Problem mit Asus Hyper M.2 X16 Card 4 NVMEs in RAID 1 in Windows 11

inla

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem mit ASUSWXR80E SAGE SE Mainboard laufendem Rechner erfolgreich die M.2 Erweiterungskarte ASUS M.2 x16 mit 4x 4TB Fanxiang S880 NVMEs installiert.

Über die BIOS Einstellung laut ASUS Anleitung erst SATA RAID enabled, den PCI Slot 7 (ich hoffe der unterste SLOT ist Nummer 7) auf NVME RAID gestellt, dann erst die existierenden ARRAYS für die 4 4TB platten gelöscht und jeweils 2 der Platten mit RAID 1 zu jeweils einem ARRAY zusammengefasst. meine Windows 11 partition sollte unberührt bleiben.
Windows startet normal, aber die neuen Raid1-Laufwerke werden nicht im Explorer angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung werden alle 4 4TB NVMEs gefunden. Jeweils 1678Gb Primäre Partition + 379GB nicht zugeordet + 1678,02 nicht zugeordnet. Was mir schwer nach korrekter RAID 1 Konfiguration aussieht.

Dann habe ich die RAIDxpert2 Software von AMD installiert. nur als Admin ausgeführt startet er das Programm, aber er zeigt mir keinerlei Volumes an.
Nur unter Ansicht -> Controller anzeigen sehe ich, dass er wirklich 2 Arrays hat. Habe ich irgendetwas vergessen zu installieren, damit die Raid1 volumes normal unter Windows verwendbar sind? In der Datenträgerverwaltung kann ich die Primären Partitionen der 4TB laufwerke nur löschen, was meinem Verständnis nach das RAID 1 Setup zerstört.

Anbei ein Screenshot der Datenträgerverwaltung + RAIDXpert2.

Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Tipp für mich, vielen Dank.

Anhänge

• Screenshot 2023-07-14 011514.png
    Screenshot 2023-07-14 011514.png
    90,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn die Laufwerke nach der Array Einstellung auch initialisiert?

Mal davon ab, deine Datenträgerverwaltung schaut ziemlich "chaotisch" aus. 4x EFI Startpartition auf 4 Datenträgern? Datenträger 2 zeigt nur ein Bruchteil der 2TB Datenkapazität an? :unsure:

Wieso versuchst du nicht über Windows Speicherpool die Volumes einzurichten? Geht recht easy und was die AMD Software betrifft: Meiner Meinung nach hat es AMD bis dato noch nie so richtig gebacken bekommen Raid Array funktionalität so perfekt umzusetzen wie Intel. Die Treiber sind rückständig und teils verbugt.

Danke für die schnelle Antwort.
Auch das Initialisieren der NVMEs per Powershell oder BIOS hat nicht geholfen, um die Volumes/RAIDs in Windows im Filesystem zugreifbar zu machen .
Einrichtung des RAIDs im BIOS erzeugt immer MBR-Datenträger, zugreifbare Volumes sind so wie ich das sehe immer GBR.

Ich nutze jetzt die von dir empfohlene Windows Speicherpool Funktion in einem großen Volume mit zwei-Wege Spiegelung.
Die Schreibgeschwindigkeit ist mit im Schnitt 300mb/s nicht die Schnellste, das kann aber auch an den günstigen China NVMEs liegen.
Im BIOS habe ich die RAID Optionen aktiviert gelassen (Enable RAID, SATA Mode RAID statt AHCI). Kann dies die Platten ausbremsen, wenn es kein "echtes" RAID ist oder beschleunigt dies sogar ?
Das der PCI Slot auf dem Modus RAID/4x4x4x4 stehen muss, um alle NVMEs zu erkennen, ist klar.

Die unötigen EFI Partitionen außerhalb des Boot-Datenträgers habe ich gelöscht und die Partitionen entsprechend erweitert. Danke für die Tipps.

Bei sauteurer Profi Hardware greift niemand zu absolut "reinem" Rotchina Billigmüll...

Ich muss meine 300mb Aussage korrigieren und habe da den angezeigten Durchschnitts-Wert beim Kopieren im Explorer von 1TB Daten genommen.

Mit AS SSD benchmark kommt der China-Verbund auf 3182,32MB/s Schreiben und 15424,09 MB/s lesen, was der beworbenen 2x ~7000mb/s (Spiegelung) entspricht. Letztendlich ist der China Verbund durch die zwei Wege Speicherung fast 3 mal so schnell wie eine WD-Black-SN850 beim Lesen und 66% so schnell beim Speichern.

Das finde ich voll in Ordnung.
Was die langfristige Qualität angeht, wird sich zeigen; da bin ich Flexibel, falls nötig auf höherpreisige Hardware upzugraden bzw. dann erstmal eine weitere ASUS m.2 x16 Karte einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh