Problem mit Canon Pixma IP4200! Hilfe!!!!

Merlin II

Neuling
Hallo Jungs,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Es geht um folgendes Problem: Ich habe wie oben beschrieben den Pixma IP4200. Lief bisher wunderbar. Nach dem der ständige Original-Patronen-Wechsel auf Dauer zu teuer wurde, bin ich auf "Nachbauten" mit Chipwechsel bei ebay umgestiegen.
Funktionierte bisher wunderbar, bis ich die 3 und 4 Farbe (vorher schon 2 Nachbauten drin) gewechselt habe... und nun das Problem.
Ich kann Fotos in 10x15 und 13x18 problemlos drucken, alles Wunderbar, sobald ich auf DIN-A4 gehe gibbet dicke gelbe Streifen auf dem Bild...:-[

Wobei er meist das erste Viertel einwandfrei druckt und dann beginnt die Streifen zu produzieren. :hmm:
Mehrmalige Druckkopfreinungen brachten keinen Erfolg...

Kennt jemand das Problem?

cheers

Merlin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. DIe Düsen sind verstopft , aber dann wurden auch die kleine Fotos mit Streifen kommen.
2. System ist undicht. Beim Drucker werden nur Tintentanks getauscht und die Düsen sind fest im Drucker eingebaut.
Gelbe Streifen, d.h. es fehlen Magenta und Cyan.
Die Patronen darf man auch nicht rausnehmen bis sie verbraucht sind, sonst werden sie nicht ganz dicht. Die Tinte wird von den Tanks zu den Düsen gesaugt und dazwischen ist die Luft, wenn die Stelle nicht ganz dicht ist.

Danke Aktuator für den Versuch der Hilfe. Ist allen Respekt wert.

Hilft mir aber nicht weiter. Ich habe kleinere Grafiken als Din.A4 gedruckt, welche einwandfrei gedruckt wurden. Keine Fotos! Fussballwappen , verteilt auf ein Blatt. Keine Streifen o.ä.

Kann also keiner hier helfen. Zumindest ein Versuch wert...:rolleyes:

so long

Es ist halt so, dass bei kleinen Grafiken es funktioniert, da es dort nicht so viel Tinten in einem Zug (stelle die A4 Seite von links nach rechts) angesaugt werden muss als z.B. bei kleinen Fotos. Und schon schafft die Tinte in der Patrone, wegen zu kleinen Unterdruck nicht hinterher. Bei kleinen Fotos hat der Drucker mehr "Nachdenkpausen". Solche Fehler kommen auch bei nachgefüllten Patronen vor, die im Schwamm Luftreste beinhalten. Der Saugprozess wird durch kleine Bläschen unterbrochen und es kommt zu Streifen.
Da aber soweit ich weiss in solchen Tintentanks keine Schwämme drin sind,(meistens Beutel) müsste die Tinte einwandfrei nachlaufen können, aber der Tintenstrom wird trotzdem unterbrochen. Dann bleibt dann, meiner Meinung nach, nur irgendwo undichte Stelle.
Ich glaube aber, wenn du mehreren kleine Garfiken auf einer Seite platzierst, dann wirst du auch in diesem Fall Streifen am Ende der Seite sehen.
Hinzugefügter Post:
DAs Dilemma ist aber, um es richtig beurteilen zu können, müssen die Originalpatronen (keine Nachgefüllten) rein. UNd das bewegt sich schon in Richtung neuer Drucker.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist am Drucker nix kaputt, die Belüftung der Billignachbauten funktioniert da einfach nicht richtig. Den Fehler gibts grad bei Canon-Single-Ink Druckerpatronen häufiger. Hilft halt nur neue Patronen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh