Problem mit ATI HD 3850

Zaphod B

Banned
Mahlzeit! :wink:

Habe ein Problem mit meiner Graka, eine Xpert Vision HD 3850 Super 512 MB an einem 24" Bildschirm mit 1920x1200.

Und zwar macht die bei WoW nur 5 bis 15 fps. Vorher mit meiner alten Graka, der PowerColor X1950 Pro 512 MB an 19" Bildschirm mit 1280x1024 waren es fast immer konstant 60 fps.

Ist die einfach zu schlapp für die jetzt höhere Auflösung??? :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja bei 1920x1200 ist die karte schon etwas am Limit, aber es sollten doch schon mehr als 30fps sein die da kommen, WoW ist ja nun nicht gerade der Hardware Killer Titel.
Hast du mal den "alten" Treiber richtig Deinstaliert, und dann den neuen drauf ?

Der Rechner ist sozusagen frisch installiert mit Vista 64 Bit und dem Ati Cat 8.12.

Die Karte sollte doch eigentlich die doppelte Leistung der X1950 Pro haben oder etwa nicht???

Könntest du eine Karte empfehlen, mit der es keine Geschwindigkeitsprobleme gibt bei einer Auflösung von 1920x1200?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die doppelte Leistung ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber schneller ist sie in jedem Fall. Hast du denn überall und immer so wenig FPS oder nur in bestimmten Regionen? Und wie sieht es bei anderen Spielen aus?

WoW in SW so 18 bis 28 fps, im Wald vor der Stadt dann so 5 bis 15 fps. Andere Spiele liefen bis auf Fallout 3 eigentlich problemlos. Fallout 3 ist auch ziemlich verbuggt, da kann ich es wirklich nicht genau sagen weil es fast alle 5 min abstürzt.

naja, du vergleichst die 1950 bei 1280x1024 mit der 3850 bei 1920x1200, das ist schon ein mehr als gewaltiger unterschied!

also eine 4850 oder 9800GTX+ sollten es schon sein bei der auflösung ( beide mit 1GB RAM ! )

WoW ist von 2004. Theoretisch sollte jede (auch günstige) einigermaßen aktuelle Grafikkarte das Ding problemlos auch auf hohen Auflösungen hinbekommen.

Das hab ich mir auch gedacht....is wohl aber nicht so....

Würde denn die 4870 mit 1 GB für 24" ausreichen oder ist die auch mit konstant 60 fps überfordert bei der Auflösung?

*seufz* Was waren das noch Zeiten, als Grafikkarten max. 100 DM gekostet haben und alle waren gleich bis auf den Namen auf der Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Das war zu den Zeiten der Tseng ET Karten.

Mein erster PC hatte so eine drin. Die hat so ca. 100 DM gekostet und da lief alles drauf damals 1994 ... ist schon lange her. :rolleye:

Hab mir jetzt eine 4870 X2 bestellt. Damit sollte das Thema dann erledigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann läuft das Spiel halt nur auf 1 GPU.

Aber nenne mir mal ein tolles neues Spiel das nicht läuft mit CF und dann auf nur 1 GPU der X2 ruckelt.

Habe auch von einer X1950Pro gewechselt, allerdings auf eine HD3870. Die 3870 ist sehr viel schneller als die 1950. Be isehr hohen Auflösungen kann ich mir aber vorstellen, dass ihr das VRAM ausgeht und es deshalb zu den Rucklern kommt.

Eine HD4870 wäre grade bei hohen Auflösungen und mit AA/AF nochmal deutlich schneller ,aber eigentlich hätte ich jetzt gesagt, dass es auch mit der 3850 laufen müsste. Hast du AA/AF eingeschaltet?

Das ruckelt auch ohne AA. Und permanent übertaktet ist die Karte auch noch auf 720 Core / 880 VRAM.

Naja die Karte hat ja "nur" ca. 70 Euro gekostet. Das die evtl. zu schwach sein könnte, hab ich mir schon vorher gedacht nur hatte ich damals nicht die Kohle für eine Premium-Graka.

Zum Umweltschutz: ich habe gestern den Stromspartreiber für mein Mainboard installiert. Das Spart 50 Watt bei Vollast und 15 bis 20 Watt im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3850 ist mit Sicherheit dicke ausreichend für flüssiges Spielen bei WoW in 1920x1200. Da ist irgendwas anderes im Argen.

Fallout 3 ist auch ziemlich verbuggt, da kann ich es wirklich nicht genau sagen weil es fast alle 5 min abstürzt.

Ein weiteres Indiz dafür, dass an deiner Hard- oder Software was nicht stimmt.

*seufz* Was waren das noch Zeiten, als Grafikkarten max. 100 DM gekostet haben und alle waren gleich bis auf den Namen auf der Platine.

Und das war wann?! Hardware ist in den letzten Jahren stetig billiger geworden.

An solchen Beispielen sieht man wie unterschiedlich Menschen "Realität" wahrnehmen ;)

Ich kenns nur von ATI GraKas, dass wenn man WoW im Fenstermodus spielt und in WinXP eine Infoblase oder ähnliches aufgeht, dass die FPS dann auf 1-5 runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
WoW läuft auch mit einer 4830 nicht rund an vielen Stellen bei allen Details. Lich King hat die Anforderungen noch mal raufgeschraubt. VRam ist genug da, da geht nichts aus, da fehlt nur eine schnellere Graka.

Hmm also die Grafik von WoW hat sich ja neuerdings schon ziemlich verbessert. Besonders in dem neuen content von WOTLK ist die Grafik anspruchsvoller als vorher. 1920x1200 ist ja schon eine ziemlich hohe Auflösung. Also bei mir geht Wow auf max mit 1680x1050 bei so 40 - 50 fps in WOTLK. Ist ja auch nicht soo besonders viel wenn man bedenkt, dass die 4870 eine ziemlich aktuelle Grafikkarte ist und man "nur" WoW spielt.

Die Grafikengine von WoW war seiner Zeit auch lange voraus.

Diese neue, anspruchsvolle Grafik gab es in 2006 auch schon einmal, nur haben da wohl zu viele Leute protestiert und sie haben es wieder umgestellt auf eine weniger anspruchsvolle Stufe.

Damals hatte ich mit einer X1800 XL 256 MB ähnliche Frameraten, allerdings bei 1152x864er Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh