Problem mit Audio-Frontpanel

Virtex

Neuling
Hallo, liebe Forengemeinde.
Ich habe ein äußerst seltsames Problem mit meinem HD-Audio Frontpanel von meinem Lancool K-58 Gehäuse. Und zwar sendet mein Mikrofon sämtliche Sounds mit, die ich selber bei Spielen oder Musik höre. Auch dann wenn ich mein Mikrofon in der Kabelfernbedienung vom Headset stumm schalte. Dieses Problem habe ich bei allen getesteten Soundkarten: Asus Xonar DG, Creative X-Fi Titanium und sogar dem Onboard Sound. Windows-Einstellungen hab ich schon alle möglichen durchprobiert, auch im Soundkarten-Treiber. Ich dachte, vielleicht liegt es ja an so einer "What-you-hear"-Einstellung. Aber leider nichts gefunden, was dies verursachen könnte. Ich habe auch schon ein anderes Headset getestet, damit war der gleiche Fehler da. Das Problem ist auch, dass sich dadurch meine Gesprächspartner in Skype oder TS, je nach Lautstärke die ich eingestellt habe, selbst hören können.

Dieser Fehler blieb sogar weiterhin, wenn ich das Mikrofon aus dem Frontpanel ausstecke. Nur dann frage ich mich, wie das Front-Panel das Signal noch erfassen kann. Ob der Audio-Out des FPs dann auf den Mikrofoneingang rüber strahlt?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, denn so bin ich im Moment auf USB-Soundlösungen für mein Headset angewiesen.

Scheinbar hab ich das Problem auch nur, wenn ich das Frontpanel nutze. Wenn ich das Headset direkt hinten ans Mainboard anschließe, ist der Fehler weg. Allerdings finde ich die Lösung mit dem hinten einstecken sehr unpraktisch.

Ich habe gerade in den Audio-Einstellungen nochmal Stereo-Mix aktiviert. Dann habe ich noch ein zusätzliches Echo, wenn ich mich selbst aufnehme. Liegt also schonmal nicht an Stereo-Mix. Wenn ich im Treiber das Mikrofon deaktiviere sende ich auch nichts mehr.

Vielen Dank im vorraus. Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung Überlagerung oder der Kram berührt sich, haben die in China wohl nicht richtig gearbeitet.
Lösung ist entweder son Metalring am Kabel oder n anderes Front Panel.

Vielen Dank. Kann man diese Metallringe seperat kaufen?
Und wickel ich die Kabel vom Frontpanel dann mehrfach darum, oder wie funktioniert das?

Das Ding heißt Ferritring, wieviel das bei nem Audiokabel bringt weiß ich nicht, aber vielleicht haste ja einen rumliegen, dann kannste das mal testen.
Guck vor allem ob sich da was berührt ,weil dann bringt son Ring eh nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Dann werde ich mir diesen Ferrit-Kern nochmal besorgen und das testen. Ein richtiger "defekt", dass sich Kabel oder so berühren kann ich ausschließen, weil ich da schon bei geguckt hatte. Ich hatte den Tower auch bereits schonmal reklamiert gehabt, aber selbst bei meinem neuen Tower, besteht das Problem weiterhin.

Ich habe allerdings keine weitere Ahnung mehr, woran das noch liegen kann. Werde das halt die Tage mal mit dem Ferritkern-Ring probieren. Aber falls jemand noch mehr Ideen hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Habe das Frontpanel nochmal genau unter die Lupe genommen, um zu prüfen ob sich irgendwo etwas berührt. Das ist nicht der Fall. Der Ferrit-Ring hat leider auch keine Besserung gebracht. Habe mir jetzt mal ein günstiges Frontpanel bestellt, um zu prüfen, ob es damit immer noch Probleme gibt.

schade, wenn das mit der anderen Front nicht geht , bleibt aber nurnoch das Mainboard.

Hab es jetzt mit einem anderen Frontpanel getestet und der Fehler ist immer noch da. Nun habe ich das Frontpanel mal komplett vom Mainboard abgesteckt und das Headset direkt hinten ans Mainboard angeschlossen. Und siehe da: Der Fehler ist immer noch da. Liegt also gar nicht am Frontpanel. Da ich diesen Fehler aber auch schon mit meinem Mainboard davor hatte und auch bei verschiedenen Soundkarten und auch schon nach einer Windows Neuinstallation, bleibt eigentlich nur noch irgendeine Standard-Windows-Einstellung, die diesen Fehler verursacht. Hardware kann ich also komplett ausschließen. Ist das irgendein Bug von Windows? Denn das einzige, was ich mir nur vorstellen konnte, war Stereo-Mix. Aber daran liegt ja nicht.

Würde mich freuen, wenn noch jemand eine Antwort hätte oder irgendeine Idee.

Danke im vorraus...

Wie wärs mit dem Mainboard, probier ne billige Soundkarte.
unter xp kanns auch sein das der audiomixer für input verstellt wurde, aber das hast du dann selber gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine neue Soundkarte gekauft: Asus Xonar DG
Mit dieser existiert das Problem weiterhin. Hardwaretechnisch hab ich jetzt wohl alles ausgeschlossen, was geht. Ich habe auch schon alle Einstellungen, die mit Sound zu tun haben, in Windows 7 ausprobiert. Ich bekomme da keine Besserung rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh