Problem mit BX Master

sphilli

Enthusiast
Ich hab folgendes Problem mit dem Bord:

Es springt sehr schwer an, d.h. ich muss zigmal den P/sw drücken bis es anspringt, beim erstem mal habts erst nach einem bios reset funktioniert

das nächste ist, das es nach dem anschalten einfach hängen bleibt, der bildschirm bleibt schwarz und die fehlerdiagnoseleds zeigen das bild: an;aus;flackernd;aus

nur hab ich kein handbuch und weis nicht was das bedeutet

hat einer vllt. das bord und kann mir weiterhelfen?

Ist ein P3 mit 1000mhz drauf und 3x 128mb ram drin
hdd, floppy und graka hatte ich schon durchgetauscht bzw. weggelassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch mal das Netzteil, hört sich doch ganz arg danach an.
Ansonsten könnten noch die Kondensatoren auf dem Board kaputt sein, das kann man durch vorheriges Warmföhnen testen.

das mit dem netzteil scheint hinzuhauen... grad an einem anderem bord versucht und da tut sich auch nix..

ich hoff das bxmaster hats nicht mitzerschossen :/
Hinzugefügter Post:
so das bord bootet

und schon steh ich vor dem nächsten problem :/

da die onbord ide controller keine hdd´s über 72gb frisst hab ich eine ide Raidkarte gekauft, nur bootet der von ihr und auch von dem angeschlossenem cdrom nicht
nach dem Bios post kommt das Raid Bios und dannach das Bord eigene promise bios für die beiden extra 66er ide controller

jetz will ich den onbord promise abschalten, finde aber im bios keine möglichkeit -.- ,bzw hat das keine auswirkung

Zuletzt bearbeitet:
BIOS hast Du das letzt auf dem BX Master drauf ?
Müsste Version 5.6 sein - vom 13.04.2001
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=319

Der onboard IDE UDMA33 Controller des Intel Chips sollte Platten bis 128GB erkennen - und 137GB der Promise 20262 onboard UDMA66 Controller. (angeblich funktioniert unter Linux mit einem Patch der Promise am zweiten Channel auch mit LBA48 Support - sprich größeren HDDs als 137GB)

Im BIOS des Boards gibt 2 Punkte die sich nennen "Onboard primary IDE" und "Onboard secondary IDE". Da kannst Du theoretisch den onboard Intel und den onboard Promise deaktivieren.
CD-Laufwerke kannst Du aber ruhig am Intel lassen - die brauchen eh nicht mehr als UDMA33. Ach - und in der Boot Reihenfolge sollte "SCSI" der zusätzliche Controller (Promise oder eben Deine Add-On Karte) sein ;)

...
bios muss ich mal updaten, da is ja noch ein uraltes drauf!

Das kann durchaus Dein Problem lösen - denn durch das BIOS Update wird auch der Promise Controller upgedated.

Man muß bedenken daß als das Board rauskam es noch kaum so große Platten gab ... da waren 20-40 GB schon viel.

jap hat voll geholfen :)

der hat den Promise geupdatet, vorher stand da: no Bios installed
jetz geht es wunderbar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh