problem mit ata100 von promise

zuulander1

Neuling
Hi Jungs!
Da meine rückmeldung ins Forum nich geklappt hat, hab ich mich nochmal angemeldet.
Mein System: A7V133, 1.533 Ghz, Brenner, DVD-laufwerk,tv-karte
geforce2 gts UND Seagate Baracuda IV 40GB.
Windows2000 sp2 ist das BS.

Mein Problem: Hab zurzeit meinen Brenner und Dvd-Laufwerk an einem IDE-strang und das nervt. In den letzten paar tagen ein paar cd's verbrannt beim direkt-kopieren:fire:
Also dachte ich mir: kommt die Festplatte einfach auf den promise ata-100 controller drauf. Gesagt getan, bootet gut, erkennt die Festplatte einwandfrei, aber beim hochfahren von win2k gibt er mir ne Fehlermeldung: Innacesible Boot partition
- Führen sie einen Virenscan durch
- checken sie die platte nach fehlern ab
- usw. bla bla

Am IDE-kanal ist alles wieder bestens...
Woran kanns liegen?? Treiber vom controller sind die neusten.
Wird alles gut erkannt im Gerätemanager.
Bootvirus? Gibts sowas noch:confused:
Danke für die antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zuulander1

Wenn der Treiber installiert ist, müsse Windows davon starten können. Ich habe das schon mehrmals mit IDE/SCSI und Onboard/Promise gemacht. Hat immer geklappt.

Die Systemplatte würde ich aber ohnehin nicht an den Promise hängen. Lass doch die Platte am onboard. Den Brenner ebenfalls am onboard und das DVD-ROM an den Promise. Somit hast du 3 Master. Das dünkt mich die beste Lösung.

cu
loores

Ne, das is ne schlechte Idee, loores. Der Promise macht meist Probleme wenn an dem Controller ATAPI-Geräte angeschlossen werden!

ist der promise onboard oder pci-controller?!
naja, wäre auch relativ egal...

der trick:
erst den promise OHNE hdd ins system einbinden, d.h. die hdd normal wie früher ans mobo anschliessen und den promise ohne laufwerke dran!
windows normal starten, der controller wird erkannt, du gibst die benötigten treiber, windows erkennt den controller 100% als promise ata100-controller...

windows runterfahren, hdd an den promise anschliessen, rechner starten, feritg!!!

das problem:
windows kennt den promise ata100 so erstmal nicht und braucht die treiber, da du aber die hdd an dem unbekannten controller hängen hast, von der du auch booten willst, meckert es mit der fehlermeldung: unaccessable bootdevice (unakzeptables/unbekanntes boot-laufwerk)

:d

aso, und bitte nur ATA- bzw. IDE-laufwerke an den promise hängen, also HDDs!!!

ATAPIs (CD-R, CD-RW, etc.) kommen dann an die Mobo-IDEs...

danke schonmal für die tips!
Werd mal morgen probieren. BIn heut krank und hab matheklausur verkackt->kein bock mehrooops:
morgen wird wieder was gemacht:cool:

Ich hab auch das A7V133 Rev 1.05 in meinem 2.Rechner und da muss man jumpern zwischen Raid Controller Funktion oder UDMA Controller Funktion falls Du das nicht schon berücksichtigt hast. Wennste Dir nicht sicher bist welche Jumper es sind hol die MoBo Anleitung raus und schau da nach. Falls Du keine mehr hast die kann man als PDF bei Asus saugen.

Edit: Achja, noch was. Bei Window 2000 gibt es Probleme wenn Du die Boot Platte an einen anderen IDE Controller dranhängst, dann kommt meistens ein Bluescreen. Du kannst versuchen bevor Du die Platte umhängst die Treiber in Windoof zu integrieren. Hat CM50K glaub ich auch schon geschrieben, aber ich bin mir bei W2K net so sicher ob's funzt.
Falls Du eine Neuinstallation in erwägung ziehst saug Dir vorher die neusten Treiber für den Promise Controller und pack die auf Diskette, die bräuchtest Du dann nämlich um Windoof zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh