Problem mit ASUS MeMO Pad FHD 10 32GB

Shadow79

Enthusiast
Hallo ASUS-Support,

ich habe am 26.02.2014 das im Titel genannte Tablet erworben.
Leider ist es mir bis heute nicht gelungen Videos mit diesem Tablet zu schauen.

Im Speziellen geht es um AVI-Videos die ich zuvor mit meiner Digi-Cam (Casio) aufgenommen habe.
Das Tablet ist nicht in der Lage diese Videos abzuspielen, es erscheint lediglich eine Fehlermeldung, dass das Video nicht unterstützt wird, nicht abgespielt werden kann oder beschädigt ist.
Dabei ist es egal mit welcher APP ich versuche die Videos abzuspielen, das Ergebnis ist immer das Selbe.
Auch wird in der Galerie kein Vorschaubild der Videos angezeigt.

Mein Zweit-Tablet ein i-onik TP10.1 1500DC-metal spielt die Videos problemlos ab.

Wäre nett wenn Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen können.

MfG
Shadow79

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn hier niemand mehr vom ASUS-Support unterwegs??

Hallo Shadow,

hast du mal andere Videos versucht welche keinen "eigen"-Codec verwenden, denn ich vermute stark das Casio keine h.246 oder x246 Kompression nutzt.
Dies könntest mit MediaInfo aber mal auslesen: MediaInfo
Als Video Player der nahe zu alles wiedergeben kann kannst du den MX Player nehmen oder halt den klassiker VLC Player.

Hi,

den VLC- und den MX-Player habe ich bereits beide ausprobiert, leider stürzt der VLC Player sofort nach dem Starten eines Videos ab und der MX Player (der einzige Player der überhaupt was darstellt) zeigt mir lediglich eine Dia-Show.

Hallo Shadow,

hast du ein ME302C oder ein ME302KL?

Möglicherweise liegt das sogar an der SoC denn in deinem zweit Tablett ist eine Rockchip

RK3066
CPU • Dual-core ARM Cortex-A9, up to 1.6GHz
GPU • Mali-400MP4 Quad-core GPU, up to 400MHz

In dem ME302C ist eine Intel SoC.

Z2560
CPU • 1.6GHz Dual Core CPU
GPU • SGX544MP2 Graphics 400MHZ

Hier ist mal ein Screenshot einer AVI-Datei meiner Digi-Cam:

Mein Tablet ist ein ME302C mit Intel CPU.

Was bedeutet das jetzt für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Von den BigBuckBunny Videos laufen nur die beiden mit mp4 bzw. m4v Endung.
Alle anderen werden gar nicht erst gestartet.

Von diesen Videos hier, wird nicht ein einziges abgespielt: Videobeispiele | DivX.com
Mein Zweit-Tablet hingegen, (mittlerweile ein TrekStore SurfTab Ventos 10.1) spielt diese Videos ohne Probleme und absolut flüssig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shadow,

ist es dabei egal welchen Player du nimmst?
Und welche Buildversion ist bei dir auf dem Gerät nicht das es mit einer veralteten Firmware zusammenhängt.
Die Bezeichnung müsste in etwa so aussehen # WW_epad-5.X.X.X_2012xxxx

Sobald ein Video nicht funktioniert ist es völlig egal welchen Player ich verwende, keiner spielt es ab, der Versuch endet immer in einer Fehlermeldung.

Die Build-Nummer lautet: WW_epad-5.0.21-20140701

Ich habs gerade mit dem Tablett meiner Frau ausprobiert, ich bekomme mit Boardmitteln keins der Videos zum laufen, nur mit dem MX Player ( für Telefone ) laufen alle videos einwandfrei.

Moin Shadow,

sicher einmal deine Daten vom PAD und mach mal ein Reset, denn es ist schon ehr untypisch das der MX oder der VLC nichts wiedergibt.

@free-Server, das mit Boardmitteln nichts geht ist normal, da hilft immer nur der MX Player oder halt VLC

Wie sichere ich die Daten am besten?
Hab das auf einem Android-System bisher noch nicht gemacht.

Habe den Reset durchgeführt und anschließend VLC und den MX-Player installiert.
Erstaunlicherweise spielen der VLC als auch der MX-Player jetzt sämtliche Videos problemlos und flüssig ab.

Nur noch mal zu Verständnis, mein Tab kann diese Videos, aufgrund der verbauten Hardware, nicht mit den Boardmitteln abspielen?
"Billig"-Tablets mit ARM-Hardware, wie mein TrekStore, aber schon?

Hallo Shadow,

nein ich denke ehr das es am vorinstallierten Content liegt, denn jeder Hersteller kann ja das normale Stockrom nach wunsch modifizieren.

Und Asus hat das ROM so modifiziert, dass sich Videos nicht mit Boardmitteln, sondern nur mit speziellen Apps abspielen lassen?
Warum?
Benutzerfreundlich ist das nicht unbedingt.

Hi,

ich denke es ist ehr anders rum, bisher hab ich die Erfahrung gemacht das immer MX Player nötig ist.

Android hat eigentlich von " Haus" aus aus Absicht sehr wenig Apps die dabei sind, manche Hersteller kleistern einem aber gerne mal xyz Apps drauf, ist mir aber lieber als wenn 324,7 apps installiert sind, die ich nicht brauche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh