Problem mit ATI 3870 X2. Defekt oder Treiber?

Succubus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten einen PC für einen Kollegen zusammengebaut. Nun treten seit einigen Wochen Fehler in der Darstellung auf, die ich auf die Grafikkarte (ATI 3870 X2) zurückführe.
Der Kollege hat mit seiner Kamera ein paar Bilder der Darstellungsfehler gemacht und mir zugesendet. Hier sind die Bilder inkl. einer kleinen Beschreibung.

Nach dem Einschalten des Rechners, wo man ins BIOS gehen könnte. Der Screen nach diesem, wo die Tabelle der Geräte kurz eingeblendet wird, hat komischerweise nicht diesen Grafikfehler.

Windows Ladescreen. Hat die gleichen Streifen halt in weiß.

Kurz nach dem Windows Ladescreen und vor dem Anmeldebildschirm sieht man am Mauszeiger vier dieser Streifen. Das Problem hat der Kollege auch wenn er in Adobe Photoshop CS3 arbeitet. Der Mauszeiger funktioniert normal, ist halt ein Anzeigefehler.

Ein Ausschnitt vom Desktop. Man sieht, dass der schwarz/graue Hintergrund auch strukturierte Fehler aufweist.

Ladescreen von einem Crysis Spielstand. Man sieht sporadische grüne Fehler.

Auch im Spiel treten Probleme mit Pixeln auf. Es ist daher unspielbar!

Schneerauschen taucht auch häufig während eines Spiels auf.
Das Problem hat der Kollege auch bei Need4Speed Underground nach gewisser Zeit (sporadisch), Counter Strike Source, Crysis, etc.

Mein Kollege tippt, dass das Problem beim Umschalten der Auflösung von 1920x1200 auf Spielbare Auflösungen von ganz klein bis volle Größe auftritt.

Das hat der Kollege bereits folgendes versucht:
1. Die Karte aus- und wieder eingebaut und alle Anschlüsse am PC überprüft.
2. Lüfter und Gehäuse gereinigt
3. Treiber Update durchgeführt.
4. Folgende Dateien runtergeladen (8-12_vista32_dd_72275.exe, 8-12_vista32-64_ccc_lang2_72277.exe)
5. Besondere Einstellungen hat er nicht vorgenommen
6. Windows Vista Professionell (aktuellste Updates)

Ist die Grafikkarte defekt oder liegt das Problem an etwas anderem?

Vielen Dank.

MfG
Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mir spontan nachm defekten memory der karte aus, da der fehler schon beim booten auftritt. Kaputte elkos etc. kann man nicht feststelleN?

sieht nach defekten ram aus,ich denke von der wird sich dein Freund verabschieden.
schade,schöne Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh