Problem mit ASUS VS197DE

nEaT

Neuling
Hi,
ich versuche gerade, einen ASUS VS197DE an einer Radeon HD3200 (AMD780G integriert) gescheit zum Laufen zu bringen.
Der Monitor hat nur VGA und seine native Auflösung ist anscheinend 1366x768.
Das Problem ist nun, dass die Schrift / Grafik sehr verwaschen wirkt.

Zudem gibt der Monitor selbst im Menü nur eine Auflösung von 1280x720 an, egal ob ich ihn auf 1366x768 oder 1360x768 im Windows-Menü einstelle.

Jetzt habe ich natürlich ein wenig gegoogelt, bin mir aber nicht sicher ob folgende Aussagen zutreffen:

- Reine VGA-Monitore haben technikbedingt mit dieser Auflösung immer ein verwaschenes Bild?

- Reine VGA-Monitore können 1366x768 eigentlich gar nicht darstellen, sondern nur 1360x768?

- Die integrierte Radeon HD3200 kann gar keine native 1366x768er-Auflösung darstellen, daher ist das Bild verwaschen?

- Eine separate PCI-E-Grafikkarte würde das Problem lösen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Experte mir entweder alle Hoffnungen auf ein gescheites Bild nimmt oder mir welche machen kann.

Vielen Dank!
Gruß
nEaT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub du hast den falschen treiber bei der HD3200.... denke nicht das es an der HW liegt? welches OS hast?

Edit: Hat sich erledigt. Im Monitor selbst musste man die Auflösung einstellen. Sowas ist ja mal echt hirnrissig! Standardmäßig war die 1280x768 eingestellt und an die Einstellungne kam man nur, indem man eine Bildschirmtaste länger gedrückt hielt. Wundert mich nicht, dass ich das Teil für 59,10 Euro neu (OVP geöffnet) über den Amazon Marketplace erwerben konnte. Der vorherige Käufer hat wohl auch Augenkrebs bekommen und wusste sich im Gegensatz zu mir nicht zu helfen ;)

Okay:

Win7 Prof 64bit
ECS RS780M-M3 (VGA/DVI)
ASUS VS197DE (VGA)
Treiber über Windows Update vom 17.08.2009
Treiberversion 8.632.1.2000

Ich habe schon Omega-/DNA-treiber durchprobiert und auch an einem zweiten PC mit einen ASUS M3A78-EM und der gleichen integrierten Grafik habe ich das Problem!

Hast du noch einen Vorschlag?
Gruß
nEaT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh