Problem mit Asus K8V SE Del. und Firewire/Promise SATA

Luzypher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
42
Hi folks!

Ich habe seid einiger Zeit ein Asus K8V SE Deluxe, welches mit der BIOS-Version 1001 ausgeliefert wurde. Nun habe ich im BIOS den Firewire-Controller abgeschaltet, da ich diesen nicht benötige und musste feststellen, daß dann auch der Promise S-ATA RAID-Controller nicht mehr vorhanden war! Ich habe mir daraufhin die aktuelle 1004 gezogen und nach Anleitung per DOS geflasht. Alles okay, doch der Fehler bleibt: wird im BIOS der Firewire-Controller deaktiviert, dann ist auch der Promise (trotz Aktivierung) nicht mehr aktiv.
Nun wollte ich die K8V SE Deluxe User fragen, ob dieser Bug bekannt ist oder ob es sich doch um ein Hardwaredefekt handelt?
Thx schonmal an Euch.

cu ...
Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar nur das K8V Del der ersten Edition, aber dieses Problem hatte ich nie...

Hast Du nach dem Bios-flash nen cmos-reset gemacht ?
Was meinst Du denn mit "dass der Promise nicht mehr da ist"? Hast Du den auf Raid oder IDE laufen ? Sucht er beim Boot-Vorgang schon nicht mehr nach den Platten ?
 
hatte auch die erste Edition und das Problem is mir nich bekannt
 
Hi folks!

Naja, ich meinte ja auch die Second Edition, der Fehler muss ja nicht in den anderen K8V-Serien vorhanden sein.
Hat sich aber auch mittlerweile geklärt: es handelte sich um einen BIOS-Bug in der Version 1001 für das K8V SE Deluxe. Dort ließ sich der Promise S-ATA, war er einmal deaktiviert, nicht mehr aktivieren. Erst wenn man die Setup Defaults lud wurde er wieder aktiviert. Dieser Bug ist aber mit der aktuellen 1004 behoben.

cu ...
Luzy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh