Problem mit Auslesen von CPU Temperatur

Holzmann

The Saint
Zum Auslesen der Temp. habe ich CoreTemp genutzt,
das komische ist, dass die Anzeige nie über 72 Grad geht, so als ob die Messung dort stehen bleibt.

Habe die CPU längere Zeit ca. 10 Minuten mit diversen Programmen belastet zb CB20 usw.

Das kann doch nicht sein, wo könnte der Fehler sein??

Das Mainboard eigene Asus Display bleibt sogar schon bei 62 Grad stehen, gibt's doch nicht :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, mein CoreTemp sieht komplett anders aus, da wird für jeden Kern die Temp angezeigt. Auf Deinem Screenshot sieht man übrigens, dass Du maximal 72° hattest.

Ich nutze v1.5.

v1.5 echt?

CoreTemp 1.15.1 wird mir als aktuell angezeigt.

Die einzelnen Kerne werden in der Taskbar angezeigt, jeder Kern wird mit max. 72 Grad angezeigt, das ist doch total schräg, kann mir das nicht erklären, kann dafür eine Bios-Einstellung verantwortlich sein??

Bei mir zeigt CoreTemp 1.15.1 und HWMonitor 1.41.0 die gleiche Package-Temp an. Bei meinem Intel i9-7900X werden die Temps je Kern ausgelesen bei AMD wohl nur die Package-Temp.
Wärend Cinebench 15 wurde max. 81°C ausgelesen. Die CPU-Spannung war (wegen boxed Kühler) auf Offset mode (+) und Core Ratio auf 42.0 eingestellt, DOCP ist aktiviert.

Ich würde es auch mal mit einem anderen Programm versuchen. Habe in den letzten Tagen auch von sowas gehört bzw. sowas gelesen, dass falsche Informationen angezeigt werden.

Auch wurde gesagt das Programme wie "HWInfo" oder "HWMonitor" die korrekten Werte angezeigt haben.

Vielleicht trifft das ja auch auf dich zu, versuch es einfach mal ;)

Welches andere Programm ausser Core Temp oder Hw-Monitor kommt den noch so in Frage?
Das Problem besteht erst seit dem Wechsel von wlp auf ein pad, Könnte dort ein Zusammenhang bestehen?

Im Corsair-Forom schreibt Bluebeard:
Hinsichtlich der Wärmeleitpaste brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Menge die aufgetragen ist reicht vollkommen aus. Wechseln solltest du diese nur, wenn du den Kühler erneut montierst, z.B. beim Wechsel der CPU/Mainboard
Bedeutet für mich, vor erneuter Montage Pad entfernen und WLP aufbringen.
https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=188801

Zuletzt bearbeitet:
@Rudi
Danke für den Hinweis, versehe aber noch nicht so ganz, was dieser mit meinem Problem zu tun hat?

also ich mache alles mit Aida64. Ich habe mit HWinfo/Monitor Probleme, wenn z.B. ICUE oder einige Spiele installiert habe z.b. Wildlands dann bekomme ich Probleme. Und Aida64 ist vielseitiger als HW.

Unbenannt.JPG

also ich mache alles mit Aida64. Ich habe mit HWinfo/Monitor Probleme, wenn z.B. ICUE oder einige Spiele installiert habe z.b. Wildlands dann bekomme ich Probleme. Und Aida64 ist vielseitiger als HW.

Anhang anzeigen 483197

OK vielen Dank, Aida64 zeigt mir unter last bis 75 Grad Core an, scheint dann dort aber auch gedeckelt zu sein, seltsam /:

Was sagt denn HWMonitor oder HWInfo? (Die nutze ich beide und habe keine Probleme damit.)
Oder auch Ryzen Master?

So ein nochmaliger Test warum auch immer mit Core Temp hat nun wohl doch korrekte Temps angezeigt, vielen Dank für den Input!

Kann geschlossen werden.

@Holzmann

Hast du schon man das Programm „SIV _ System Information Viewer“ probiert?
Da kannst du dir eine sehr große Menge an Daten über dein System anschauen.
Es besteht auch die Möglichkeit verschiedene Benchmarks durchzuführen.

Ich habe die Version V5.43 von dieser Webseite runter geladen:

SIV (System Information Viewer) 5.43 Download - TechSpot

SIV.jpg

@Felix
falls Du mich meinst, HWinfo sagt nix, das funktioniert auch. Aber einige Programme und Games verhalten sich eigenartig. ICUE zeigt die Hardware nicht mehr richtig an, RGB Speicher kann ich nicht farblich nicht verändern usw. Bei Games friert mitten im Spiel das Display ein oder geht ganz aus, schwarzes Bild. Kann sein das es an was anderem liegt, aber ohne HW habe ich die Probleme nicht.

Achso, meinte nicht dich, aber ist ja auch egal. :)

Also ich habe auch in Verbindung mit iCue keine Probleme, aber wer weiß, was alles da mit rein spielt. Teilweise ist der Herkunft der Probleme ja unergründlich. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh