Problem mit Autohaus

tobber83

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat Smilie

Folgendes ist passiert:

Ich habe mir am 18.05.2004 in einem Opel AH einen ca. 1 jahr alten Golf 4 gekauft.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs sagte mir der Verkäufer das er das orig. Servieheft (was für die Garantie bei VW voraussetzung ist) noch nicht hat, er es mir aber in den nächsten Tagen zu schickt.

Ich glaubte das und fuhr los.

Nach ein paar Woche hakte ich nochmal nach und der Verkäufer meinte es sei doch schon im Auto gewesen (es lag im Boardbuch ein leeres Serviceheft bei).

Dies habe ich auch wieder geglaubt.

Dann war ich mit dem Auto am ca. ein dreiviertel Jahr später zur Dursicht in diesem AH.

Doch danach hatte ich nur probleme mit dem Auto, es hat sehr viel Öl verbraucht und die Opel Werkstatt meinte das sei alles ganz normal und verkaufte mir gleich wieder Öl (das ganze 3x).

Als ich dies aber alle 400-500km nachfüllen mußte bin ich zu VW.

Die haben das Auto kostenlos durchgecheckt und stellten fest das sich das falsche Öl im Auto befindet.

Ich habe orig. VW Öl bekommen und seitdem läuft das Auto seit über 1000km ohne jegliche Probleme.

Da sagte mir VW das ich das orig. Serviceheft brauche, das was ich für das Auto habe nützt mir nix. Da is kein Händlerstempel mit Erstzulassung usw. drinne.

Ich konfrontierte den damaliegen Verkäufer im Opel AH und er sagte er kümmert sich.

Nach etlichen Anrufen über einen Monat meinerseits habe ich dann einen Brief an die Geschäftsleitung aus diesem Opel AH verfasst (siehe unten).

Ca. 1 Woche danach meldetet sich der Verkäufer und und bat mir eine Kopie des Servicehefts an :confused: :confused: :motz: ich lehnte dankend ab und drängte auf das originale Heft und um eine Klärung / Entschuldigung wg. dem Öl.

Er rief mich 2 tage später an und sagte mir das sich der Verkaufsleiter jetzt darum kümmert und dieser sich demnächst bei mir meldet.

Das wären jetzt vor 2 Wochen und keiner hat sich mehr bei mir gemeldet.

Ich bin mittlerweile Stinksauer und hab keine Idee wie ich jetzt weiter vorgehen kann.

Leider hab ich mir das damals mit dem Serviceheft nicht schriftlich geben lassen.

Kann ich dem AH mit einem Anwalt drohen, hätte ich chancen auf Erfolg ??

Vielen Dank für das lesen des ganzen Textes :fresse:

Hier noch der Brief den ich geschreiben hab:
Link

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plasson schrieb:
Nach ein paar Woche hakte ich nochmal nach und der Verkäufer meinte es sei doch schon im Auto gewesen (es lag im Boardbuch ein leeres Serviceheft bei).

Dies habe ich auch wieder geglaubt.

Dann war ich mit dem Auto am ca. ein dreiviertel Jahr später zur Dursicht in diesem AH.

Du hast Dich ja richtig schnell um die Angelegenheit gekümmert... Kein weiterer Kommentar!

Die Sache mit dem Öl ist natürlich ein Hammer. Das kann irreperable Schäden am Motor hervorgerufen haben. Wenn Du rechtsschutzversichert bist und ein Anwalt Dir gewisse Chancen ausrechnet, damm auf jeden Fall auf einen neuen Motor klagen! Klar läuft er jetzt noch. Aber durch das falsche Öl läuft er vielleicht nur 150.000km und ist dann fällig, wer weiß...

Plasson schrieb:
Bei der Übergabe des Fahrzeugs sagte mir der Verkäufer das er das orig. Servieheft (was für die Garantie bei VW voraussetzung ist) noch nicht hat, er es mir aber in den nächsten Tagen zu schickt.
Das heft gehört zum fahrzeug wie z.b. das bordwerkzeug, das warndreieck oder der verbandskasten. also darauf hättest du schonmal nicht eingehen dürfen. entweder das serviceheft ist vorhanden oder eben nicht, was anderes gibts da nicht.

mit einem rechtsanwalt drohen würde ich nicht, wennn dann gleich zu einem solchen gehen und erstmal rechtlich beraten lassen. den rest macht dann sowieso der anwalt falls er möglichkeiten zur regulierung sieht. also AH anschreiben usw.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
einen wunderschönen Guten Tag

naja, Anwalt ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung.

Ist das AH Vertragshändler von VW??

man könnte den AH auch mit negative Presse drohen bzw mit Artikel in einer Regionalen Zeitung etc. Denn die AH sind ja auf jeden Kunden angewiesen und negative Presse macht sich immer schlecht gerade im Regionalen bereich wo man von den Leuten vor Ort abhängig ist.

Was auch immer gut kommt mit dem Finanzamt drohen, anzeige machen wegen verdacht auf Steuerhinterziehung. Denn eine Tiefenprüfung ist sehr unangenehm u bei AH etc. findet man immer was :d

Mit sonnigen Grüßen

Falk

das AH ist kein Vertragshändler von VW, sonder von Opel.

Ein Serviceheft lag dem Auto damals ja bei, es war halt aber nicht das was zu dem Auto gehört.

Bist du schon mal wieder persönlich dort gewesenß
Per Post und Telefon kann man sich immer leicht verstecken.

Ich würd da noch mal hinfahren, den Typen aufsuchen, seinen Vorgesetzten aufsuchen, etc. Das bringt meistens mehr. Vergiss aber nicht verhältnismäßig sachlich und ruhig zu bleiben, sonst schalten die evtl. auf stur und könntest Hauasverbot bekommen (im Extremfall).

Gleichzeitig kannst du dich ja mal rechtlich beraten lassen. Vielleicht gibt es wirklich irgendeine Möglichkeit. Das kann aber eben nur der Anwalt sagen.

Wenn ein leeres Serviceheft im Auto lag würde ich schon stutzig werden, (sowas hat nicht vorzukommen, hört sich eher nach Absicht an, und wenn ein Scheckheft auf nimmerwiedersehen verschwindet wird im Original meist auch nichts tolles drinstehen, oder die Karre war noch nie bei einer echten Inspektion, wurde nie Scheckheftgepflegt..) aber dir hilft das jetzt auch nicht weiter..
Erstmal dem Chef des AHs drohen (du meldest dich bei der nächsthöheren Stelle), reagiert der nicht zu deinen Gunsten: An den Konzern wenden; dort ebenfalls klar und sachlich den Verhalt schildern und evtl. noch auf die Medientätigkeit eines Bekannten/Freundes hinweisen der sich bestimm für die Sache interessiert (gibt manch einer Firma den letzten Schubs um zu handeln, negative Presse ist immer schlecht, egal wie winzig das Problem ist). Dumm das VW mit der Sache nichts zu tun hat, bei denen könnte ich dir weitere Tips geben wie man ein Autohaus zum "handeln" bewegt, wenn irgendwas nicht so lief wie es sollte (ich hatte mal ne miese Inspektion auf die Art "angezeigt", nach ca. 3 Briefen habe ich eine + Ölwechsel kostenlos bekommen :d)
Alleine das mit der Ölwechselgeschichte ist eigentlich schon ein hartes eingreifen Wert (wäre das Auto irgendwann einmal bei VW gewesen würde wohl auch ein Schildchen im Motorraum hängen was für Öl dort hineingehört..) .. tu was, lass es dir nicht bieten, und danach: Finger weg von dem AH.

Was hast du dir denn für ein Auto gekauft mit welchem Motor?
Weißt du zufällig, welche Viskosität das falsche Öl hatte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh