problem mit boxenverteilung im neue zimmer

dadevil

Enthusiast
hiho
ich hab ein problem mit der boxenverteilung meines 5.1 im neuen zimmer mein vater will die boxen wie auf der skizze zu sehen an die decke in die vier ecken des zimmers verteilen und die 5. direkt an ein pfosten der da ist zwichen den fenstern. ich glaube aber das ich dann nicht mehr den 5.1 klang habe wie cih ihn haben will also vorne links kommt von vorne links rechts von rechts etc., weil die boxen ja nicht da aufgestellt sind wo sie sein müssten damit der klang von vorne links etc kommt oder etwa doch?? plz helft mir ich glaube meim vadder einfach nicht

Anhänge

• Zimmer.JPG
    Zimmer.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ne digicam?
aus deinem gekritzel werd ich nicht schlau :fresse:

:d man wird zwar nicht als Künstler geboren.. aber man soll etwas mehr sauberer zeichnen und etwas mühe geben :eek: also so wirklich werde ich da auch nicht schlau...

die Lautsprecher sollte man eigentlich auf der Hörhöhe anbringen... also an der Decke ist es nicht so gut, bzw. wie hoch werde die LS hängen?

Mach das ganze mal genauer und evtl. mit Farben, dann hab ich auch lust mir das genauer anzuschauen ;)

LOOL, geile Zeichnung.

Also so wie ich das sehe wirst du so keinen geilen Sound hinbekommen bzw solltest du deine Sitzposition vom Bett in die Mitte des Raumes verlagern...

ich hab ne idee mom ich lad gleich ein screen hoch

so is das besser mein zimmer hat ich sowieso in dem programm geplant nur auf die idee ein screen zu machen muss man erstma kommen ich hoffe jetzt is das deutlicher also das rote sind die boxen sie würden dann auf ca 230cm höhe hängen.
sitzen tue ich auf der rechten seite des schreibtischs

Anhänge

• Zimmer.JPG
    Zimmer.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 61
Hab mal eingezeichnet wie ichs ungefähr aufstellen würde...
Wobei der rechte Front LS ned so wirklich gut aufzustellen geht. (Kommt drauf an wie viel/wenig Platz zur wand ist)
attachment.php

Hier ist auch nochn link wo du n bissl was nachlesesn kannst, wie (theoretisch) die perfekte Aufstellung ist.
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 106
thx also hab ich recht und net mein vadder thx

Die andere Aufstellung wäre ganz in Ordnung, wenn der Sitzplatz direkt vor der Tür wäre...

Aber mit dem Sitzplatz rechts am Tisch wären der Abstand zum linken und rechten Front schon ziemlich unterschiedlich, der Center wäre ned in der Mitte und der rechte Surround Speaker wäre gerade/links hinter dem Hörer

Ne wirklich gute Lösung fällt mir aber ned ein...
Der linke Frontkanal steht bei meiner Aufstellung mitten aufm Tisch und die Surrounds stehen auch mitten im Raum...
Musst du wissen, ob des möglich ist oder ned.

mmh den hinten rechts kann ich befestigen die andern auch nur der hinten links is ein problem kann ich den auf den schranck stellen?
Hinzugefügter Post:
so habe die mir den link auf den ich hier verwiesen wurde aufmerksam gelesen demnach steht die hinten links jetzt auf dem schrank und die rechte ganz rechts am schreibtisch das ist ungefähr der selbe abstand nur di höhe ist verschiedenda die rechte auf ca 75 cm höhe steht und die linke auf ca 210cm aber das gleiche ich dann mit dem leiser laut und verzörungen aus die ich bei dem verstärker einstellen kann. eine frage ist jetzt aber noch offen:

ich hab ein verstärker wie er normal im wohnzimmer steht jetzt meine frage er steht normal waagrecht ich würde ihn aber genr senkrecht stellen geht das?? nicht das der durchbrennt weil er zu warm wurde weil er so nihct optimal belüftet werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ihn ned hochkant hinstellen.

In nem Verstärker is normalerweise n Kühlkörper, der dann natürlich nicht mehr gescheit arbeiten kann. Zwischen den Lamellen würde sich wohl die heiße Luft stauen.
AUsserdem siehts ned gut aus ;)

5.1 Setup:

Ziel ist es, dass alle Lautsprecher im selben Radius um den Zuhörer angeordnet und auf ihn ausgerichtet sind. Dabei beschreiben die vorderen Lautsprecher einen Winkel von 30° von der Blickrichtung aus (Achse / Center-Speaker) und die hinteren einen Winkel von jeweils 110°. Da du die hinteren Lautsprecher wohl nicht auf Stative stellen kannst (darfst?) wäre es sinnvoll die Rearspeaker möglichst auf einem größeren und gemeinsamen Radius um den Hörplatz anzuordnen.
Im Bild ist die Hörposition mit einem weißen Kreis auf dem Stuhl gekennzeichnet und die einzelnen Achsen u. Radien sind selbsterklärend. Vielleicht hilft es dir.

Zimmer.jpg

EDIT:
Um was für einen Verstärker und welche Lautsprecher handel es sich?
Noch ein kleiner Tip: Die Position des Subwoofers ist nicht so frei wählbar, wie es einige Verkäufer behaupten (nein, das ist keine Anspielung auf geizige rosa Schweinchen ;-) ). Möglichst wenig von der Mittelachse und den Radius der restlichen Lautsprecher um dich herum abweichen (gilt besonders bei passiven Subwoofern, bei denen man den Laufzeitunterschied nicht durch Verstärker bzw. Phasenregler ändern kann).

Zuletzt bearbeitet:
Danke todt, sinnvoller und lehrreicher Beitrag... hab ich auch mal wieder was gelernt ;)

Der Subwoofer ist also passiv und du schleifst das Signal der Vorderen Lautsprecher (VL u. VR) durch ihn durch.
Da du den Verstärker vermutlich analog an die Soundkarte anschließt: Kannst du die Soundkarte so konfigurieren, dass der Bass an die vorderen Lautsprecher (links/rechts, nicht Center) ausgegeben wird (bassmanagement) und kannst du dort auch die Übergangsfrequenz einstellen?
Falls du noch Fragen hast - bin morgen Nachmittag wieder online.
n8

hi
hast du icq? ich kann zwar die übergangsfrequenz einstellen aber ob ich auchsagen kann das die recht und links hinsoll der bass weis ich nicht ich habe eine soundblaster live

Hab kein ICQ.
Welche Soundblaster Live hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh