Problem mit be quiet! E9-400

dirk1166

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir im Oktober letzten Jahres das be quiet E9-400 gekauft.
Beim Umstellen meiner 4 PC auf Sata 3.5" Wechselrahmen für 2.5" SSD's ist mir folgendes aufgefallen. Angeschlossen wird der Rahmen an 4-Pol Molex Stecker.

Der Wechselrahmen hat eine blaue LED, die anzeigt dass ein Laufwerk eingelegt ist und eine rote LED die den Zugriff auf den PC signalisiert.
Die blaue ist somit immer an und die rote nur bei Zugriffen.
Bei 3 PC's funktioniert das ohne Probleme. Dort sind 2 be quiet L8-300 und 1 be quiet E9-400 verbaut.

Als ich in meinen Haupt-PC (mit 1 x E9-400) den Wechselrahmen eingebaut habe leuchteten beide LED's kontinuierlich gemeinsam.
Normal müsste die blaue angehen und die rote nur bei Zugriffen. So wie bei den anderen PC's.
Es gehen aber immer beide an.

Folgendes habe ich gemacht (ohne Sata Kabel angschlossen):
- Probe aller Wechselrahmen in meinem PC => leuchten beide
- Probe meines Wechselrahmens in den anderen PC's => alles so wie es sein sollte.

Nach allem probieren ist der einige Unterschied das verwendete Netzteil.
Mit meinem E9-400 werden die LED's nicht richtig "angesteuert/versorgt". Alle Rahmen funktionieren mit den anderen Netzteilen ohne Probleme.

Kann mein Netzteil defekt sein? Ist jetzt 13 Monate alt und somit nicht mehr im Vorab-Austauschservice.

Gruss
Dirk

- - - Updated - - -

Da ist mir doch noch ein UNterschied eingefallen. Die verwendete SSD's. Getestet und kurz gesagt, die Samsung 840 pro ist dran schuld nicht das NT.
Kann geschlossen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte schon sagen... das NT hat überhaupt nix mit dem Ansteuern der LEDs zu tun... konnte nicht das sein, egal wie man es dreht. :fresse:

lg

Marti

Hallo Dirk1166,

ich muss ehrlich gestehen, dass das Problem gar nicht reproduzieren kann.
Letztendlich stellt das Netzteil doch nur die Stromversorgung der Komponenten zur Verfügung. Das Netzteil hat jedoch keine Auswirkungen auf die Funktionsweise der LED Anzeigen.
Liegt es vllt. am MoBo?

Du kannst natürlich auch mal das Netzteil aus einem PC, bei dem ein kein Problem gibt, in den PC einbauen wo das Problem auftritt.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier das Netzteil ursächlich sein könnte.

Gruß

Marco

Okay, ich hatte das Update nicht beachtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh