Problem mit Asus PSCH-L

Graf

IBM Fanboy
Hallo,

bin die Tage endlich dazu gekommen meinen Server zusammen zubauen, aber das blöde Ding macht nur Ärger. Wenn ich den rechner ausshalten will, dann fährt er runter und startet sofort neu. Habe schon sämtliche BIOS Einstellungen durch und ohne LAN-KAbel usw es getestet, hilft alles nichts. Auch den Haken bei Windows, bei Systemfehlern neuzustarten habe ich entfernt. Er schaltet sich nur ab, wenn man halt längere Zeit den Power-Switch gedrückt hält. :hmm: :motz:

Was mich noch stutzig macht, ist die Tatsache, das die Power-LED des Gehäuses ständig leuchtet, auch wenn der Rechner aus ist. Sie geht erst mit dem Ausschalten des Netzteilschalters aus. Is doch auch nicht normal oder ?

Weiss eine rnoch nen Rat ? Ich langsam nicht mehr :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt doch diese Funktion "Power on after power failure" oder so - mal geprüft? Ansonsten mir verkaufen und was anderes besorgen. :fresse:

Wie gesagt, habe so ziemlich alle BIOS EInstellungen durch. Bin mir sicher, das da nix eingestellt ist bzw auf Power OFF steht.

Moin,

also ich habe auch das Asus PSCH-L und habe keinerlei Probleme damit.
Bist du die ACPI Konfiguration schonmal durchgegangen?
In diesem Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=64702 ist das selbe Problem beschrieben... vielleicht solltest du mal die verwendete Hardware testweise mal wechseln bzw. entfernen - also mal alle PCI-Karten raus, andere Tastatur dran etc.
Hier auch noch ein Artikel aus der Knowledgebase http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;311806&spid=1173&sid=156

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Tastatur, Maus etc habe ich schonmal gewechselt, genauso Laufwerk, HDD und RAM...

Wie gesagt unter Windows den Haken habe ich entfernt und SW sind ausser Treiber nix installiert.

ACPI-Konfiguration habe ich Standard.

@ Seppel

Wie ist das denn mit deiner Power LED? Leuchtet die auch immer ? Wenn nicht, muss ich mich schon da auf Fehölersuche begeben, bzw liegt evtl. ein Defekt des Boards vor :-(

Hi,

habe in der Vergangenheit schon viele PSCH-L Systeme aufgebaut. Das Problem kommt mir bekannt vor, es gab BIOS-Versionen, die sich so verhielten. Welche BIOS-Version ist das bie Dir?

Beim Flashen einer neuen BIOS-Version muss man unbedingt einige Parameter angrbrn, damit CMOS und DMI gelöscht werden, hab das erst auf Anfrage vom Asus-Support gesagt bekommen. Danach ging alles bestens und ein einfaches CMOS-Clear reichte nicht. Schreib die Antwort vom Asus-Support heute Nachmittag hier rein, komm da jetzt nicht ran.

Gruß

Rimini

Da ich das Board gebraucht bei ebay erstanden habe, ist da auch nicht mehr das Original BIOS drauf. Ich glaube irgendwas mit 1/2005

Wäre ja toll, wenn das die Lösung wäre.

Hallo,

Da bin ich wieder und hier die Antwort vom Asus-Support:

Dear Customer,

Please go following website to download the BIOS version 028 .
Then using the command " afudos /ixxxx.xxx /pbnc " to upgrade the BIOS again.
http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=PSCH-L&Type=All

Thank you!!

Server Technical Support Dept.
AsusTek Computer Inc.

xxxx.xxx ist der Dateiname das BIOS-Files und der Parameter /pbnc ist offensichtlich sehr wichtig. Nach dem Flashen muss man dann alle BIOS-Setup Einstellungen neu vornehmen.

Bei E-Bay gekauft, hoffentlich ist das Board noch o.k., denn das mit der Power-LED ist so nicht normal, wenn sie denn richtig angeschlossen ist. Schau mal in meine Gallery, da ist ein Server-Tower mit dem PSCH-L zu sehen.

Gruß

Rimini

Hmm jo versuche mal ne andere BIOS Version und wenn nicht weiss ich auch nicht mehr weiter. Jo das mit der LED kommt mir auch komisch vor, aber alles andere funktioniert einwandfrei soweit ich das Testen konnte.

Jo, also die LED leuchtet bei mir auch nicht, wenn der PC aus ist...

Sepp

Hallo,

ich bin es nochmal. Hab mal in das Manual vom PSCH-L geschaut, da steht bei dem Anschluss für die Power-LED was von +5VSB (5 V-Stand-By). Ist eher ungewöhnlich, die Power-LED so zu versorgen. Ich selbst habe am Mainboard noch nie eine Power-LED dran gehabt (glaub ich), da die Server immer ein redundantes Netzteil hatten und an diesen die Power-LED angeschlossen wird.

Werde mal morgen schauen, wie sich die Power-LED beim Anschluss am Mainboard verhält.

Gruß

Rimini

Öhm... sorry... mir is nur grad aufgefallen, daß ich überhaupt keine Power-LED dran hab sondern bloß ne HDD LED - und die ist natürlich aus, wenn der Server aus ist... Sorry falls ich dich beunruhigt habe, aber ich hatte das Anders in Erinnerung.

Seppel

Eure Aussagen lassen ja noch hoffen, mal schauen was Rimini zu berichten hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal an dem "Reserve-Server" (gut, dass manche sich sowas leisten) mit dem PSCH-L Mainboard eine Power-LED direkt an dem Mainboard-Anschluß für die Power-LED angesteckt:

Power-LED leuchtet nur wenn der Server an ist, beim Herunterfahren geht dann die Power-LED aus, wenn der PC sich im ATX-Power-Off befindet, obwohl natürlich noch die 5V-Standby von den Netzteilen geliefert werden. Das gleiche Verhalten auch, wenn man den PC per Power-Button ausschaltet.

Wenn die Power-LED trotzdem leuchtet, auch wenn sich der PC im Power-Off befindet, ist irgend etwas falsch oder defekt!

Gruß

Rimini

Ok, schaue ich mi rnach der Klausur alles nochmal genauer an, vielen Dank für den Test.

Hm ich denke sowas liegt auch am Netzteil.
Aber mit anderen Bios Versionen geht sowas meistens.
Ich hatte bei meinem Board schonmal eine die war Up to Date und da machte er den Rotz.
Ich bin dann einfach eine zurück gegangen und da ging es.
War übrigens auch ein Asus Board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh