Problem mit Asus Hyper M.2 X16 Card

ALBARDI0

Neuling
Hallo,

möchte mit einer ASUS Hyper M.2 x16 Card, 2 neue SSD installieren, und komme da nicht weiter und bitte um Hilfe.
Die Hyper Card sitzt im Slot PCIE_16_1 und ist im BIOS auf RAID gestellt, die Software AMD RAIDXpert 2 ist installiert.
Im Geräte Manager habe ich von der Hyper Card keine Anzeige, was fehlt da?

Thx

ALBARDI0

Mein System: ASUS Motherboard ROG ZENITH EXTREME, X399, OS Windows 10 , 1703, DIMM.2 belegt mit 2 SSD 960 Pro, NVMe M.2, 512 GB,
läuft ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte ist für das OS quasi unsichtbar. Im Idealfall hast du in der Datenträgerverwaltung einen neuen Datenträger (bestehend aus dem RAID mit den 2 SSDs), den windows nur initialisieren muss. Wenn in der Datenträgerverwaltung nix is, müssen wir weiter suchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es, in der Datenträgerverwaltung is es auch nicht vorhanden, auch mit diskpart nicht zu sehen.
Ich habe BIO V. 0801 (offiziell noch nicht gelistet), auf 0701 ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Schade - wär auch zu einfach gewesen. Bevor wir weiter suchen, in welchen Slots auf der Hyper x16 stecken die SSDs?

Ansonsten ist dein Board nicht bei den als ausdrücklich kompatiblen Mainboards gelistet, so dass es auch am Ende trotz aller Bemühungen nicht funktionieren mag: HYPER M.2 X16 CARD | Motherboard Accessory | ASUS Global

Stichwort: Bifurcation Support des Mainboards (und der CPU). Um alle 4 der Hyper x16 nutzen zu können, muss das Board den Slot im Modus x4/x4/x4/x4 unterstützen.

Allerdings sollte in jedem Fall mindestens 1 der SSDs auftauchen, so dass momentan noch etwas anderes hakt. Wichtig ist daher zunächst dass die SSDs in den Steckplätzen 1 und 2 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD steckt im Slot1 (ganz unten, an der Steckerleiste) , es leuchtet auch die unterste grüne LED, von außen zusehen.

Eine SSD drin oder zwei?

Im BIOS unter Advanved—>CPU Configuration—>NVME Configuration. Da irgendwas zu einer oder beiden SSD drin?

Manual vom Mainboard ist mal wieder solala: welche Einträge hast Du unter Chipset Menu—>North/South Bridge an Einstellungsmöglichkeiten?

Irgendwie sollte es wohl gehen:
Eight NVMe Drives RAIDed on AMD X399 Break the 28 GB/s Barrier | TechPowerUp

Aber mit AMD kenne ich mich null aus.

Eine SSD ist auf der HYPER Card montiert.
im BIOS unter Advanved—>CPU Configuration— keine NVME configuration möglich, es gibt kein Eintrag...
Chipset Menu—>North/South Bridge an Einstellungsmöglichkeiten? Leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden...
Ja, diese Möglichkeiten auf der Seite habe ich auch gesehen, aber über die Einstellungen fehlen jegliche Angaben...
Das Ganze ist natürlich noch sehr neu, hoffentlich gibt es darüber bald mehr Infos....

Thx

ALBARDI0

alle eingebauten SSD sind: Samsung 960 Pro NVMe M.2; 512 GB

Mich wundert, dass er nicht einmal eine findet. Das war bei mir jedenfalls immer das "worst case scenario".

Mach' doch bitte einmal zu Testzwecken den RAID-kram aus.

Zusammen habe ich 3 SSD eingebaut, 2 Stck. auf dem speziellen Steckplatz DIMM2., die auch einwandfrei funktionieren, mit dem der Rechner unter Windows 10 läuft.
Die dritte SSD, um die es hier geht, ist auf der Hyper Card eingebaut und funktioniert nicht, da kann ich nichts ausschalten?

Irgendwas ist dann im Bios nicht richtig eingestellt, oder es geht halt nicht.

Laut PCGames Hardware (natürlich) total zuverlässig:
Stattdessen wird im BIOS, also auf CPU-Ebene, ein x4+x4+x4+x4-Modus eingestellt.

Laut dieser Quelle haben sie sogar Dein Board benutzt, und hier kann man die Einstellung vornehmen:

a03.jpg

Diese Funktion musst du im Bios finden - wenn sie denn (noch) vorhanden ist.

Natürlich drauf achten, dass du das für den richtigen Slot machst. ;)

So, das macht dann bitte zwoEurofuffzig. :d

EDIT & ABER: mich stört immer noch, dass Du nichtmal die eine SSD auf der Hyper x16 findest. Die sollte auch ohne das Bios-Gedöns out-of-the-box gehen. Irgendwas ist da wahrscheinlich noch zusätzlich verfummelt.

Eventuell braucht man noch den richtigen Treiber dafür? ACHTUNG: Datenverlust droht!
Known Issues:
Users with an existing RAID array cannot perform an in-place driver or BIOS upgrade to add NVMe RAID support to their system.
Users with an existing SATA RAID configuration must back up data on the SATA RAID array, and break down that array, before proceeding with any BIOS update or driver installation containing NVMe RAID support.
If the existing SATA RAID array is a bootable configuration with an operating system, then a fresh install of Windows 10 will be required.
A motherboard BIOS update is required to support NVMe RAID. After updating to a supporting BIOS, the disk configuration must be changed to RAID (from SATA or AHCI). This BIOS menu entry is often labeled "SATA Mode" or "SATA Configuration."

Zuletzt bearbeitet:
Bei der dort verwendeten Hardware wurde der Chipsatz X299 verwendet.
Dann wurde vermerkt:
2017/10/03 additional note:
"NVMe RAID compatible driver for X399 chipset has been released". Ich verwende den X399 Chipsatz. Der angegebene Treiber wurde installiert.
Stattdessen wird im BIOS, also auf CPU-Ebene, ein x4+x4+x4+x4-Modus eingestellt, und das funktioniert bei mir nicht, diese Einstellung gibt es nicht, ich kann nur auf RAID umstellen.
Ich werde mal auf das BIOS auf v. 0700 zurück flashen, vielleicht liegt hier die Ursache und melde mich wieder.

hi.

hate auch probleme ein raid0 auf 2 SDDs zu erstelen/erkenen bis ich die richtige treiber gefunden habe für die SDDs/HDDs aber zur deine Problem.
mein tip

die Standalone NVMe RAID Driver für din10 vom Amd laden und das NVMe RAID and RAIDXpert2 Management

F2???

bios laden
Startmenü Advanced
Sataconfiguration

Setze SATA auf RAID
Startmenü Boot

CSM zum Deaktivieren festlegen

In Startmenü Boot
Sicheres Boot Meno
Anderes Betriebssystem Art des Windows UEFI setzen
Speichen

F2???
Bios wieder laden
Startmenü Advanced

Scrolle ganz nach unten und du wirst raidexpert2 sehen. Erstelle dein Raid-Array im BOOT fur NVMe und speichere,

wenn du fertig bist (vergiss nicht, Raid-Treiber während der Windows-Installation zu laden).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles getan habe, um mein Setup in Gang zu bringen.:bigok:

Beschreib doch vielleicht auch für nach Dir kommende genauer, was Du gemacht hast, damit die x16 lüppt.

Das ist doch unter #14 ausführlich beschrieben, und ich habe es nur bestätigt, dass es auch bei mir so funktioniert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh