Problem mit C2D, P5B, 2GB DDR2 - PC geht an - kein Bild, Grakalüfter dreht hoch, ..

Jesus l0ves Y0u

Enthusiast
Hallo,

habe mir zum Spaß ein kleines Bundle günstig erworben:

E6600 @ OCZ CPU-Kühler
ASUS P5B Deluxe
2GB GeiL Black Dragon PC2-6400 (DDR2-800) CL4-4-4-12
MSI 7900GTO

Nun ist es so, dass wenn man den PC startet, die Lüfter andrehen und der Grafikkartenlüfter auf volle Drehzahl läuft. Ein Bild wird nicht ausgegeben.

- Die Grafikkarte funktioniert in einem anderen PC
- Der Speicher geht in einem anderen System
- Beide riegel einzeln und in verschiedenen Slots geprüft
- mit 24 pin und 20pin probiert, gleiche symthome
- Cmos Reset per Jumper und Batterie durchgeführt
- Minimalconfig (Alles ab was nicht zum booten benötigt wird)

Gleiche Symthome, manchmal geht der PC auch für ein paar sekunden an und dann wieder aus.

Ist ein offener aufbau, also nicht im Gehäuse (Stichwort Abstandshalter)

Jemand ne Idee? :(
Wäre echt über jede Hilfe dankbar.
Denke das es was mit dem Mainboard zutun hat ein defekt wäre sehr schade .

Viele Grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal behaupten das Mainboard hat´s hinter sich. Höchstens noch anderer Ram und andere Graka ausprobieren. Das die CPU kaputt geht ist unwahrscheinlich. Mal prüfen ob du aus Versehen irgendeine Leiterbahn kurzgeschlossen hast.

Ist auch meine Vermutung. Andere Graka hätte ich zum testen, müsste ich das Hauptsystem nacher mal zerflcken, aber wie gesagt in einem anderen Sytem geht die 7900GTO!
Anderen DDR2 habe ich leider nicht. Der RAM ist heile, läuft auch in einem anderen System ohne Fehler. habe auch beide riegel einzeln getestet auf dem P5B Deluxe und in verschiedenen Belegungen.
Vielleicht inkompatible zum P5B Deluxe? Sind 2x1GB Geil Black Dragon DDR2-800 Cl4 doublesidet. Aber ist das Verhalten normal bei Inkompatität, dass der PC kuz angeht, Lüfter drehen, grakalüfter dreht volle drehzahl. monitor kriegt kein signal? manchmal geht er auch an und dann nach einigen sekunden wieder aus, gerne nach nem cmos reset. Nach einem anderen cmos reset, wollte er gar nicht mehr anspringen, erst als ich den netzteilschalter einmal aus ud und wieder angemacht habe.

Ich habe noch einen e6420 hier liegen, aber muss ich wieder alles ausseinanderbauen, bin nicht so in bastellaune heute :/

Danke schonmal, bn weiterhin für jede hilfe dankbar.

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 14:24 ----------

Ich war mal so frei und habe das P5B mit einem E6420 statt dem E6600 bestückt - Gleiches Ergebnis!
Der E6600 läuft in einem anderen System zusammen mit der 7900GTO und 2GB Geil Black Dragon ohne Probleme.

Das Board hat wohl ein weg :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh