Problem mit Asus n76vz CPU

amnes1a

Enthusiast
Nabend Gemeinde,

folgendes: ich besitze ein 1 1/2 altes Asus n76. Zufrieden bin ich soweit mit dem Gerät. Nur habe ich ein Problem, bei dem mich der Asus Support nicht unterstützen will, da ich eine ssd nachgerüstet habe. Und zwar: die CPU (i7 3610qm) taktet fast immer auf 1, 2ghz,auch wenn in der Energieverwaltung die CPU auf 5% steht, das hat zufolge das der Lüfter immer brummt, auch im Akku Betrieb und im idle. Im Ressourcenmanager steht die Frequenz auf 50%, hochtakten in den turbo Mode klappt einwandfrei.

Sind die 1,2ghz der Mindesttakt der CPU? Temps sind alle bei ca. 36grad.
Sorry wegen Rechtschreibung, scheiß Handy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 8 Jahre alten Pentium M war der Mindesttakt 600MHz, Beim Core2Dup T5600 war er 800MHZ, bei meinem P8400 1 GHz. 1.2 könnte also für einen Ivy passen.

Nur komisch warum der Lüfter auf 2600 Umdrehungen läuft. Die Temperaturen stimmen ja und sind weit unter dem normal Zustand. Mit speedfan lässt sich leider nichts einstellen, da kein Controller gefunden wird.

Was sagt denn Speedfan zum Thema GPU Temp oder allgemein zu den anderen Temps? wobei 36° ist sehr unrealistisch. Ich kann mich an einen Auslesefehler erinnern wo du ca 30° addieren musstest.

Ich gucke gleich bei Everest und poste nem Screen

€: Recht haste 2k5lexi

Komisch ist nur, wenn das teil mal nen paar minuten läuft dreht der lüfter auf 2600rpm. In jedem Test den mal lesen kann, u.a. auch HWluxx, soll der Laptop geräuschlos im Office Betrieb sein. Der Laptop steht immer auf einem Schreibtisch, kann mir also nicht vorstellen das er schon verstaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh