.

Bei mir ist es umgekehrt, DVD geht, CD brennen nicht. :wall:

ich habe es gerade auch gemacht und..... es läuft!!!
bin ins bios 1003.004 habe nvraid enabled und dann bei mir primary master und primary slave enabled. Ich habe keine IDE Festplatten drin, sondern nur Sata. Das Hardware Monitoring habe ich disabled gelassen und die beiden Benner werden trotzdem angezeigt. Musste nur einen Raid-Treiber nachinstallieren.

Ich werde mir mal die Biosversion holen und mit dieser dann testen. Wir aber erst Nachmittag sein. Wie ist es denn mit dem booten? Viele haben mit den Betaversionen Bootprobleme. Kannst Du das bitte einmal testen? Einfach nur das Stromkabel vom Computer abziehen und danach testen ob der Rechner hochfährt.

mit diesem Bios funktioniert das einwandfrei. mit der 005, 006, 008 hatte ich auch einige Probleme. Meine beiden MSI 6600GT laufen auch, selbst C&Q klappt ohne Probleme. Du solltest mal versuchen nur für den Plextor das Raid zu enablen.

Juhuuuu

Es funktioniert!

Vielen, vielen Dank Euch beiden!!!

Das muß gefeiert werden, ich geb einen aus.

Bitte bedient euch
attachment.php

Warum es bei mir zuerst nicht wollte, war folgendes:
Nachdem ich alles so gemacht habe, wurden die Festplatten nicht mehr erkannt. Sobald ich nämlich das Nvidia Raid aktiviert habe hat das Bios die Platten im Hauptmenü ausgeschaltet. Standardmäßig hatte ich die Platten auf Auto stehen, danach standen die einzelnen Kanäle auf None! Es reicht im übrigen völlig nur den Kanal auf dem das DVD Laufwerk ist, in der NVRAID Konfiguration auf Enabled zu stellen!

Dann kann ich ja endlich mal mit dem richtigen Einrichten beginnen.:banana:

Anhänge

• gl.gif
    gl.gif
    39,8 KB · Aufrufe: 521
Hi Leute,

ich habe die gleiche Kombination. ASUS A8N SLI Deluxe und Plextor 716 und auch ich kriege keinen Rohling gebrannt. Ich habe 2 X 160er IBM Festplatten SATA als RAID 0 laufen und nur die beiden optischen Laufwerke per IDE angeschlossen. Was muss ich jetzt genau einstellen das es funktioniert. Ist das eigentlich eine inkompatibilität nur zwischen diesem Asus Board und dem Plextor Brenner, oder machen generell DVD Brenner Ärger mit dem Board. Finde das ganze irgendwie seltsam.

Grüße
Cali

Hmmmm, also die Methode mit dem einfach enablen der S-ATA Controller auf RAID für die optischen Laufwerke funktioniert bei mir nicht. Er brennt dann zwawr CDs die auch Daten haben - nur kann ich nicht in die Verzeichnisse rein.

Läuft die Lösung mit UDMA2 bei euch tadellos? Muss man da auch RAID aktivieren?

Du musst den IDE Treiber installieren und dann im Gerätemanager unter IDE Ata/Atapi Controller für den Plextor UDMA 2 aktivieren. Dann kannst Du dir die Geschichte mit dem Bios ersparen. Geht einwandfrei!!

Anhänge

• UDMA.jpg
    UDMA.jpg
    49 KB · Aufrufe: 95
Ja, habe jetzt sogar schon den Brenner ausgetauscht weil ich dachte der wäre im Eimer - Pustekuchen. Der neue hatte schon das 1.04er Bios drauf. Ich habe NVRaid deaktiviert und im Gerätemanager beim Plextor auf UDMA2 - Ultra33.

Wenn es mal klappt habe ich nur Datenmüll auf den Rohlingen "keine zulässige Win32 Anwendung" "kein gültiges Format" etc.
:stupid:

Hat keiner eine Idee? :heul:

EDIT:

Ich habs nun herausgefunden, in dem verlinkten englischen Thread steht das manche auf UDMA1 herunterschalten mussten. Das habe ich mal probiert und schon funktioniert es (zumindest bei einer CD...).
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Plextor hat ein Update rausgebracht. Die Firmware heißt 1.04 (Updated). Damit kann man sich die ganze Einstellerei sparen. Bei mir läuft er jetzt normal unter UDMA4!!Plextor Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh