Problem mit ASUS DSBV-D und 2x Quadcore Xeon 2,66Ghz

Ingrate

Neuling
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da der ASUS Support absolut unterste Kategorie ist!

Ich habe mir einen Sound-PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
- ASUS DSBV-D Board BIOS 1008
- 2x Intel Quadcore XEON 2,66Ghz, 1333Mhz
- 6GB RAM (2x2GB,2x1 GB)
- Windows XP Prof. SP2 und VISTA 64Bit Ultimate

PCI Karten:
PCIe16: MATROX P650
PCIe8: MOTU PCI424 (Soundkarte)
PCI 32Bit: MAGMA Expansion Host Card
PCI 64Bit: Matrox P650 low Profile
PCI 64Bit: leer
PCI 64Bit: Firewire Karte

MAGMA 13-Slot PCI Expansion DSP Karten
3x Powercore
4x UAD-1

So, nun lief alles, bis der PC nicht mehr gestartet hat. Folglich bin ich zum Händler um die Ecke und der meinte, es ist das Netzteil. Ich habe mir deshalb dann ein neues BeQuiet 750 Watt Netzteil geholt.
Der nächste Schritt war nun, dass das System nicht hochfuhr. Folglich war es das Motherboard, welches ich dann zu ASUS auf Garantie geschickt habe. Die haben als Fehlerbericht zurückgemeldet "Wrong BIOS Settings".

OK, nun wieder zurück vom Support. Alles angesteckt, hochgefahren und er lief.

BIS AUF: Der PC fing plötzlich bei hoher Auslastung an extrem zu "blasen". Die CPU Lüfter liefen auf Volllast. Und dann hing sich das System auf.

ASUS angerufen (kurz vor Feierabend): Ich soll nun das neuste BIOS installieren. Gesagt/getan und nun wird meine Expansion nicht mehr erkannt. Jippi!!!

Was mich nun beschäftigt ist die Lüfterlautstärke, bzw. die Ursache des Problems, da der die CPU Auslastung nach gerade mal bei ca. 10% war.

Kann es ein RAM Problem sein? Dass Windows XP da ein Problem mit den 6GB RAM hat? Und daher der PC ins Stocken kommt?

Werde das heute mal probieren. Ebenfalls werde ich mich mit der BIOS Revision nochmals auseinandersetzen.

Falls jemand auch diese Probleme kennt, bitte her mit ratschlägen.... :fp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal die Temperatur gecheckt? Weil der Lüfter wird im normalfall nur richtig aufdrehen, wenn ein entsprechende Temperatur erreicht ist. Das Stocken würde auch passen, durch das heruntertakten des Prozessors.

Also die Temp war so bei 60-70 Grad. Stocken nicht ganz richtig. Er hängt komplett!

Wenn er bei 60-70 Grad bei idel - 10% Auslastung ist, hast du zimlich sicher ein Temperaturproblem. Überprüf mal den sitzt des Kühlkörper, bzw. ob die sich die Lüfter überhaupt drehen.

danke, ich werde das mal prüfen. Die Lüfter drehen jedenfalls. Wenn dann kann´s wirklich nur sein, dass die Kühler nicht richtig auf der CPU montiert sind. Das prüfe ich heute nachmittag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh