Problem mit Canon ip4200 und ip3000 - patronen schuld?

semocreek

Enthusiast
hallo,

ich betreibe zwei ca 1 bzw. 2 1/2 jahre alte drucker (canon ip 4200 und ip3 3000) beide haben nach einigen patronenwechseln schlechte druckergebnisse. ich nutze allerdings nicht die originalen patronen, sondern die von www.druckerzubehör.de (die patronen sollen aber in tests besser abgeschnitten haben als die originalen).

können die druckprobleme mit den nicht originalen patronen zusammen hängen?
ich habe auch mal gehört, dass man regelmäßig den druckkopf wechseln muss. könnt ihr mir näheres sagen und ggf. links posten, sodass ich einen neuen druckkopf kaufen kann?

gruß

hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Druckdüse verstopft

Moin allerseits, ich schließe hier mal meinen Post an.
Ich besitze ebenfalls den iP4200 und habe ein ähnliches Problem: Ich habe seit kurzem erst eingeschränkt zufriedenstellende Druckergebnisse und nun gar keine Drucke mehr! Meine Vermutung ist, dass die Schwarze Druckdüse des Druckkopfes verstopft ist. :shake:
Leider hefen die Optionen "Reinigung" und "Intensivreinigung" gar nicht! Die Düse ist wohl endgültig dicht. Garantie hab ich natürlich auch nicht mehr, da ich erstens auch Patronen von Druckerzubehör.de verwende und zweitens der Garantiezeitraum überschritten ist.
Das Problem ist, dass ich für einen neuen Druckkopf fast soviel hinblättern muss, wie für einen neuen Drucker! Das ist nicht mein Plan und meine Hoffnung liegt nun bei euch: Hat einer ne Idee, wie ich den Druckkopf wieder sauber kriege :confused:
Ich wär wirklich dankbar für Antworten, da ich den Drucker dringend brauche!

Vielen Dank schonma im Vorraus ;-)

Gruß aus Hamburg
mastersork1005

hm, hatte ähnliches problem mit meinem canon drucker (s6300). ich habe die patronenhalter ausgebaut und dann die druckköpfe in alkohol getränkt (auch durchlaufen lassen) und danach lief der drucker wieder wie am ersten tag

Ich glaub Canon übernimmt da keine Haftung wenn du Tinte von nem fremdhersteller verwendest...

Hast du evtl. die Fremdpatrone komplett leergedruckt? Das nimmt dir der Druckkopf richtig übel. Ist mir mit meinem 4200 auch passiert, da hat auch keine Komplettreinigung wie DOCa Cola beschrieben hat mehr geholfen :shake:

Ansonsten versuchs einfach mal mit ner Reinigung. Am besten ne Schüssel mit warmen Wasser füllen und den Druckkopf da für nen paar Minuten einlegen und nochmal gut durchspülen. Wenns dannach immer noch nicht läuft isser wohl hinn :(

Moin,
vielen Dank für eure Antworten! Ich werd den Druckkopf dann mal in Spiritus einlegen, und hoffen, dass es was bringt. Unglücklicherweise ist tatsächlich eine Patrone kürzlich völlig leergedruckt worden :wall: Ich musste ne Menge Material für meine Klausuren ausdrucken und hatte andere Sachen im Kopf, als ne Druckerpatrone ;)

Dass Canon keine Haftung für Fremdtinte übernimmt ist klar, das machen ja alle Hersteller so.

nochmal vielen Dank,
Gruß aus Hamburg - mastersork1005

Nichts zu machen - Tipps für neues Gerät?

Moin,
habe nun endlich die Zeit gefunden, den Druckkopf zu reinigen. Leider ist da wohl nichts mehr zu machen. Die schwarze Düse ist anscheinend dicht :shake:

Bin nun auf der Suche nach einem neuen Drucker, am liebsten ein Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, nach möglichkeit CD-Druck - Wichtig: Duplexdruck). Kann mir da einer was empfehlen? Ich tendiere zu Canon, da mein PIXMA doch recht gut war und ich meine alten Patronen gern noch verwenden würde (Hab hier noch 2 oder 3 komplette Sätze rumliegen). Ich weiß nicht, ob es von Canon MuFus gibt, die die gleichen Patronen verwenden...

Bin dankbar dür Tipps!
mfG
mastersork1005

Hast du mit Spiritus gereinigt? Ich weiß nicht ob das so sonderlich gut ist... Ich habe meinen IP4000 Druckkopf bis jetzt immer (2mal) mit destiliertem Wasser gereinigt.

Moin, ich habe mich an folgenden Post gehalten:

ich habe die patronenhalter ausgebaut und dann die druckköpfe in alkohol getränkt (auch durchlaufen lassen) und danach lief der drucker wieder wie am ersten tag

Also ist Spiritus sicher nicht verkehrt. Es gab auch gar keinen Unterschied, die schwarze Patrone hat vorher und nachher nicht gedruckt, die anderen Farben aber schon. Hab jetzt den MP830 im Auge, hoffe noch, dass er billiger wird da nun das Nachfolgemodell auf den Markt kommt...

mfG
mastersork1005

Bei mir druckt der ip4000 nur wenn ich auf Photopapier einstelle. Mittlerweile gehen mir die Drucker gehörig aufn Sack. Habe drei stück im Keller die alle nicht länger als einem Jahr im betrieb waren und einfach nur weil irgendwelcher Streifen irgendwann gab oder bei längere Zeit ohne nutzung die gleiche *!§&%. Wirtschaftlich ist das nicht. Ein Laserdrücker wäre auf dauer besser denke ich.

@mastersork1005 vielleicht nicht lange genug gereinigt? von oben und von unten genügend benässt den Druckkopf?

Kenne das Problem noch von meinen alten Epson oder HP Druckern. Mit Canon hatte ich bis jetzt keine Probleme. Bei dem IP4000 eben zweimal eingetrocknete Tinte aber das reinigen mit dest. Wasser ging ohne Probleme. Druckkosten sind minimalst in Farbe (ein komplettes Set kostet mich ca. 5,50€) da kommt man mit einem Farblaserdrucker nicht wirklich hin als Privatperson.

S/W ist da wieder was anderes. Nur kann man da eben nur S/W drucken. Farbe, Fotos oder gar CDs bedrucken kann man ganz klar vergessen.

Ich werde mich mal erbarmen und die Druckköpfe reinigen obwohl ich das nicht sonderlich mag.

also dass bei nutzung von fremdpatronen keine garantie mehr vorhanden ist stimmt laut druckerzubehör nicht bzw. wenn es so sein sollte übernehmen die alle kosten... (habe ich in deren newsletter gelesen).
im moment funktioniert mein ip4200 wieder... das ist total komisch. hab nichts gereinigt oder ähnliches... weiß auch nicht, was ich damit anfangen soll. ob's wirklich an den patronen liegt?
was hat es denn mit dem kompletten leerdrucken von patronen auf sich? wrm darf man das denn nicht?

weil die druckköpfe nicht mehr durch die tinte gekühlt werden und überhitzen.

Moin,
ich hab den Druckkopf ca. 1,5h "einweichen" lassen. Hab von oben gespült und ihn dann in neuen Spiritus eingelegt. Aber wie gesagt, ergebnislos :(

mfG
mastersork1005

Das gleiche Ergebnis bei mir. Auf standard Papier im Druckmenü wurden die Seiten mit gutem Ergebnis ausgedruckt, dann kamen die streifen und dann gar nichts mehr. Auf Photopapier alles kein Problem. Von Farbe ist nur noch ein grünes irgendwas übrig, heißt aller anderen Farben sind ade.

Jetzt arbeitet ein iP5300, mal sehen wie der sich schlägt. Ich werde die Druckköpfe wohl regelmäßig mit Destilliertem Wasser reinigen. Obs hilft ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh