Problem mit ASUS P8Z68-V/GEN3 PC fährt ständig alleine Runter

markus66

Neuling
Hallo,

bevor ich das Board morgen einschicke, viell. hat ja jemand eine Idee welcher Fehler vorliegt.

Ich habe mir das Board vor ca. 12 Monaten mit einen Intel I7 2600 K und 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 (4 x 4 GB) gekauft.

Mein PC lief bis vor 5 Tagen ohne irgendein Problem.

Seit dieser Zeit allerdings fährt der PC ohne Vorwarnung immer wieder selbstständig runter ohne irgendeine Fehlermeldung oder Bluescreen.

Mal bleibt der PC danach ganz aus, sodass ich ihn ganz normal über den Netzschalter wieder einschalten muß, mal startet der PC nach ca.2 – 3 Sekunden von alleine neu. Es kommt sogar vor wenn ich den PC einige Zeit vom Strom trenne und wieder anschließe, daß er sich alleine einschaltet, ohne den Netzschalter zu drücken.

Ich hatte die Möglichkeit alle Komponenten, RAM, Netzteil, CPU, Festplatten, Grafikkarten auszutauschen und zu testen. Der Fehler besteht allerdings weiterhin.

Die Temperaturen CPU, GPU, RAM sind auch alle im grünen Bereich.

Sowohl das Aufspielen des aktuellen BIOS und ein BIOS-Reset haben keine Wirkung gehabt.

Am Betriebssystem kann es auch nicht liegen. Das Problem tritt sowohl unter Windows 8, Windows 7 als auch Linux (Ubuntu) auf.

Also bleibt als Fehlerquelle nur noch ein defektes Mainboard.

Viell. hat ja noch jemand ein Tip an was es noch liegen könnte. Ansonsten schike ich das Board morgen zurück.

Vielen Dank im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Markus,
was heißt er fährt sich runter? Siehst du den Schriftzug "Windows wird heruntergefahren" oder geht der Rechner einfach aus? Wenn er aus geht leuchtet noch die Power LED an deinem Gehäuse?
In welchen Situation tritt das Verhalten auf?

Ich würde das Board mal ausserhalb des Gehäuses auf einer antistatischen Unterlage testen.
Was für ein Netzteil hattest du eingebaut und mit was für einen hast du es getauscht?

Gruß
Doktor

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Er fährt ganz normal runter mit dem Schriftzug Windows wird heruntergefahren, bei jeder Situation, also ganz normal beim Surfen als auch beim Spielen oder Musikmachen. Mal nach zwei bis drei Stunden mal passiert es nach einigen Minuten. Bis vor kurzem habe ich noch BeQuiet Dark Power mit 500 Watt gehabt müsste so 5 - 6 Jahre alt gewesen sein. Nun habe ich ein OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt. Die Werte im Bios sind auch normal, es läuft weder over noch underpowert.

Mir ist allerdings noch was eingefallen, ich habe an meinem Gehäuse mal den Ein/Ausschalter abgemacht und Missbrauche den jetzt den Resetschalter als Ein/Ausschalter. Jetzt läuft der Rechner seit drei Stunden durch. Viell. habe ich glück und es liegt wirklich am Ein/Ausschalter.

Sieht wirklich nach Schalter aus, seitdem ich den Resetschalter heute als Netzschalter einsetze, hat er sich nicht einmal verabschiedet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh