[Kaufberatung] Problem mit (billig) HDMI und DVI auf HDMI Kabel! Riesen unterschied - teuer/günstig!

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hi zusammen.

Habe einige Probleme, vorab aber zur Hardware:

- Monitor: LG Flatron W2261VP FullHD
- LCD TV: Samsung LE46B530 FullHD
- PC mit Asus M4A785TD-M Evo Board inkl. onboard GPU mit VGA, DVI und HDMI

nutze folgende Kabel:
KABEL 1 - HDMI 2 DVI Kabel 2m:
High Quality HDMI-DVI 18+1 polig Stecker vergoldet: Amazon.de: Elektronik

KABEL 2 - HDMI Kabel 1,5m:
HDMI Kabel 1.3 / 1.3b FULL HD 1080p 1,5m: Amazon.de: Elektronik

KABEL 3 - HDMI Kabel 3m:
3m HDMI Kabel Anschlusskabel 3m Typ A Stecker vergoldet: Amazon.de: Elektronik

Kabel 4 - Clicktronic HDMI Kabel 2m:
Clicktronic HDMI Kabel High End - HC 250-200 2,0m: Amazon.de: Elektronik

PROBLEME:

Kabel 1:
DVI Seite an TFT und HDMI Seite an PC oder xbox 360
= kein Bild, es passiert nichts

DVI Seite an PC und HDMI Seite an TFT
= Bild ist da, kein Problem

Kabel 2:
HDMI Seite in TFT und HDMI Seite in PC
= Bild da, aber ab und an flackert das Bild, vorallem sehr stark beim Start des PCs, bei schwarzen Hintergrundbildern, Bildern und Software wo irgendetwas schwarz ist, sind dort hunderte leuchtende, kleine blaue Punkte zu sehen

HDMI Seite in TFT und HDMI Seite in Xbox 360
= Bild da, aber irgendwie schwammig, weich und einfach nicht toll

Kabel 3:
siehe Kabel 2 und zusätzlich bei Anschluss von HDMI Seite an PC und andere HDMI Seite an LCD
= es kommt kein Bild zu stande. Egal was ich mache, ich kann vom PC mit dem kabel nichts auf dem LCD anzeigen lasen

Kabel 4 - Clicktronic HDMI Markenkabel:
alles funktioniert problemlos
Xbox 360 an TFT oder LCD = keine Probleme, alles 1a
PC an TFT oder LCD = keine Probleme, alles 1a

Fazit und Fragen:
es schaut für mich aus, als wäre doch ein gewaltiger Unterschied zwischen billig (noName) HDMI Kabeln und teuren HDMI Kabeln, von z.B. Clicktronic!

Muss ich mir nun ernsthaft 2 weitere und teure Clicktronic HDMI bzw. noch dazu 1 HDMI auf DVI Kabel kaufen oder gibt es andere günstige und diesmal wirklich gute Alternativen?

Von den günstigen bin ich wirklich schwer Enttäuscht!
Wie kann sowas sein?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Beste Grüße,
DK :wink:

P.S.: Ich persönlich würde jedem von günstigen HDMI Kabel abraten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwas machst du falsch.
die kabellängen sind lächerlich kurz und weit unter der erlaubten spezifikation.
die billigen noname display kabel, die ich in letzter zeit auf ebay gekauft haben funktionieren trotz 5m länge problemlos.

bei den hdmi-dvi kabeln bin ich mir nicht ganz sicher, ob man die einfach so umdrehen kann.
wenn das bild "schwammig" ist, dann stimmt was anderes nicht (auflösung?). leuchtende punkte deuten eher auf grafikfehler der grafikkarte (speicher zu heiß?) hin.

vielleicht hast du auch irgend eine starke störquelle in der nähe. versuch vielleicht mal, die displaykabel möglichst weit weg von stromkabeln zu legen...

Ich habe ein 10m langes billig Kabel von Ebay (~15€). Geht vom Rechner in den AV Receiver : Super Bild und Ton.

Also ich benutze auch 2 7,5m billig HDMI Kabel (St. 10€ mit Versand) mit DVI Adaptern. Bei mir gibt es keine Probleme.
Auch die kleinen Längen, 1,5-2m für kleines Geld haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
Defekte Kabel gibt es aber sicherlich überall.

Grüße
Grauer

PS: Schließe allerdings auch nur den PC an oder die WD Live

Egal was ich mache, ob ich alle anderen Kabel davon weit weg lege, die HDMI Kabel fern von Stromkabeln halte und und und

Die Probleme bestehen!

Vorallem wenn ich die HDMI Kabel an den PC anschließe und die andere Seite an den HDMI am TFT - dann ist das Bild recht schlecht und überall diese blau leuchtenden Pünktchen (Pixel)...

Mit dem Clicktronic Kabel aber 0 Probleme!

Muss ja am Kabel liegen.

Mit den anderen geht das Bild oft einfach aus, wackelt und flackert und mit dem Clicktronic auch da keinerlei Probleme!

Hab nun 2 AmazonBasics HDMI Kabel bestellt und hoffe, dass damit alles läuft wie es soll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh